WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Der PC als Videorekorder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=8662)

FranzU 24.01.2001 21:54

Ich war von diesem Artikel, der ja auf der Titelseite sehr groß aufgemacht ist, eher enttäuscht. Ich hätte mir viel mehr Infos darüber erwartet, ob und wie man den PC als digitalen Videorekorder im gesamten Sinne des Wortes einsetzen kann.
Z.B.: Welche Programme mit welchen Features gibts für die einzelnen Betriebssysteme?
Kann man am PC timergesteuerte Aufnahmen machen?


------------------
lG
FranzU

Paul M 25.01.2001 16:57

Leider war aus organisatorischen Gründen nicht mehr soviel Platz wie ursprünglich geplant um ausführlicher zu schreiben auch wenn ich dies gerne getan hätte, doch nun zum Thema:

Timergesteuerte Aufnahmen sind möglich auch wenn die Bedienung nicht immer "Videorecorder-typisch" ist (wie z.B bei Hauppauge oder ASUS). Die Software liegt den Karten zumeist bei, wie auch die gesamte übrige Software die zum Empfang und dem eigentlichen Aufnehmen notwendig ist.

Für den Empfang können aber auch andere Programme verwendet werden, wie Pub oder FreeTV. Diese Programme werden zwar hauptsächlich für das Decodieren von geschützten Kanälen verwendet, bringen aber auch bei den normalen TV-Programmen teilweise eine bessere Qualität als die mitgelieferte Software. Teilweise beherrschen diese Programme auch das Aufnehmen wie z.B. ATV2000 oder AVI_IO (Freeware). Es gibt aber auch käufliche Soft wie WinVCR um ca. ATS 800,-

Für das Codieren gibts natürlich auch andere Soft wie Virtual Dub und auch noch eine ganze Reihe anderer Codecs wie z.B. 3ivx. Diese Programme sind primär für Win, es gibt aber auch für Linux Divx:-) Unterstützung (und übrigens auch für Mac und BeOS). Wobei ich allerdings in diesem Anwendungsfall nicht unbedingt Linux empfehlen würde.

Hier noch einige weitere interessante Links:
http://www.digital-digest.com/
http://pages.prodigy.net/jagfire3/codecs.html (Seite mit vielen Codecs)
http://www.tv-cards.com/
http://f13.parsimony.net/forum21829/ (TV-Karten Forum)

Ich nehme an, dass unsere Spezialisten noch mehr Links parat haben werden.

Zum Abschluss möchte ich noch zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht nur wegen des Platzmangels ausschließlich auf FlaskMPEG und DivX:-) eingegangen bin, sondern auch weil diese Lösung die am weitest verbreitetste ist und auch am besten funktioniert. Zudem ist sie äußerst flexibel und kann auch zum Kopieren von DVDs eingesetzt werden.

Sehen Sie also diesen Artikel nur als Einstieg in diese Materie. In weiterer Folge werden wir noch viel mehr über dieses Thema bringen. Ich denke nur einmal an die ganzen Stand-Alone-Lösungen die demnächst spruchreif werden usw...

FranzU 25.01.2001 19:50

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, und Infos über die kommenden Festplatten-Videorekorder fänden sicher einige Leser (nicht nur ich) sehr interessant.

martin 25.01.2001 22:24

Ich habe von Philips erfahren, das man das Festplattengerät ersatzlos gestrichen hat (angeblich Softwareprobleme) und das DVD+RW erst zur IFA (August) kommt. Das zieht sich ganz schön...

mankra 04.02.2001 13:26

Ich war auch sehr entäuscht.
Wenns keinen Platz für nen ordentlichen Artikel hab, dann schreibt es nicht groß auf das Titelblatt.
Sonst seit ihr sehr gut, ich hoffe es bleibt bei dem ausrutscher.


------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

cyberdyne 06.02.2001 14:02

Da ich leider die Nr. 142 auch noch nicht erhalten habe und das Thema mich derzeit beschäftigt, habe ich die Frage, ob da was zum Thema M-Peg4 -in Echtzeit capturen- steht und wie es geht, Systemvoraussetzungen etc.?? Wenn sichs lohnt, besorge ich mir dann die Zeitung eventuell im Kiosk.

tom 06.02.2001 15:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von cyberdyne:
Da ich leider die Nr. 142 auch noch nicht erhalten habe...<HR></BLOCKQUOTE>

bitte einfach eine mail an abo schicken, wird nochmal nachgesendet.

FranzU 06.02.2001 21:07

@cyberdyne:
Über Mpeg4 steht nur grundlegendes im Heft.
Außerdem ist meines Wissens Mpeg4 in Echtzeit praktisch nicht möglich. Ich glaub da würde man mit den bekannten Programmen einen 3 GHz Prozessor benötigen.
Ach ja, gerade in Noise & Video interessanten Hinweis auf MPEG4 gefunden.
http://www.nickles.de/artikel/html/205.php3

Da scheint es doch schon in Echtzeit zu funktionieren (ich glaubs nocht nicht ganz, hängt wahrscheinlich von einigen Randbedingungen ab).
[Dieser Beitrag wurde von FranzU am 06. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von FranzU am 06. Februar 2001 editiert.]

cyberdyne 08.02.2001 01:10

@FranzU
Hab auch was dazu in einer anderen Zeitung (welche? wens interessiert, E-mailen)gelesen und gleich ausprobiert.Es geht auch in Echtzeit in MPEG-4, nur der Ton muß dazu unkomprimiert PCM 11 oder 22KHZ, je nachdem, mono oder stereo aufgenommen werden.Bei mir gehts bis 384x288 x25. Athlon 650 und Erazor III pro, leider langsame Maxtor-Platte. Wichtig ist der Compressionsfaktor bei MPEG-4 Encoder-Einstellungen.Ergibt gesamt ca 7MB pro minute. Reicht für 9o minuten auf eine 650 MB CD. annähernd VHS. Da wird der PC zum Videorecorder. Ausprobieren. Mit mainactor oder virtualdub.
gruß cyberdyne@chello.at

[Dieser Beitrag wurde von cyberdyne am 08. Februar 2001 editiert.]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag