WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   CHELLO und ROUTER (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86521)

Shorti 01.02.2003 19:33

CHELLO und ROUTER

Da ich in der Netzwerktechnik eine absolute Null bin hätte ich da eine grundsätzlich frage.

Ich sehe da nicht ganz durch mit der Hardwareadresse, die ja bekanntlich aus einem 12 stelligen Codezahl besteht und die Netzwerkkarte betrifft.

Wenn ich aber nun einen Router zw Kabelmodem und Netzwerkkarte installiere müßte es eine andere Hardwareadresse geben. Aber wie man in diesem Forum liest ist es nicht notwendig, die Hardwareadresse des Routers bei Chello zu aktivieren und ist es möglich von seitens Chello dies herrauszubekommen ob man mit einem Router arbeitet.

Mir ist bekannt das es Chello nicht mag wenn man zwei Computer anschließt ohne Chello+ zu haben.

Mich würde es nur interesieren.

Also ich bitte um aktive Entwicklungshilfe.

MFG SHORTI

batigol1860 01.02.2003 20:16

Hardwareadresse von der NW-Karte auf Router "klonen" bzw. von Hand eingeben, fertig. AFAIK kann das praktisch jeder Router - und nach aussen hin kann das nicht festgestellt werden. Ginge nur, wenn Chello das über die Hardwareadresse des Routers herausfinden würde, aber genau die kannst Du ja von deiner NIC klonen, wie vorhin schon gesagt.

fredf 01.02.2003 20:23

es ist aber auch kein Problem wenn du bei chello anrufst und sagst du hast eine neue Netzwerkkarte und gibst die nach aussen liegende mac des routers an, binnen einer dreiviertel stunde ist diese freigeschalten von chello, dann einmal das kabelmodem kurz vom netz trennen, der router wird als neue "netzwerkkarte" erkannt und du kannst das netzwerk konfigurieren.

Shorti 01.02.2003 21:24

Also das mit dem Klonen der NW-Kartenadresse ist mir nicht ganz klar.
Wie soll das funktionieren HW od SW mässig.

Wie bekommt man die 12 Stellige Hardwareadresse des Routers herraus.

Ich danke für die bisweiligen Informationen auch wenn sie noch mehr Fragen aufwerfen.

MFG SHORTI

fredf 01.02.2003 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Shorti

Wie bekommt man die 12 Stellige Hardwareadresse des Routers herraus.

MFG SHORTI

Am schnellsten durch Ablesen vom Routergehäuse, auf diesem ist sie aufgedruckt.

FendiMan 01.02.2003 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Shorti
Also das mit dem Klonen der NW-Kartenadresse ist mir nicht ganz klar.
Wie soll das funktionieren HW od SW mässig.

Das funktioniert mit einem Klick im Konfigurationsmenü des Routers.

Shorti 02.02.2003 17:58

Also zunächst einmal danke ich für die Informationen, aber es kommt wie es kommen muß eine Information wirft eine andere Frage auf. Daher gleich noch eine Frage (es werden Wahrscheinlich noch mehrere).

Was ist der Unterschied zwischen LAN und WAN und welche Physikalische Adresse muß ich an Chello weiterleiten.

Mfg SHORTI

FendiMan 02.02.2003 18:09

Lan: Lokales Netz
Wan: Externes Netz, in Deinem Fall Chello
Physikalische Adresse: Das ist die Adresse Deiner Netzwerkkarte, die Du jetzt im PC eingebaut hast, um mit Chello ins Internet zu kommen. Diese musst Du klonen, dh unter Toolbox im Router-Konfigurationsmenü auf "CloneMac" klicken, wenn der Router zwischen Chellomodem und PC angeschlossen ist, damit schaut es für Chello aus, als ob weiterhin Deine Netzwerkkarte direkt mit dem Modem verbunden ist.

Shorti 02.02.2003 20:59

Soweit hab ich es jetzt verstanden aber da wäre eine Frage von vielen Fragen bezüglich Netzwerktechnik.

Wie kann ich es überprüfen das Chello die Physikalische Adresse meiner Netzwerkkarte trotz dazwischen installierten Router sieht.

Mfg SHORTI

FendiMan 02.02.2003 21:01

Wenn Du die Netzwerkadresse klonst und Chello funktioniert, dann ist alles OK.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.