![]() |
Platten auf IDE 1 ? oder getrennt ?
hi
zu meinem sys: 1800 xp kt 4 ultra 256 mb 333mhz infinion meine platten hängen beide am IDE 1 und die cd roms auf ide 2 wenn ich jetzt von einer platte auf die andere was kopiere gehts sehr lahm ! is es besser IDE 1 mit 1ner platte und einem cd rom lw zu belegen (ide 2 mit cd & platte) oder ist es so schneller wie ich es jetzt habe ? kanns ja nicht sein das ich für 1 gb 20 min. brauche ! thx |
kann sicher helfen ! Auslastung des Channels !
DMA unterstützung hast aber auch aktiv oder ? ev. Bios ? |
plz genauer :D *netdurchblick*
|
:D OK !
Also, es kann von großem Vorteil sein wenn du die Platten - jeweils eine an einen IDE hängst ! DH: IDE1 = 1x HDD, 1x LW und IDE2 = 1x HDD, 1x LW :D Das kann helfen ! Weil der datentransfer nicht über den gleichen Kanal geht, sondern jeweils extra (pro Kanal)geliefert wird ! Weiters die DMA Funktion bzw. Unterstützung aktivieren das kann ich dir im moment aber nicht erklären weil ich nicht weis welches Betriebssystem du hast ! :D mfg |
-> Profil
:D WIN XP Prof |
IDE1 = 1x HDD, 1x LW und IDE2 = 1x HDD, 1x LW geht sicher auch . nur haste dann wieder andere probleme
also von dem kann ich nur abraten, zumindest habe ich das nicht so gelernt und nirgends wo gelesen immer 2 hd und immer 2x cdroms, aber nie mischen:confused: Gegenseitiges Blockieren von CD-ROM und Festplatte: Handelt es sich um ein IDE-CD-ROM und wird auf einer IDE-Festplatte gespeichert und befinden sich zudem noch CD-ROM und Festplatte am gleichen IDE-Port, tritt ein großer Nachteil des IDE-Busses hervor: Der IDE-BUS ist nicht "Multi-Tasking-fähig", es muss immer ein Kommando komplett abgearbeitet werden, bis das nächste Kommando an das andere Device gesendet werden kann - auch wenn z.B. das CD-ROM noch die Position anfährt, und KEINE Daten über den Bus übertragen werden, ist der Bus blockiert. Festplatte und CD-ROM blockieren sich also gegenseitig -> es hilft daher evtl. Festplatte und CD-ROM NICHT am gleichen IDE-Port anzuschließen. |
Zitat:
Deinem Profil zufolge hast du nicht 2 Platten und 2 CdRoms sondern 3Platten und einen Brenner:confused: Das macht die Sache dir zu helfen doch etwas schwierig, meinst du nicht...;) |
:roflmao:
|
Zitat:
|
wieviel gb an daten gehen denn in so eine festhalle? :confused:
und wie werden die dort gelagert? auf festplatten oder ausgedruckt auf papier? ;) :lol: zum thema: ich bin auch der meinung von ==C6== ... hänge beide festplatten an IDE1 und beide cd-laufwerke an IDE2 ... solltest du eine schnelle und eine langsme festplatte haben, so würd ich die schnelle alleine an IDE1 hängen und die langsame gemeinsam mit einem cd-laufwerk an IDE2 ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |