![]() |
Howto Gehäuse+NT-Tausch gesucht
Liebe ForumlerInnen!
Heute Nachmittag habe ich mir endlich ein neues Gehäuse (Chieftec CS601) und ein neues Netzteil (Noiseblocker cwt350) bestellt. Vermutlich in einer Woche werde ich die Dinger dann in den eigenen zwei Händen halten können. Da ich zwar schon öfters Komponenten getauscht habe (Rams,Festplatte,Laufwerke) aber noch nie das Gehäuse incl. Netzteil, suche ich nach Tipps und Tricks um mir ein böses (und teures) Erwachen beim Basteln zu ersparen. Bei Google und auch hier mit der Forum-Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Die Anleitung von chieftec.com habe ich mir schon ausgedruckt, aber ich bin mir sicher es gibt da noch weitere Dinge im Netz - auf was beim Ausbauen geachtet werden muss usw. - die sehr hilfreich sind! Falls jemand Links für mich hat würde ich mich freuen diese hier nachlesen zu können. Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Mühe! Max. |
Da gibt es nicht viel zu beachten. Wenn Du die alten Komponenten genauso wieder einbaust, wie sie vorher im PC drinnen waren (speziell die PCI-Karten) wird es keine Probleme geben, da die neuen Teile ja nicht ins System eingreifen.
|
wie fendiman scho sagte, es is nicht schwer
hab auch ein cs601 mit nem cwt, der einbau ist kein problem das netzteil passt haargenau in die dafür vorgesehenen löcher |
2.) neues netzteil in den cs601 einbauen
2.) gehäuse vom strom trennen, schraubenzieher und dich erden ;) 3.) komponenten aus dem alten gehäuse ausbauen und stromverkabelung lösen 4.) motherboard abschrauben, aber die verkabelung vom gehäuse noch nicht lösen 4a.) beide gehäuse nebeneinander legen motherboard vorsichtig in der mitte auflegen und die gehäuse-verkabelung genau gleich anschliesen - am besten durch abstecken eines kabels vom alten gehäuse und unmittelbares anstecken des entsprechenden kabels vom neuen gehäuse (wenn du die anschlüsse lieber nach handbuch machst, so kannst du diesen punkt entsprechend anpassen ;) ) 5.) komponenten wie vorher einbauen, verkabelung überprüfen 6.) gehäuse noch nicht verschliesen und einen funktionstest machen 7.) wenn irgendwelche geräusche, gerüche oder andere unübliche symptome auftreten verkabelung und anschlüsse erneut überprüfen ... ;) |
Als wichtigsten Punkt würd ich auch die Vermeidung von elektrostatischen Aufladungen sehen, wenn du so etwas nur selten machst reicht ein Cu-Draht denn du mit dem Gehäuse und dir verbindest...
!!!NATÜRLICH ERST NACHDEM DU DIE NETZSPANNUNG GETRENNT HAST!!! Wenn du Dauerbastler bist rate ich sowieso immer zu einem ESD Arbeitsplatz, zB bei RS-Components, da die Anschaffungskosten eventuelle Reparatur- bzw Austauschkosten bei weitem unterschreiten, wie gesagt nur beim Nonstop Basteln;) Zu Pkt. 4a von Pc.net fehlt mir leider die Fantasie:eek: oder meintest du nur die Verbindungen vom Gehäuse bzw NT zum MB? Ansonsten sei noch die rote Ader von IDE Kabeln erwähnt da noch immer Kabel ohne Nase im Umlauf sind... Zum MoBo fällt mir ein, das du dir die passenden Positionen für die MoBo-Abstandhalter abmessen und montieren solltest damit du dir das Rein Raus vom MoBo ersparst...;) |
Zitat:
sprich: power, reset, speaker und led's ... |
Jetzt kenn ich mich aus:D
Dabei ist mir auch noch eingefallen das du bei den MoBo Anschlüssen für die Gehäuse Leds auf die korrekte Polung achten mußt sonst geht dir dann "kein Licht auf":) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |