![]() |
Gehäuselüfter - leise & langlebig?
Hi,
mit den (Netzteil-)Lüftern hab' ich so meinen Ärger: jene in den PCs der Kids sind laut, jener im Datenserver (24/365) geht alle 14 Monate über den Jordan... Hab' nun im Forum herumgesucht, einige Tips mit Herunterregeln und Dazwischenschalten von Widerständen oder Poti gefunden - aber keine Info zum Thema "Lager" der Lüfter bzw. deren "Langlebigkeit". Gleitlager herkömmlicher Bauweise halten IMHO im Dauerbetrieb lediglich ein Jahr. Die Papst-Lüfter waren mal sehr im Trend - hatten seinerzeit auch Kugellager - jetzt "Sintec-Doppelgleitlager" - was immer das heißen mag. Also: wieder Papst oder was gibts für Alternativen, damit es leise wird und der Lüfter lange lebt...? Danke, Qutintus |
Noiseblocker 80mm-Lüfter mit Lüfterregelung sind recht gut, pro Stück kosten die aber ca. 15-20@
|
Zitat:
die habe ich jetzt schon bei vollbestückung also 6x fast 2 jahre und noch keiner hat sich verabschiedet.......... |
ich kann noiseblocker wärmstens empfehlen!!!
hab selber 3 noiseblocker s2 12V---2376RPM 7V---1785RPM also wirklich unhörbar 1ner am prozzkühler tb 1400 seit feber 2002 noch keine probs ca 8stunden tag einen seit 3 monat als gehäuselüfter und einen mit widerstand auf 7V geregelten in mein servernetzteil (unhörbar) seit ca 2 monat 24h tag |
Danke für den Input - dann werd' ich wohl einem Noiseblocker S2 nähertreten.
@atomschwammerl: wieviel Ohm hast denn in Serie dazwischengehängt, damit Du auf die 7V (1785UpM) kommst? MfG Quintus |
Beim S2 braucht man keinen xtra Widerstand, wenn man den beiliegenden Regler ganz runterdreht sinds halt ca. 7V.
|
Zitat:
Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |