![]() |
FDISK erkennt HD nicht
Hab mit heute eine neue Platte besorgt um Daten meiner bestehenden 2
HDs zu sichern. 1. HD am 1. IDE Controller Board Part. C, E 2. HD am 1. IDE Promise Ultra TX 2 Part D, F, G neue HD am 2. IDE Promise Ultra TX 2 FDISK erkennt die Platte nicht obwohl mir der Controller beim Booten die Platte anzeigt. Komischerweise kann ich mit PartitionMagic 8 unter Win98 die Platte part., formatieren und als H ins Sys einbinden. Habe aber trotzdem Probs damit (Speicherplatzbelegung, Datei konnte nicht gelesen werden). Hab jetzt die Befürchtung das, wenn ich später mein System neu aufsetze die Platte wieder nicht erkannt wird und es dann mit PQ8 auch nicht geht. Hat wer eine Ahnung warum FDISK die Platte nicht findet? |
win98 Partition = FAT32 ??
Welche HDD (Type,Firma,Daten,..) ?? Anmerkung: Fdisk (von win98) hat eine max. HDD Größenbeschränkung und kann kein NTFS, mit fdisk /status wirst du irgendwas mit "Non Dos" oder so finden (meine Meinung) ?! |
Die bestehenden Platten sind eine 10 GB IBM aus dem Jahre 99 und eine
40 GB Seagate Barracuda IV (ST340016A) - Dateisystem FAT32 Die neue ist eine 40 GB Maxtor Diamond Max Plus 8 (6E040L0). Hab sie mit Partition Magic als FAT32 eingerichtet und formatiert. Wird unter Win98 auch erkannt, im DOS-Modus und mit FDISK aber nicht. |
Welche DOS-Version von fdisk verwendest denn da?
Untstützung für große Festplatten / FAT32 bei fdisk aktiviert? Kontrolliere nochmal die Jumper von der Platte (Master/Slave/CS). Erkennt fdisk die 1. Platte am Promise? |
Jetzt hab ich nochmal nachgelesen.
Also das Promise-Bios unterstützt DOS auch ohne spezielle Treiber. Es sollte also problemlos möglich sein die Platte mit fdisk anzusprechen. Vermute eben alte fdisk-Version oder Platte nicht sauber angeschlossen. edit: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke ich werde heute die Platte mal am 2. onboard IDE-Contr. anhängen. Was mir spanisch vorkommt ist das eben PM8 die Platte erkennt - also ist sie nicht kaputt. |
Zitat:
hab werd ich sie im nachhinein an den Promise hängen. Bericht folgt. Wäre schade die U-ATA 133 Platte am Onboard 66er hängen zu lassen. :( |
THX @ franz und ERRA
Nach ca. 5 Stunden Arbeit ( :motz: ) hab ich es endlich geschafft meine Daten zu sichern und die Platten zu partitionieren. Erkenntnise: 1., FDISK erkennt überhaupt KEINE HD wenn sie am 2. IDE-Contr. vom Promise hängt. 2., FDISK erkennt KEINE HD wenn 2 Platten am 1. IDE-Contr. vom Promise hängen. 3., FDISK is ein großer Schas :mad: So jetzt wird gleich mal Suse 8.0 im neu gewonnenen Speicherplatz installiert. :p |
!!!8.0!!!
Mach dich mal schlau und lies über 8.0 nach;) 8.1 mind. oder besser 7.2 wenn du die Maus nicht unbedingt brauchst:) |
Zitat:
Irgendwo müsst noch eine PC-Welt mit einem Suse 7.x rumkugeln. Diesen Post schreib ich grad im Konqueror. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |