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get_you 30.01.2003 21:07

Plus Minus bei Gleichstrommotor
 
Hallo,

gibt es ein Plus bzw. Minus bei einem Gleichstrommotor; hier ist ein E-Motor für ein kleines Modellboot gemeint.

Dieser hier: http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-4466.jpg

Daten:
Kleiner Elekromotor mit hervorragender Leist-ungsabgabe. Besonders geeignet zum Einbau in leichte Flugmodelle mit einem oder mehreren Motoren und 7 NC- Zellen.
Technische Daten:
Durchmesser: 28.00 mm
Gewicht: 71 g Länge: 38 mm
Spannung: 8.4 Volt
Umdrehungen: 15000 Umdrehungen: 15000
Zellenzahl: 7 Strom (max. Wirkungsgrad): 4.00 A
max. zulässiger Strom: 9.00 A max. Wirkungsgrad: 67.00 %
Propeller Segelflug bis: bis 6 x 3.5 Propeller Motorflugzeuge bis: bis 7 x 4

Danke für eure Antwort

get

Atomschwammerl 30.01.2003 21:09

jein
Lüfter z.B ham a diode oder so drinn damit er ned verkehrt laufen kann

aber a normales motordl is für beide laufrichtungen ausgelegt
das heist wennst umpolst läuft er halt verkehrt
und das modellboot wird rückwärts fahren;)

steelrat 30.01.2003 21:25

ja
 
so ungefähr...

wär aber doch lustig....
wenn er auch noch die servos vom Ruder umpolt braucht er nur mehr die Fernbedienung kopfüber halten und er hat eine Linkshänder fernbedienung...


*g*

raimund 30.01.2003 22:29

@get_you
Bei diesem Motor und für diese Anwendung ist es vollkommen egal wie du die Anschlüsse polst. Hier ist einzig und allein entscheidend ob du eine Schiffsschraube mit Rechts oder linkssteigung verwendest und die muss sich nur in die richtige Drehrichtung drehen. Das einzige zum aufpassen ist nur, wenn du einen elektronischen Fahrtregler nimmst dass du diesen richtig anschließt. Sonst reagiert dieser sehr übel.
Bei Verwendung als Flugpropellerantrieb ist die Drehrichtung immer wenn du in Flugrichtung schaust im Uhrzeigersinn.(von hinten auf den Motor schauen)

get_you 31.01.2003 00:23

alles klar!

Danke!

get

franznovak 31.01.2003 07:58

Falls du ein Plus hätest -> Drehrichtung rechts.

Ps: Immer Nachkucken ob eine Verpolungsschutzdiode bei den Klemmen angelötet ist.
Ps2: wäre auch kein fehler bei den Anschlüssen einen HF- Kurzschlusskondensator einzulöten (SMD oder Wickelfoliernkond. mit ca. 100pF bis 470nF). :D

raimund 31.01.2003 10:33

@franznovak Es gibt bei diesen Modellbauantriebsmotoren (FOTO)keinerlei Verpolschutzdioden. Wären ja vollkommen sinnwidrig, Antriebsmotoren laufen immer nach beiden Seiten mit der selben Leistung.Zur Entstörung im Modellfunkbereich genügen je ein keramischer Kondensator zwischen 10 und 100 pF pro Anschluss gegen das Motorgehäuse gelötet. Das möcht ich sehen wie du einen SMD Kondensator hier hinlötest...........

Hermander 31.01.2003 11:11

Zitat:

Original geschrieben von raimund
Antriebsmotoren laufen immer nach beiden Seiten mit der selben Leistung.
falsch!

elektromotoren haben eine gewisse "vorzündung",und bei diesem obigen typ gibts hammerkohlen,heisst drehrichtung ist sehr wohl vorgegeben.
plus gehört auf plus,und leistungsausbeute sehr wohl unterschiedlich bei verpolung.
schottkydioden wwrden nur zum schutz des fahrtenreglers verwendet,um bei abbremsen die emk abzuleiten.

raimund 31.01.2003 12:06

Tja, dann mach ich wohl seit 30 Jahren Modellbau und Betrieb in allen Bereichen und Elektronik was falsch. Oder bin ich bloß zu dumm um Schottkydioden zu finden. Na ja.

franznovak 31.01.2003 13:00

Zitat:

@franznovak Es gibt bei diesen Modellbauantriebsmotoren (FOTO)keinerlei Verpolschutzdioden. Wären ja vollkommen sinnwidrig, Antriebsmotoren laufen immer nach beiden Seiten mit der selben Leistung.Zur Entstörung im Modellfunkbereich genügen je ein keramischer Kondensator zwischen 10 und 100 pF pro Anschluss gegen das Motorgehäuse gelötet. Das möcht ich sehen wie du einen SMD Kondensator hier hinlötest...........
Anmerkung: Unter meinem Ps.xy stehen (fast) immer allgemeingültige Dinge. :D

Ps1: Die Voriegen Pses waren Info für die Gleichstrommaschine
Ps2: Ideal ist immer SMD- oder irgend ein MK-Kond.type. Größe je nach Maschine und zu schirmenden Frequenzbereich, also du hast recht mit 10..100pF !! :cool:


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