WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit SB Live Player 1024 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=862)

Viktor 13.04.2000 23:52

Ich habe merkwürdiges mit meiner SB erlebt: zuerst wurden alle erzeugten Klänge von einen Knacken überlagert, nach einigen Tagen kam kein Mucks mehr aus den Lautsprechern. Dann: zunehmend der Blue Screen, schließlich geht gar nichts mehr. Ich denke mir, meine kleine Tochter, die auchmit dem PC spielen darf, hat den Compi bewegungsunfähig gemacht, na gut, installiere ich eben Win 98 SE neu. (Booten mit Startdiskette, setup). Nach dem Kopieren der Systemdateien und dem ersten neu booten: Blue Screen, Überaschung! Nächste Stufe meinerseits: Ich lösche das Windows - Verzeichnis, Neuinstallation. Ergebnis: OK. Nachdem ich alle Programme und Treiber wieder installiert habe: Blue Screen (schwerer Ausnahmefehler in VXD - Datei EMU10K1 (01). Die SB Live hat einen EMU - Chip, also deaktiviere ich die Soundkarte. Ergebnis: Win 98 läuft wieder (Bis auf weiteres), kein Klang, im Gerätemanager unbekanntes PCI - Device, keine Töne.
Meine Frage: Was soll ich machen? Ist die Karte kaputt oder kann der Fehler bei der Software liegen?

Kosh 14.04.2000 08:04

Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du vor der Neuinstallation die Festplatte nicht formatiert. Das solltest du aber unbedingt tun. ich begnüge mich immer mit dem Schalter /q für Quick-format, dauert 30 Sekunden.
Dann erst Windows installiern.
Als zusätzlichen Tip: installiere DirectX vor den Soundkarten-Treibern.

Sepp 14.04.2000 09:49

Hy !
Ich hatte das selbe Problem.
Ich hab die Karte deinstalliert jegliche Software von Creativ (Player usw.) gelöscht Treiber von der Sounblaster Hompage heruntergeladen obwohl dieser die selbe Version hat als der von der CD.

Den Treiber hab ich installiert und seit dem funktioniert wieder alles!

Schick mir ein Mail an xjr1200@gmx.at, als Antwort mail ich Dir den Treiber.

MFG
SEPP

Wenk 14.04.2000 12:35

Meine Lösung (erfolgreich durchgeführt):
Zuerst Karte rausnehmen, dann System ohne
diese Karte installieren und zuletzt Karte
wieder einstecken und nach dem Neustart
als neuerkante Hardware installieren.
So hat´s dann funkcioniert.
Wenk

Andy020 14.04.2000 14:37

Hy Viktor!

Ich würd erstmal im Gerätemanager die unbekannten geräte löschen, dann rebooten und die aktuellen treiber einspielen. Beim Neustart sollte er die Geräte automatisch erkennen und dich nach den Treibern fragen, wenn noch keine installiert sind. Dann sollte er mal alles kennen.

Versuch auch mal, die Soundkarte auf einen anderen PCI-Slot zu legen, vielleicht bringt das was.
Bezüglich des Knackens, was bei dir anfangs da war, hast du eine OnBoard Soundkarte??
Wenn JA ==> im Bios deaktivieren, unbedingt!!
Das könnte auch eine Ursache sein.

Andy

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 14. April 2000 editiert.]

AndiB 15.04.2000 19:33

Hi Viktor

Hast du einen Intel Coppermine einen mit der Kennzeichnung E,B,EB dann liegt es am Treiber (Cop.bug) neueste Liveware 3.0 von http://www.soundblaster.com/drivers/ holen und neu installieren. Solltest du keine Wintelmaschine haben dann ist ein Hardwaredef. nicht auszuschließen eventuell neuesten Southbridgetreiber installieren und schauen das kein IRQ-Doppelbelegung ist(anderen PCI-Slot ausprobieren) sollte das nicht helfen nochmal posten mit genaure Angaben zum Rechner.

MfG AndiB :)

Viktor 17.04.2000 00:51

Danke für die Hilfe!
Ich werde die Tipps demnächst ausprobieren.

An Andy020: ich habe keine Onboard - Soundkarte (GA-5AX Rev.4.1)

Meine Konfiguration: GA-5AX Rev. 4.1, Bios Version F3,64 MB Ram PC 100 6 ns, AMD K6-2 400, Umax Isa - SCSI Controller für Astra 1200 S, Matrox G200 8 MB, SB Live Player 1024, Quantum Fireball 4,3 SE, Elsa Microlink Office, Belinea 107065.

Die Soundkarte hat bis jetzt übrigens klaglos funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.