WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Epson580USB installieren unter Win2K (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86083)

grecco 28.01.2003 22:43

Epson580USB installieren unter Win2K

hi zusammen,
Mein Problem ist folgendes:
Der Drucker wird unter Win2K erkannt als solcher. Nur nicht als USB Drucker. Es gibt auch keine möglichkeit den Drucker als USB zu installieren, weil bei den Settings keine USB Anschlussmöglichkeit vorhanden ist. Es gibt nur Par., Ser., und User Optionen. Wenn ich
drucken will kommt die Meldung "check Cable"
Das hab ich bis jetzt probiert:
*aktueller Printertreiber
*anderes USB Kabel
*auf anderem Sys installiert
*USB Port auf funktion geprüft(Maus)
*Druckkopfreinigung funkt auch nicht,weil eben diese Meldung kommt
alles hatte keinen Erfolg
unter WinMe hatte ich den Drucker schon in verwendung,
jedoch unter Win2K noch nicht.
hatt vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich das Ding zum rennen bring unter Win2K? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

SharkX 28.01.2003 23:03

Re: Epson580USB installieren unter Win2K

Zitat:

Original geschrieben von grecco
hi zusammen,
Mein Problem ist folgendes:
Der Drucker wird unter Win2K erkannt als solcher. Nur nicht als USB Drucker.

wie meinst das? parallel läuft er?

bei meinem usb-scanner wars mal so, dass ich einfach zuerst das ini-file installiert hab und danach den scanner anschloss. dann hat er das ding erkannt, wollte noch mehr treiber und er lief... hm...

grecco 28.01.2003 23:41

hi,
damit ist gemeint, das in den Settings vom Druckertreiber kein USB angeführt ist. Sonder nur Seriell und Paralell - aber kein USB.
Natürlich habe ich das inf File beim installieren aufgerufen. Erscheint ja auch als Epson 580 im Druckermenü.
Aber eben nicht mal eine Testseite kann ich drucken weil immer die Meldung mit dem KAbel kommt( das aber in Ordnung ist)

grecco 02.02.2003 23:11

hi nochmal,
Da bis jetzt noch keine Tips oder Hilfe gekommen ist, will ich versuchen mein Problem genauer zu beschreiben.
----------------------------------------------------------------------

Bei der Installation eines Epson Druckers mit USB-Anschluss habe ich folgendes Problem, das ich trotz mehrfachem Bemühen nicht in den Griff bekomme. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Konfiguration:

. Windows 2000 Prof. SP1
. Asus Cusl2-C,Celeron 1100,256MB SDRamm133,
. Epson-Drucker Stylus 580 (Anschluss nur über USB möglich)
. In der Systemsteuerung erscheint "kein" Epson USB-Printer
. Nach der Installation der Druckertreiber erscheint die Meldung:
„Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, überprüfen Sie den
Schnittstellenkabeltyp und alle Kabelverbindungen, und stellen Sie
sicher, dass alle Geräte eingeschaltet sind. Wenn die Fehlermeldung
weiterhin angezeigt wird, ziehen Sie das Druckerkabel heraus, und
schließen Sie es anschließend wieder an“
Ein Überprüfen der Kabelverbindungen und ein Austausch des USB-
Kabels bringt keine Veränderung an dieser Fehlermeldung.
. Beim Drucker erscheint unter Drucker Eigenschaften von Epson Stylus Color 580, dort unter der Aufzählung „Folgenden Anschluss drucken“
nicht ein USB-Anschluss (z. B. der EPUSB1 für Epson 580).
. Eine Neuinstallation des Druckers mit den gleichen oder aktuellen Treiber bringt immer wieder das gleiche Ergebnis. Am Drucker selbst kann es nicht
liegen, da er sich mit denselben Kabeln mühelos an einem anderen PC
installieren lässt.
. Die beiden USB-Anschlüsse des PC funktionieren, wenn eine Maus
angeschlossen wird.
. zu guter Letzt hab ich noch folgendes probiert:
Treiber deinstlliert - Reboot & Drucker abgesteckt - Treiber installiert - Reboot - Drucker angesteckt -wieder kein Erfolg

Wo sind mögliche Fehlerquellen?

Karl 02.02.2003 23:52

@grecco!
Ich kenne w2k nicht genau. Aber es ist vielleicht möglich das w2k einen Netzwerkdrucker sucht.

Und soweit ich informiert bin funkt USB nur als lokaler Drucker o.s.ä.

Ja und noch etwas. Die Installationsreihenfolge ist bei den meisten USB Geräten so, dass man das Gerät nicht anhängen darf.

Erst Treiber installieren, reboot, und dann das USB Kabel anstecken.

grecco 03.02.2003 00:57

@Karl
Installationsreihenfolge hab ich schon probiert, ohne Erfolg
wobei bei meinem anderen Drucker (Epson Photo 890) das Wurscht ist.
das komische ist, das beim installieren des Druckers alles normal abläuft bis er sich einrichten und eine Testseite drucken will. Dann ist's aus und dann, jetzt kommts > gibt er die Meldung aus, das die Einrichtung nicht abgeschlossen werden konnte und der Drucker auf LPT gesetzt wird. Obwohl ich diesen im Bios deaktiviert habe.
Mal sehn ob noch Tips kommen - ansonsten fliegt er vom 9ten Stock :mad: ;)

Gubi 03.02.2003 06:53

Genau das selbe Problem hab ich mit meinen Canons auch. Wenn du den Treiber installierst reagiert reagiert er nicht auf USB. Man hat nur seriell und parallel zur Verfügung. Bei jedem Neuaufsetzen war das so. Mit den verschiedensten Boards.
Eine Methode zur Behebung war, parallel und USB gleichzeitig anschließen. Es funktioniert nur der Parallele. Nach Tagen hat sich der USB dazugeschalten und man hat den parallen dann abgehängt. Warum das so ist weiß ich nicht.
Beim letzten Mal hab ich den Druck über Systemsteuerung-Drucker-neuer Drucker installiert. Dort hast Du auch dann LPT1, Seriell usw. zur Auswahl. Da findest Du dann eine USB-Option.
Nochmals: Arbeitsplatz-Gerätemanager-Drucker-neuer Drucker-bei Druckerinstallations-Assistenten weiter-Lokaler Drucker-dann kommt wahrscheinlich kein neuer Drucker gefunden-dann auf weiter- und dann hast die Auswahlmöglichkeiten. Ich hoffe es klappt.

Karl 03.02.2003 10:35

@grecco!
Dann hast du dich falsch ausgedrückt..
-------------------------------------------------------------------------------------------
Treiber deinstlliert - Reboot & Drucker abgesteckt - Treiber installiert - Reboot - Drucker angesteckt -wieder kein Erfolg
-------------------------------------------------------------------------------------------

Das sollte so sein...

Drucker abgesteckt - Treiber deinstalliert - Reboot - Treiber installiert - Reboot - Drucker angesteckt.

Gubi 03.02.2003 13:51

Das hat bei mir auch so nicht funktioniert.

grecco 03.02.2003 19:59

@Karl
--------------------------------------------------
Das sollte so sein...
Drucker abgesteckt - Treiber deinstalliert - Reboot - Treiber installiert - Reboot - Drucker angesteckt.
schon probiert - funkt so nicht

@Gubi
Eine Methode zur Behebung war, parallel und USB gleichzeitig anschließen. Es funktioniert nur der Parallele. Nach Tagen hat sich der USB dazugeschalten und man hat den parallen dann abgehängt. Warum das so ist weiß ich nicht.
mein(eigentlich der von den Kindern) Epson580 hat nur USB

Beim letzten Mal hab ich den Druck über Systemsteuerung-Drucker-neuer Drucker installiert. Dort hast Du auch dann LPT1, Seriell usw. zur Auswahl. Da findest Du dann eine USB-Option.
gibts bei mir leider nicht (USB)
man kann einen Anschlusstyp hinzufügen, welcher wiederum eine "monitor.inf" verlangt, die ich bis dato noch nicht gefunden habe.
Fakt ist: der 580er iss a Klumpert. Wenn mir nicht zu Schade wäre hätt ich schon längst meinen Epson890er freigegeben und einen Ausflug zu den Bergen der MA48 Sammelstelle gemacht.:ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.