WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Parameter für schnelle Festplatten ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86059)

ChrisM 28.01.2003 20:26

Parameter für schnelle Festplatten ?

Liebe Leute,

da meine alte Mühle schon in die Jahre gekommen ist werde ich mich jetzt an den Einkauf der Teile für den neuen PC machen. Jetzt bräuchte ich von euch mal nen Hinweis auf was ich achten Muß damit ich ne flotte IDE Festplatte erwerben kann.

Bedingung ist derzeit: IDE Festplatte mit min 120 GB
Verwendungszweck: Fotobearbeitung und Verwaltung

Welche Parameter beeinflussen nun die Zugriffszeiten denn ich denke mir die mittlere Zugriffszeit kann es nun ja wirklich nicht alleine sein oder die Puffergröße (gibts irgendwo aktuelle Testberichte)

PS: Hersteller ist egal bzw. kenne die Beiträge und Diskussionen aus dem Forum.

Euer CrisM :)

WA5 29.01.2003 12:22

testbericht ev. auf
www.tomshardware.de

kikakater 29.01.2003 12:28

Verteilung auf zwei bis drei Festplatten: System, Temp, Personal, Applikationen, Daten, Datenkataloge (=Sammlungen von Multimediadateien und Dokumenten wie auch Bookmarks und Archive)

Das sollte derzeit der sinnvollste Zugang zu mehr Geschwindigkeit und pseudo hot swap im Fall eines Hardeware- oder Softwaredefekts sein.

ERRA 29.01.2003 13:20

Mit den aktuellen Platten kannst eigentlich fast nix falsch machen.
Eine ATA-V mit 7200 Umdrehungen ist derzeit Standard und bringt Leistung pur.

Da du die Platte nur zur Bildbearbeitung verwendest und keinen Top-Durchsatz für AV-Anwendungen benötigst, kannst auch auf ein leiseres und etwas "langsameres" Modell zugreifen.

Generell sind die Seagate-Platten sehr beliebt wegen ihrer Performance, Zuverlässigkeit und vor allem dem Support. Ist das Ding wirklich einmal defekt hast glaub ich 5 Jahre Garantie, die Platte wird im Fall des Falles dann eigentlich sofort ausgetauscht.

Oli 29.01.2003 16:19

Maßgeblich zur Performancesteigerung ist der Cache, der auf den Platten verbaut ist. Meist sind es 2 MB. Meines Wissens gibt es von den Seagate Barracudas auch welche mit 8 MB Cache. Damit wirds noch ein bisserl schneller ...

Ciao Oliver

WA5 29.01.2003 17:02

Die aktuelleren Platten von Wester Digital glaube ich sind ganz gut !
8MB Cache und relativ günstig - 3 J Garantie

kikakater 29.01.2003 17:10

Derzeit das beste ist diese Maxtor. Die 8 MB Cache bringen es nur bei DB Anwendungen wirklich, das ist meine persönliche Erfahrung. Die Western Digital hat im Vergleich zur Maxtor volle 2 GB weniger an Speicherplatz zu offerieren (80 : 82 GB)

Kikakater

ChrisM 29.01.2003 21:32

120 GB + 8 MB Cache

Liebe Leute,

danke für Hinweise. Ich denke es wird entweder ne Maxtor
oder eine Seagate eben mit 120 GB und 8 MB Cache, hängt letztendlich dann vom Preis ab, wobei derzeit die Maxtor günstiger ist.

nochmals Dank an alle
Euer ChrisM

kikakater 29.01.2003 21:56

Oder die da --> Huch, ich bin eine halbe Portion ... ... ein Terrabyte an Speicherkapazität lässt wahrscheinlich nicht mehr allzulange auf sich warten. ;)

ChrisM 29.01.2003 22:28

Phuuuuuuuu, die is ja fett, naja aber das wäre eine eine Nummer zu groß für mich. 38 x soviel wie bisher, ich glaub das pack ich mental nicht, nein zu teuer und extern, aber interessant was es da so gibt

ChrisM

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.