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Boeingler 28.01.2003 14:56

autobrake auf st.maarten
 
Moin leute

in der neuen aero int. gibts ein spotlight von dem aiport st.maarten und deren spektakulären anflüge. Es steht auch in diesem bericht das die rwy nur 2180m lang ist, und trotzdem landen regelmäßig boeing 747 a340 etc. Nun meine frage: was für einer autobrake einstellung muss ich haben,wenn ich auf st.aarten mit der pss 747 lande. Und was ist das max. take-off weight darf die pss 747 haben, um nch hoch zu kommen.

grüße erkin

Huss 28.01.2003 16:30

Re: autobrake auf st.maarten
 
Zitat:

Original geschrieben von Boeingler
... was für einer autobrake einstellung muss ich haben,wenn ich auf st.aarten mit der pss 747 lande. Und was ist das max. take-off weight darf die pss 747 haben, um nch hoch zu kommen.

hmmmm.... kommt drauf an, wie die Autobrake bei der 747 wirkt. Bei der 777 war es bei ähnlich langer Piste in der "mitte":

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...NWVlY2UwNj.jpg

Wieviel man "rausbringt" hängt sehr von der Umgebungstemperatur/Luftdruck etc ab.

Für'n Flusi (der ist ja so zuverlässig, dass du wohl keinen Startabbruch machen mußt) reicht sicher full-trust und Flaps 15 schätze ich mal.

Für die 737/767/777 kann ich dir genau ausrechnen, was bei welchem Flughafen man so an Gewicht rausbringen kann. (real)

Das starten an sich ist ja nicht das Problem - sondern was passiert, wenn ein Treibwerk nach V1 ausfällt. Das wiederum ist dann abhängig mit dem Terrain nach dem Start.

Um das einheitlich zu berechnen haben einige Fluglinien das sogenannte EFRAS (Electronic Flightreport and Runway Wight Chart System) eingeführt.

Das sieht am PC übrigens dann so aus:

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8136

MeatWater 03.02.2003 21:17

In RL wird häufig ganz ohne Autobrake gelandet (bezieht sich nicht auf St. Marten)

spooky_763 05.02.2003 01:28

Hi erkin,

auf deine Fragen kann ich im moment nicht näher eingehn da ich keine unterlagen zur Hand hab.

Ich mache zur Zeit auch nur Starts und Landungen auf St. Maarten, macht einfach spass. ;)

Fliege mit der PIC767, original Airfile, und bekomme das ding oft nur ab Autobrake 3 zum Stehen.
Vielleicht wäre es knapp möglich auch mit Autobrake 2 zum stehen zu kommen vorausgesetzt man landet früh genug und gibt gleich vollen Umkehrschub.

Boeingler 05.02.2003 16:42

moi leute

wollte mich nur schnell für die tipps bedanken:D

grüße erkin

spooky_763 06.02.2003 02:51

Hi,

hab jetz nachgeschaut, die angaben sind original von Boeing
(für B747-400),


Gelten für Flughäfen auf Sea Level mit 7000ft (~2100m) Startbahnlänge.

Take Off:
(vorraussetzungen)
- AIR CONDITIONING OFF, ONE PACK MAY BE
OPERATED BY THE APU WITHOUT NO THRUST PENALITY
- ZERO RUNWAY GRADIENT
- ZERO WIND

MAX TAKE OFF WEIGHT:
Bei 15°C: MTOW = 330000 kg
Bei 32°C: MTOW = 320000 kg


Landing:
(vorraussetzungen)
- ZERO WIND

MAX LANDING WEIGHT:
Bei allen Temperaturen: 260000 kg (das absolute MLW der B744!!)

Das wundert mich :eek:
mit Flaps 25 benötigt die B747-400, auf Sea Level, 2000m Landebahnlänge.

mit Flaps 30 sogar nur 1800m!!!


Anmerkung von mir:
Das sind Technische Daten von boeing, ich schätze dass diese angaben ohne Sicherheitszuschläge gelten,
also nur die Strecke beschreiben die das Flugzeug vom Touch Down bis zum völligen Stillstand zurücklegt.
-> somit VORSICHT

Boeingler 06.02.2003 13:53

moin moin

nicht schlecht herr specht!!!
danke für diese präzise auskunft

grüße erkin

TooLowFlap 06.02.2003 14:43

Spooky, wo hast du denn die Daten her??????

B747-430 (ALL PAX VERSION):

MLW 285.400kgs
Maximum Strucutural Landing Weight: 285.763kgs
FLAP 25 2000m: 242.700kgs
FLAP 30 2000m: 273.300kgs

Zur Startstrecke: Wo hast Du denn so allgemeine Daten her? Die beziehen doch aber nicht irgendwelche Hindernisse in der Umgebung mit ein????

TLF

MarkusV 06.02.2003 14:51

Wenn es noch etwas genauer sein darf... bitteschön. Ein paar Perfomance-Daten von Boeing für die 747-400. Der Chart zeigt die tatsächliche Landestrecke in Abhängigkeit von Höhe, Speed und Wind...

Übrigens... wenn man manuell - also ohne Autobrake bremst - erreicht man die beste Bremsverzögerung. Das Handbuch schreibt dazu:

"Five levels of deceleration can be selected for landing. However, on dry runways, the maximum autobrake deceleration rate in the landing mode is less than that produced by full pedal braking."

Insofern wird man bei kurzer Bahn ziemlich schnell manuell bremsen und damit die Autobrake rauskicken, vermute ich mal...

Hier der Chart

http://tp1.physik.uni-erlangen.de/~v...ppdistance.gif

Gruß,

Markus

p.s.
Wie gehabt... der Chart bleibt nur ein paar Tage auf meinem Webspace.

spooky_763 07.02.2003 15:30

@TLF
Zitat:

Zur Startstrecke: Wo hast Du denn so allgemeine Daten her? Die beziehen doch aber nicht irgendwelche Hindernisse in der Umgebung mit ein????
Das glaube ich eben auch nicht, die Angaben zur Landebahnlänge erscheinen mir wie gesagt auch zu kurz um eine sichere Landung zu ermöglichen.


Die Daten habe ich mal irgendwo auf der Boeing Page gefunden, sind so 10 PDF dataien je Flugzeugmuster.

Ich versuche mal die Datai mit den
F.A.R. Takeoff Runway Length Requirements und den
F.A.R. Landing Runway Length Requirements hochzuladen.

www.avilinks.de/7474sec3.pdf

hoffentlich klappt das jetz


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