![]() |
Bordcomputer im Auto
Hallo,
Möchte einen älteren Laptop zerlegen bzw. nur dessen TFT Bildschirm weiter benutzen. Dieser soll unterhalb meines Autoradios befestigt werden, dann möchte ich den Bildschirm mit einem PC im Kofferraum verbinden, der wiederum hängt am Autosound. Das Ganze soll zum Mp3 abspielen und evt. für Autokarten lesen dienen... ein kleiner Bordcomputer halt---- > nun zu meiner Frage: ist es überhaupt möglich einen Laptopbildschirm an einen PC anzuhängen.... wie schaut das mit den Kabeln aus, die vorhanden sind, wenn man den Laptop vom Bildschirm trennt, kann man sich da mit Adaptern helfen bzw. ein Bildschirmkabel anlöten. Wenn jemand Erfahrungen damit hat bitte ich um Tipps thx, dani |
Wird nicht funktionieren, da es hier keinen genormten Standard für die Ansteuerung gibt. Wenn Du Dir die Verbindung deines TFT´s am Laptop mit dem Gehäuse ansiehst, wirst ein breites Flachbandkabel sehen mit unzähligen Anschlüssen. Da benötigt es noch die Steuerungselektronik und die wirst vom Laptop kaum extrahieren können ...
Am besten, Du besorgst Dir ein kleines TFT und baust es ein. Ciao Oliver |
Hab von einem Typen gehört (von Elektronik-Lehrer HDL), der PC mit TFT und Soundcard verendet hat. Der Type wollte nicht über einen 12V=/230Vwechsel -Umformer gehen, also hat er sich für alle seine AT-Stromversorgungen einen DC/DC Wandler selbst gerbastelt. Rate dir aber davon ab.
Vorschlag: gebrauchter Laptop um mit 166MHz und mehr kannst du schon mp3s gut abspielen (jedoch ohne BPM und sonstige Einstellungen), Soundausgang (32Bit oder mehr) und CDROM (min.8x). Versorgung über 12V=/230Vwechsel (siehe Conrad usw.) oder falls du Bastler bist DC/DC Wandler 12V= auf xxV= Ladestation Lapi (xxV ca. 14-20V je nach Lap-type). Software Winamp ver. 2.xx (Jump-Funktion) mit gebrannten mp3-CDs ?! Ps: Autoradios mit mp3-Abspielfunktion auch nicht so extrem teuer. ;) |
danke
danke für die Hilfe....
hab mich noch bei ein paar anderen foren erkundigt, schaut wirklich schlecht aus, und einen Laptop auf gut glück zerlegen is ned gscheit. An das mit dem TFT Bildschirm hab ich auch schon gedacht, aber die haben alle 15", gibts da auch kleinere ich bräuchte einen 10- 13er. ??????? Beim Geizhals gibts jedenfalls nix ;( Einfach einen Laptop einzubauen wäre sicher auch gut, doch die alten sind alle etwas zu groß und ich könnte den ned vorne unterbringen. Einen alten PC 233/ 96mb/ 10gb sbl hab ich noch, den würde ich in ein alten AT Desktop stecken mit Dämfungsmaterial auskleiden und im Kofferaum unterbringen, einen trackball möchte ich neben der Schaltung montieren. Das wäre einmal der Plan ..... mit der Stromversorgung müsste alles klappen, Problem ist wiegesagt der Bildschirm. Vielleicht hat noch wär eine andere Idee bzw. weiss wo man kleine TFTs bekommt. Bei manchen Kassen hab die doch so Mini TFTs weiss wer wo es die gibt ? |
Aber wenn du den Lapi doch zerlegst in Schirm und Board ?!
- Kabel verlängern (bis zu Handschufach oder darunter) dürfte kein Problem sein wenn du geschirmte (HF-)Kabel verwendest. Ps: hab interesse wie du den PC versorgst.... |
Brauchst unbeding ein TFT ?
Es gibt meines Wissens unzählige Möglichkeiten, ein LCD am seriellen Port anzuschliessen, das dir dann eine Art Navigation ermöglicht - natürlich nur sehr einfach. Dann siehst wenigstens, was gespielt wird, und maybe eine Tastatur zerhacken und nach vorne leiten. Bleibt nur mehr die Frage, wie du den AT PC anschliessen möchtest. ATX ist IMHO viel zu umständlich, da du ja auch 5 V brauchst. Es gibt natürlich Converter vom Zigarettenanzünder (12V) zu einer 220 V Steckdose, nur sind die nie und nimmer für den Verbrauch eines PCs konzipiert. Hier ein schönes Beispiel: MPEG car player Ansonsten bringt dich googlen sicher auch auf Ideen. |
hi
einmal zum Strom : Probiert habe ich das mit dem PC noch nicht, aber ich habe einmal einen Kühlschrank ins Auto eingebaut, der mit einem Konverter an der Autobatterie angeschlossen war, ich denke so müsste das klappen. Ein Sromwächter is natürlich wichtig sonst kann ich gleich schieben lol ;) In den Semesterferien hab ich eh genug Zeit zum Basteln
Das mit dem LCD is auch nicht schlecht... ich hab jetzt einmal bei ein paar Firmen angefragt ob man so Kassen TFTs einzeln kaufen kann, der Vorteil von denen ist, dass der nur 9" hat und damit gut unter meinen Autoradio, dort wo sich der Anzünder befindet, passt. Zweite Variante wäre ein Touchscreen aber ich noch nicht herausgefunden was sowas kostet und ein bisserl dicker sind sie auch. Thx für den Link mit dem LCD ist hilfreich. |
Beim Wandler auf 230Vwechsel ist Vorsicht geboten...
... da dieser keinen schönen Sinus (mit einer Grundschwingung erzeugt), sondern ein Trapez (viele Oberwellen). Dies ist beim Kühlschrank kein Problem, aber kann eins sein für das PC-Netzteil (EMV, Eingangssignalüberwachung der Versorgungsspannung). Ps: Weis nicht ob eis reine Car-Wandler für Sinus gibt, denke aber gepulste Signalgeneratoren....???? |
schauts euch einmal den link an:
http://www.unomania.de/autopc1.htm schaut im prinzip genauso aus wie ich es haben möchte :) und das mit dem laptop klingt auch einleuchtend. Da brauch ich dann nur eine 12v/230v versorgung und der akku sollte die spannungsschwankungen ausgleichen..... das mit dem touchscreen klingt irgendwie auch gut .... möcht nur wissen wo man sowas günstig bekommt ;?) |
sehr interessanter link :) http://www.unomania.de/autopc1.htm :)
Zitat:
Zu dem Problem mit dem Startproblem gibts 2 Möglichkeiten: 1) 1F Stützkondensator (für 12V=) direkt bei der Laptopversorgung 2) Mit einem Relais beim Starten die Batterieversorgung des Laptops trennen und mit 1F Stützkondensator oder "kleine" 12V Battrie die Totzeit überbrücken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |