WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Win XP CD IS FORT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85958)

Welpert 28.01.2003 00:22

Win XP CD IS FORT

ich hab noch ein Problem, ich kann meine XP CD (samt Heftchen) nicht mehr finden. Jetzt wollte ich eigentlich ma ne neuinstallation machen, geht halt schlecht ohne CD.
Das einzige was ich noch hab is der Kaufbeleg (weil Software war beim PC dabei).

Meine Frage , was kann ich da machen oder muss ich neu kaufen?

D-MIKA 28.01.2003 00:41

Ist doch schon eine Anlaufstelle sei froh, dass du noch ein Zettelchen hast.
Nebenher könnstest du ja mal bei MS direkt anfragen.

Welpert 28.01.2003 01:16

Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber hab halt weiter gedacht und dann hab ich gedacht, ich frag erst ma hier nach.

Gedacht, gedacht, gedacht, ich glaub ich muss in sBett....

venux 28.01.2003 12:35

bei MS anfragen bringt nix. Da die installierte XP-Version wahrscheinlch kein Voll-Produkt ist, sondern nur eine SB-Version (System Builder) gibt MS keinerlei Support (auch keinen Austausch der Datenmedien).

Die einzige Chance ist, dass dein Händler dir die CD besorgt.

Welpert 28.01.2003 13:15

ok, dann werde ich da mal anfragen, danke schön.

wahltho 28.01.2003 15:28

RE: Fehlende Win XP CD

Da Du eh eine gültige Seriennummer brauchst (die Du hoffentlich noch irgendwo hast) und Du XP dann auch noch aktivieren musst, reicht es, wenn Du Dir irgendeine XP CD, d.h. beispielsweise auch von einem Kumpel für den Reinstall besorgst.

Welpert 28.01.2003 17:17

Die Seriennummer hab ich auf die CD geschrieben (die ja nun wech is), hab aber gedacht di ewürde ich gegen vorlage des Kaufbeleges oder so von MS bekommen???

Westlicht 29.01.2003 10:30

... da Du ja sicherlich im Besitz einer legal erworbenen XP Lizenz bist;), hast Du losgelöst von der CD irgendwo einen kleinen Sticker auf Deinem Rechner, der die Seriennummmer Deiner Lizenz unabhängig von der CD enthält ("Certificate of Authenticity"). Die CDs sind alle bis auf's Bit identisch und nur diese Seriennummer macht Deine Lizenz einzigartig!

Also reicht diese Nummer und eine beliebige Kopie einer WinXP CD von irgendeinem Freund aus, um XP wieder installieren und aktivieren zu können. Im Aktivierungsprozess gibt es einen Dialog, in dem Du die Seriennummer eingeben kann, und dann daraus wird dann unter Berücksichtigung der von Dir eingesetzen Hardware ein Aktivierungscode generiert, der dann wiederum online oder per Telefon von Micro$oft freigeschaltet wird.

Dabei ist es vom Procedere her völlig unerheblich, ob Du eine OEM, SystemBuilder oder Vollversion von XP einsetzt. Die OEM Version kannst Du aber nur auf dem mit der OEM Lizenz erworbenen System einsetzen, da die Seriennummer an gewisse Hardwaremerkmale Deines Rechners gebunden ist (BIOS-Einträge o.ä.).

Viel Erfolg,

Bernd

Welpert 29.01.2003 11:36

Sticker am Rechner???? Muss ich gleich mal nachsuchen. Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.