WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TV-Karte mit VPS und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85933)

cndg 27.01.2003 21:23

TV-Karte mit VPS und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Servus!

Da ich in meiner Wohnung nicht genug Platz für ein eigenes Fernsehgerät habe, entschloss ich mich, mir eine TV-Karte zuzulegen. Natürlich sollte die mindestens so viele Funktionen beherrschen wie ein Fernsehapparat mit Videorekorder, also
  • Teletext
  • VPS (Video Programming System) zum Programmieren von Aufnahmen
und zusätzlich
  • die Möglichkeit, mehrere Sender gleichzeitig auf dem Schirm zu haben
Letzteres sollte in Zeiten von Windows und GHz-Rechnern eigentlich nicht fehlen.
Leider konnte ich bis jetzt aber noch keine Karte mit diesen Anforderungen zu einem halbwegs akzeptablen Preis, also im Bereich von 50 bis 70 Euro, finden. Woran liegt das? Gibt es jemanden, der eine solche Karte kennt?

batigol1860 27.01.2003 21:31

- Teletext hast Du mit JEDER TV-Karte.

- der Frage mit dem VPS schließe ich mich an: kann man das irgendwie nutzen mit einer TV-Karte?

- gleichzeitiger Empfang: Bin kein Spezialist, aber da müsstest Du ja AFAIK mehrere Tuner gleichzeitig auf der Karte draufhaben. Mit Windows bzw. Rechenleistung und dergleichen sollte das aber nicht wirklich was zu tun haben. Eher schon mit den daraus folgend ausladenden Dimensionen der Karte (räumlich und preislich ;))

cndg 28.01.2003 10:18

Gut, dass wenigstens Teletext bei jeder möglich ist.

VPS macht auch bei einer TV-Karte Sinn. Stell dir vor, du willst einen Film um 2 Uhr in der Früh aufnehmen (z. B. eine Wiederholung). Dann bleibt dir ja nichts anderes übrig!
Überhaupt ist ja die ganze Aufnahmenverwaltung in Form von Video-Dateien auf der Festplatte viel angenehmer als auf einer heutzutage leider noch immer analogen Videokassette, wo man stundenlang hin- und herspulen muss, bis man eine bestimmte Stelle gefunden hat. Außerdem verlieren Filme darauf mit jedem Abspielen an Qualität. Und klein ist so eine Kassette ja auch nicht gerade, wenn man sie zum Beispiel mit einer CD vergleicht.

Entweder mehrere Tuner, oder einen, der ein bisschen mehr kann. Da reicht ein IC. Mit dem Preis gebe ich dir nicht unrecht. Teuer kann das vielleicht schon werden. :rolleyes:

ffff 28.01.2003 13:39

Hi,

hab mir selber gerade eine TV-Karte zugelegt.
(um 70 euro)
Sie, und die beiliegende Software kann alles was nötig ist um den PC
als Fernseher zu benutzen.
also um 70 euro.

cndg 28.01.2003 13:43

70 Euro klingt nicht so schlecht, aber kann die auch VPS? Welche ist es denn überhaupt? Was kann die Software alles?

Groovy 28.01.2003 13:51

Meinst du mit vps ne Zeitabhängige Videoaufnahme?
Hab die Terratec Cynergy 400 Karte (~ 70€), mit der mitgelieferten WinDVR Software ist es möglich.

cndg 28.01.2003 14:54

Mit VPS kann man im Teletext direkt eine Sendung auswählen, die dann aufgenommen werden soll. Ich habe einmal gehört, dass das nicht unbedingt timergesteuert ist, sondern von der jeweiligen Fernsehanstalt ein VPS-Impuls zu Beginn und am Ende jeder Sendung ausgestrahlt wird. Das hat den Vorteil, dass, wenn z. B. "Wetten dass" wieder einmal überzieht und ich aber die nachfolgende Sendung aufnehmen will, die Aufnahme dann auch zur richtigen Zeit gestartet wird.

Die Terratec Cinergy 400 ist echt nicht schlecht! :eek:
Auf http://www.pcp.ch/artikel.cfm/Terrat...rtNr.12022005/ habe ich mir genau angeschaut, was die alles kann. Wie ist das mit der Multisender-Vorschau: Kann ich auch nur zwei Sender in zwei Fenstern nebeneinander spielen lassen? In der Beschreibung steht nämlich, dass bei der Multisender-Vorschau alle Sender sichtbar sind!

Mirakelfox 28.01.2003 15:44

[quote]Original geschrieben von cndg
[b]Mit VPS kann man im Teletext direkt eine Sendung auswählen, die dann aufgenommen werden soll.

Da verwechselst du VPS mit VPT. Mit VPT kann man im Teletext direkt eine Sendung auswählen.:D

cndg 28.01.2003 16:56

Ich glaube dir, Mirakelfox. :heul: Aber für was braucht man dann VPS?

cndg 28.01.2003 20:33

Im Terratec Online Shop habe ich zusätzlich zur Cinergy 400 und zur Cinergy 600 die TValue Radio entdeckt. Mir ist aber nicht so recht klar, was die mehr (oder weniger) als eine Cinergy kann. Sie ist mir jedenfalls aufgefallen, weil sie - wie die Cinergy 600 - auch eine Radiofunktion hat, aber trotzdem um einiges billiger ist: die Cinergy 600 kostet 99,99 und die TValue Radio nur 76,18!
Außerdem hat die TValue Radio eine Mitschnitt-Funktion - bei der Cinergy steht nichts davon, obwohl sie ja teurer ist. :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag