![]() |
schlechte Benchmarkergebnisse....
Guten Abend!
Habe vor genau einer Woche mein System aufgerüstet: ASUS A7N8X Athlon XP 2000+ 2x 256 MB Infineon PC266 CL2 HERCULES PROPHET 8500LE Am Samstag habe ich dann mal 3D-Mark 2001 laufen lassen und habe erschreckend niedrige Werte erhalten. Die lagen so um 8500 Punkte. Im Online-Vergleich habe ich dann erfahren, das man so mindestens 1000 Punkte mehr haben sollte. Der Durchschnitt mit meinem System lag aber bei 10800 Punkten. Und das mit meinem NForce2-Board und schnellem Speicher ?!?!?! Mir scheint, als habe ich mein System noch nicht 100% ig konfiguriert. CPU und Speicher laufen richtig.....nur Fast-Write lässt sich über den Treiber (neuester ATI-Treiber) nicht aktivieren....(im BIOS schon). Ist der neue Powered-by-ATI Treiber evtl. für DirectX-9 optimiert???? Oder habe ich im BIOS noch was wichtiges vergessen und bremse deshalb mein System aus???? Hat jemand einen Hinweis? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Gruß Jochen |
Hallo Jochen,
in der PC-Prof. hat die ATI 8500LE mit XP1900+ nur 8.150 Punkte erreicht. Zum Testen der Hardware nimm doch mal: http://www.sisoftware.co.uk/?dir=&lo...ion&a=&lang=de Gruß Heinz |
Hallo Heinz!
Hab ich schon probiert. Dort sind die Werte ähnlich im Vergleich. Bei 3D-Mark kann ich aber mit denselben Komponenten Vegleichen (auch mit der 8500 LE) und selbst da schneide ich schlechter ab. Trotz NForce2-Board (soll ja deeeen Performancevorteil bringen.....mit synchronem Betrieb) Daher war ich von den Werten enttäuscht. Möglich wäre ja, dass es an Fast-Write liegt, nur leider kann ich es per Treiber nicht aktivieren (wird wieder automatisch deaktiviert). Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Jochen |
Hallo Jochen,
eigentlich solltest du mit Sandra mal checken wo noch etwas an den Einstellungen geändert werden kann ;). Der 3D Mark fordert doch hauptsächlich die Grafikkarte, da kann ein besserer Chipsatz kaum viel ausrichten da müstest du schon Benchmarks für den Prozessor nehmen. Falls die 8500 übertaktbar ist könnten auch daher die Spitzenergebnisse beim 3D Mark Vergleich kommen. Mit ein paar Zahlen helf ich doch gerne:) Gruß Heinz |
Ja so ist es leider, wenn man ein Board mit neuem Chipsatz gekauft
hat: Diese und jene Werte sind im BIOS einstellbar und doch wieder nicht, bisher benutzte Hardware unvertrŠglich usw. Habe damals ein EPOX-Board mit KT133 Chipsatz gekauft, ein Jahr und 5 BIOS-Updates spŠter lief dann alles so wie es sollte. Also grŠm Dich nicht, kommt Zeit kommt Support. |
Hallo nochmal!
Meint ihr es würde sich lohnen, meine 8500LE von 250/240 auf 275/275 hochzutakten???? Es geht dort relativ komformabel über ein BIOS-Update und so erhält man ne stabile 8500er. Glaubt ihr es macht sich bemerkbar (im Flusi) ???? Vielen Dank nochmal! Gruß Jochen |
So nun mein System siehe Profil hat grade mal 5000 Punkte erreicht.
Gruss Marius |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |