![]() |
boot problem
Tag zusammen ,hab folgendes prob:beim einschalten des werkls findet er überhaupt nix sondern will nur von diskette booten
drück ich reset, findet er alles und läuft wie geschmiert also beim ersten booten geht nix, beim zweitenmal gehts scho weis wer rat? danke im voraus sabo :confused: |
Bitte Profil ausfüllen!
Hier gibts keine Hellseher! |
Wie gesagt ohne Profil wenig Hilfe!
Außerdem geht der Erfahrungsaustausch viel schneller da viele Hardwarekomponenten des Öfteren ähnliche Fehler liefern auf die dir viele hier aus dem ff gleich eine Antwort geben können;) |
Anscheinend sind Deine Platten nach dem Einschalten noch nicht ready (hochgelaufen), sodaß sie vom BIOS nicht erkannt werden, machst ein Reset, reicht die Zeit für die Erkennung.
Dieses Problem gab es bei relativ alten Rechner. Bitte wie o. a. ein paar Infos über das System. Ciao Olvier |
wenns ein relativ neues system ist ist wahrscheinlich das netzteil hin.
|
Also bei meinem Board (ASUS P4irgendwas) war der gleiche Effekt (erst nach reset boot) und da war ein Speichermodul defekt.
mfG: |
?
wieso soll des netzteil hin sein ??
|
weils länger braucht um eine stabile ausgangsspannung bereitzustellen hängt die kiste beim kaltstart.
|
Re: ?
Zitat:
Speziell beim ersten Start wird viel Saft gezogen, da ja alle Komponenten gleichzeitig initialisiert werden, beim zweiten Start hat das Netzteil dann die Spannungen aufgebaut und es funktioniert. |
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir (und Freunden) alte billigsdorfer Mobos + IDE-Controller in Zusammenhang mit neuen Festplatten und CDROM-LW die Geräte im BIOS nicht schnell genug erkannt werden (wie Oli schon sagte).
Abhilfe: Da gibts in den meißten Biosen noch die Funktion wie schnell man booten möchte (Ramspeicher z.B. 3mal hochzählen, usw.). Sieh mal im Mobo Manual unter Advanced nach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |