![]() |
was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht ?!?
grüß euch jungs und mädls
wieder mal ne tolle aufgabe am samstag ruft mich ein bekannter an ich soll mir mal seinen computer ansehen. gut ich komm zu ihm steht dort und seh ne uraltbüchse. die erste frage: kann man den noch aufrüsten. naja gut in den windows systemsteuerungen (win 95) seh ich nicht viel also schau ich mir mal sein innenleben ab. mach die kiste auf und seh schon 4 edos entgegenstrahlen beim board kann ich gar nicht erkennen welches fabrikat auf jeden fall ein sokel 7 mainboard. ne trident graka (PCI) und irgend soundkarte. das einzige was ich berührt hab waren die ide kabel. ich sag: am besten is es wenn man gleich einen neuen comp kauft. alles klar. zu die kiste und wieder einschalten weils noch ein prob mit dem drucker gibt und der computer an nen verwandten weiter gehen soll. schalt das ding ein und es fängt an wie wild zu piepsen. (piep, piep, piep,...) mein erster gedanke war die graka. hab den computer wieder aufgeschraubt alle kabel überprüft ebenso wie die grafik- und die soundkarte. schalt das teil wieder ... mit dem selben ergebniss: der bildschrim bleibt schwarz. der computer piepst wie verrückt und es wird kurz auf die hd zugegriffen. was hab ich jetzt schon wieder kaputt gemacht?? bitte helft mir! Zedd |
a) Drück alle Karten noch mal fest auf MoBo.
b) Steck alles ab und beginn zu starten und grenze so ein c) Bios mit Jumper rücksetzen |
kommst du ins bios?
du könntest mal versuchen mit startdisk zu starten vielleicht geht da was, sonst wüsste ich nicht was ich machen würde. kabel überprüfen ist auf jeden fall ein guter vorschlag, eventuell noch mit cdrom unterstützung probieren.
hoffe ich konnte a bissi helfen |
danke die standart-prozedur wollte ich irgenwie nicht machen da alle ide-kabel anscheinend mit einer klebe-pistole an die laufwerkegeklebt wurden und die kabel schwer erreichbar sind. klingt jetzt als wäre ich ziemlich faul. aber durch das piepsen wollet ich mal euch fragen.
das mit dem bios is ne gute idee gibts sonst noch irgendwelche vorschläge? |
Schau mal
ob dir vielleicht ein Jumper von dem Platten herausgefallen ist. bei mir hat das einmal auch dem selben effekt erzielt (hatte ganz plötzlich zwei Slave-Platten und der Blechdolm hat nix geschnallt ausser piep piep piep ...)
vielleicht hilfts al Rudi PS.: Den Jumper findet man am leichtesten wenn das Gehäuse verschlossen ist und man alles auf ein eck rutschen läßt |
Ich würde mal die Beep-Codes checken. Abhängig vom Bios haben die verschiedenes zu bedeuten. Siehe http://www.computerhope.com/beep.htm
So solltest du zumindest herausfinden woran's liegt. |
Ist mir auch mal passiert. Beim Deckel zumachen hat sich ein Powerkabel gelockert.
Also nochmals Kiste auf, alle Steckplätze incl. Prozzi und RAMS überprüfen, dann versuchen wenn noch offen ist, einschalten. Ciao Oliver |
hat der compi vorher geworkt? :D
|
ihr werdets nicht glauben, wie das problem gelöst wurde:
vorige woche sagt der typ zu mir er hat das teil wieder angestöpselt und eingeschalten und auf die reset taste gedrückt und das ding läuft wieder. kann es wirklich sein dass die reset taste festgehangen hat? |
Würde einmal sagen das hängt vom Verschmutzungsgrad des PC's ab;)
Festgehangen glaub ich nicht, denn wenn du bei dir einmal probierst die Reset-Taste festhalten und dann einschalten, was passiert? Nix, genau. Was ich jetzt nicht weiß ob das bei AT Kisten auch so ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |