![]() |
kleiner autounfall...
bin heut vor der videothek gstanden...
vor mir (ca 1,5m) parkte ein auto..ich wollte noch ein stück rückwärts mir platz schaffen damit ich leicht rauskomm...auf meinem spiegel hab ich gsehn das ich noch reichlich platz hatte... ich hab inzwischen auf die strasse gschaut und gwartet bis ich freie fahrt hab...als kein auto mehr kam...woltl ich ein stück zrückschieben und schon gabs nen kleinen "bums" ich bin einem typn leicht reingfahrn (obwohl ich sekunden vorher kein auto so dicht hinter mir stand!! ich hab 2 ganz kleine kratzer die man kaum sieht, bei ihm hat man gar nix gsehn...er hat meine hy nummer und mein nr. tafel aufgschriebn und 2h später angrufn das irgdnwas mit der stossstange is was mich aber bisl stuzig macht 1. warum war sekunden vorher wo ich nachsah kein auto dicht hinter mir? 2. der fahrer vom alfa meinte er hatte vor kurzem das gleiche, und wir solln froh sein das niemanden was passiert is und das es kein grosser schaden is 3. am telefon meinte er das er am MO sowieso in die werkstatt müsse...um was richten zu lassen also er sagt das er den schaden schon mal hatte und am MO eh in die werkstatt muss es KÖNNTE ja sein..das er mit absicht so dicht angfahrn is damit er am MO die reparatur nicht zahln muss sondern meine versicherung! das is mir nur durchn kopf gangen! wenn das jetzt über die versicherung läuft...werd ich dann eine stufe hochgestuft? ein freund meinte das es auf den grad des schadens ankommt bis man hochgestuft wird.bei meinem falls is so gut wie nix passiert...da werden die stufen net hochgestuft...könnt ihr das b estätigen oder stimmt das net? oder wärs besser wenn es net teuer is das ich das einfach bezahle ohne versicherung und dafür stufe 6 bleib? was meint ihr dazu? mir is die ganze sache relativ egal..weil meinem auto nix passiert is - den ndas müsste ichi auf jeden fall zahln und so ein kleiner unfall kann halt passiern was würdet ihr tun? 1. melden? 2. privat zahln? |
Habt ihr einen Unfallbericht ausgefüllt? Wenn nicht, dann hat es ihm reingeschi...
Ist ja nicht gesagt, daß die Stoßstange durch dich was hat. |
Apropos Versicherung: Du steigst automatisch wenn du einen Unfall hast und Schuldiger bist 3 Stufen ins Malus. Und wenn du den Retourgang drin hast und nen Unfall hast, bist immer schuldig
|
ich würds auf jeden fall melden, wer weis, was der noch alles richten lässt und dann steht ziemlich blöd da.
vor allem darf er dann seinen angeblichen schaden erst nach begutachtung ünd ok deiner vericherung richten lassen. danach, wenn deine vers. bezahlt hast, kannst immer noch entscheiden ob malus oder selber zahlen günstiger is (bei den heutigen rep.preisen vermutlich malus). |
nein unfallbericht habn wir keinen gschriebn
1. hatte keiner einen mit ;-) 2. wollt er daheim genau nachsehn obs was hat...weil man überhaupt nix gesehn hat.weder bei ihm noch bei mir... wenn ichs meiner versicherung melde.werden die wohl den schaden begutachten wollen und er kann morgen nicht in die werkstatt bevor meine versicherung es net gecheckt hat?! wie is das mit der versicherung und den stufen bei so nem minimalen schaden?! |
|
In die Werkstatt muß er, wenn ein Sachverständiger Zeit hat. Dafür muß er es in der Werkstatt melden und die sagen ihm dann einen Termin. Die müssen sich ja auch einen Termin mit dem Sachverständigen ausmachen. Also wenn er den Schaden gleich beheben läßt, wird ihm die Versicherung nichts bezahlen, denn nachher kann der Sachverständige nichts mehr feststellen. Bei der Versicherung kommst sicher 3 Stufen ins Malus. So ist das System. Egal wie hoch der Schaden ist.
|
bin jetzt aber auch nicht schlauer ob auch bei einem sehr minimalen schaden die stufen steigen?!
|
Normalerweise holt man die Polizei, wenn kein Unfallbericht vorhanden ist. Dann hat man auch keine nachträglichen Probleme wie bei dir. Aber eigentlich könntest du ihm sagen, daß du es nicht glaubst, daß die Stoßstange wegen dir was hat. Welche Beweise hätte er denn? Das kann man nur mehr vor Gericht mit den Lackspuren und so beweisen (mit genauen Untersuchungen)
|
Es ist egal wie hoch der Schaden ist. Pro gemeldeten Schaden 3 Stufen Malus
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |