WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   wildes Pfeifen bei Anschluss der Soundkarte an die Stereo Anlage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85614)

AntiPacifist 25.01.2003 11:09

wildes Pfeifen bei Anschluss der Soundkarte an die Stereo Anlage

OK, der Titel sagt schon fast alles:Soundkarte einfach mit 3,5mm Klinkenkabel an die Anlage (AUX Eingang) angestöpselt -> Anlage aufdrehen -> PFEIF.

Gestern hab ich mal ein paar Elkos zur Entkopplung dazwischengeschaltet, funktioniert hats, aber gepfiffen auch ;(

Wo glaubt ihr, dass der Fehler liegt?

Wombat 25.01.2003 11:41

Rückkopplung

Irgendwo hast Du jetzt einen Ausgang wieder mit dem Eingang verbunden -> "unendliche" Verstärkung -> Pfeifen.
Akustische Rückkopplung: Wenn ein Mikrofon zu nahe beim Lautsprecher ist.

MfG., wombat

AntiPacifist 27.01.2003 08:47

Rückkopplung

Komischerweis(ß?)e hab ich keinen Schallwandler (z.B. Mikrophon) an der Soundkarte angeschlossen!

Wombat 27.01.2003 17:41

...und Du hast wirklich nicht vielleicht eine WebCam mit eingebautem Mikro - oder sowas in der Art? Dann kann's nur eine Rückkopplung auf elektrischer Basis sein. Poste doch einmal eine Prinzipschaltung Deiner Anlage.

MfG., wombat

Christoph 27.01.2003 20:52

Hallo AntiPacifist,
eine sehr seltsame Vermutung.
Hast Du vielleicht einen Lautsprecher (irrtümlich) an den Mikrophoneingang angeschlossen? Das gibt dieselben Symptome.
Oder hat Dein Monitor (siehe Wombat) ein Mikro, Headset?

Schau auch ob Du in den Lautstärkereglern den Mikro-Eingang ausgeschaltet hast.

Da fällt mir noch das Modem ein, meines (ELSA Microlink) hat z.B. eines.

lG
Christoph

AntiPacifist 31.01.2003 13:20

Mal zu meiner Soundkarte: billig Soundkarte, 3 Anschlüsse (Lautsprecher Out, Mikro In, Line In).
An den Lautsprecherausgang hab ich einen Klinkenverteiler angesteckt, auf dem einen Anschluss des Verteilers sind meine Aktivboxen (ebenso Billigprodukte), auf dem anderen ein 2m Verlängerungskaberl, danach ein Klinken auf Chinch Übergang und dann direkt auf den Stereoanlagen AUX-Eingang.
Wie die Schaltung der Anlage ist weiss ich nicht, sie steht im Regal und überall sind Lautsprecherkabel, daher will ich sie nicht aufschrauben, und im Handbuch ist auch kein Schaltplan.

raimund 31.01.2003 14:51

Pfeift es noch wenn du die Aktivboxen aussteckst ?
Ohne Schaltung kann man nur versuchen und testen.

franznovak 02.02.2003 16:49

Probier mal ob du ein periodisches Pfeifen (Brummen) hast, wenn du die Masse des Klinkensteckersauf den Schutzleiter drügst...
Hat deine "Aktivanlage" einen Schutzleiteranschluß ?! ;)

Venkman 03.02.2003 09:21

wird ka netzbrummen sein wenn ers als pfeifen empfindet - da kann nur a rückkopplung sein, aber er könnt ja mal probieren einen portablen cd oder sonstwas auf aux der anlage zu schalten, besser vielleicht ein gerät das am netz hängt oder so, aber galub net dass der aux eingang was hat

codo 03.02.2003 12:32

is ja nur eine vermutung aber bei manchen karten kann man den ausgang von analog auf ein digitales signal umstellen uU kann das der grung sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.