![]() |
verkauf in Online Auktionshäusern als Privatperson
hallo
Ich bin eine Privatperson und möchte in einem Online Auktionshaus zb.: Ebay oder Onetwosold diverse Sachen die ich nicht mehr brauche und die auch teilweise noch original verpackt sind (zb.: Bücher, Computer und original Software Cd´s, auch 4-5 Stück der gleichen Art ) zum verkauf anbieten. Ist das ohne Steuernummer und ohne Gewerbeschein erlaubt ? Ist es auch erlaubt wenn ich dadurch für ca. 3-4 Monate ein zusätzliches Einkommen von 300 euro im Monat erziehlen ? Ist es erlaubt manche Produkte (oben genannt) mit Gewinn zu verkaufen ? Gibt es Richlienien die vorschreiben wieviel Einkommen bzw. Gewinn man im Monat erziehlen darf ? gruß fenster |
ich denke wenn das ganze in deinem Privatbesitz war und du es dort gebraucht hast brauchst du keine Steuernummer.
Ein Gewerbe muss regelmäßig und mit Gewinnabsicht geführt werden. Die Gewinnabsicht kannst du leicht abstreiten da du ja nur überflüssiges privatvermögen abstossen willst, wenn du das noch gut verkaufen kannst ist es glück :). Ob Regelmäßigkeit gegeben ist lässt sich schwer sagen ob da wenige Monate schon ausreichen. Auf die Höhe des zusätzlichen Einkommens kommt es denke ich nicht an. Alles ohne Gewähr da dies meine Auslegung des geltenden Rechts ist, kann auch sein das ich ein paar wichtige Regelungen ausser acht gelassen hab. |
ja - solange du es nicht erwerbsmässig also als haupteinkommen machst
ja - solange du es nicht erwerbsmässig also als haupteinkommen machst ja nein - solange du es nicht erwerbsmässig also als haupteinkommen machst. wenn du österreicher bist warne ich dich eindringlich vor ebay - viele idioten dort können nicht lesen und wollen dann die versandkosten nach deutschland nicht zahlen. |
Zitat:
|
Zitat:
a) (wenn du bereits einkünfte aus nichtselbständiger arbeit hast) Einkommensteuerpflichtig wirst du, wenn du neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften andere Einkünfte von mehr als 730 € im Jahr erhalten hast. b) Übersteigt dein Einkommen im Jahr 8.720 €, dann bist du verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. |
Re: verkauf in Online Auktionshäusern als Privatperson
Zitat:
- Wenn du nichtselbständig arbeitest, nein (ist mehr als 720€) - Gewinne machen würd ich dir empfehlen ;) - Ja, wenn du steuerfrei meinst -> Finanzministerium |
Zitat:
Zitat:
|
Es ist definitiv dann erlaubt, wenn KEINE Gewinnabsicht dahinterliegt.
(ob nun regelmäßig oder Beträge überschritten werden, etc. ist dann nicht mehr maßgebend). Wenn Du nun Sachen aus Deinem Privatvermögen verkaufst, hast Du diese ja irgendwann mal gekauft und wirst im Normalfall keinen höheren Wert als beim Kauf erzielen. Das gleiche gilt übrigens auch bei Flohmärkten (dort werden neuerdings auch schon Kontrollen von der Finanz gemacht). Die Jäger und Sammler, die von Flohmärkten leben, weil Sachen günstig einkaufen und dann teuer verkaufen, betreiben ein Gewerbe (wenn dies auch noch regelmäßig und über die Freibeträge geschieht). Also verkauf Dein Krempel, ich mache dies schon seit 1 Jahr bei One2Sold und hab schon über EUR 2.500 Erlös erzielt (aber nicht Gewinn ;) Ciao Oliver |
Zitat:
|
@Nasdaq
Hallo leutz
vorerst mal danke für eure zahlreichen antworten weiß zwar immer noch nicht genau ob mich die finanz am belangen kann hab zur sicherheit mal eine message an´s finazamt gesendet __________________________________________________ ________________________ Einkommensteuererklärung Wenn Sie neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften andere Einkünfte (z.B. aus Werkverträgen, Einkünfte als Neue Selbstständige) von insgesamt mehr als EUR 726,73 (ATS 10.000,--) erhalten haben. Endbesteuerte Kapitalerträge sind hier nicht einzurechnen. Geben Sie in diesem Fall eine Einkommensteuererklärung (Formular E 1) ab und legen Sie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanz oder Überschussrechnung bei. Frist:15. Mai des Folgejahres __________________________________________________ ________________________ bin zur zeit arbeitslos und arbeitslosengeld ist kein lohnsteurepflichtiges einkommen da könnt ich ja theoretisch im Jahr ca. 8000 euro machen ?? vorrausgesetzt ich bleib das ganze jahr arbeitslos gruß fenster |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |