WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   reale Wetterdaten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85429)

Tiger - 31st VFW 23.01.2003 14:43

reale Wetterdaten

Hi,
bin noch nicht so lange unter den Ziviflusis und wollte mal wissen ob es ein Progi gibt, was in gewissen Abständen Wetterdaten aus dem Web holt.
Komme aus EDDS und wenn da schönstes Biergarten-Wetter ist, muß es ja in EDDB noch lange nicht so sein.

Tiger - 31st VFW
(www.31st.de)

Dragon45 23.01.2003 14:49

Willkomen im Forum!

Actice Sky wäre nicht schlecht! Gehört zu den Freeware Progis.
Einfach mal bei AVSIM oder Flightsim.com nachschauen.

FSMeteo ist auch sehr beliebt ist allerdings Payware!

Gruß

DeLaPlata 23.01.2003 16:34

Auch mein TIPP:

activesky
bezieht sogar Wetter von MIL-Plätzen, wenn dort entsprechende Wetterstationen sind.
Von EDDM über EDDS nach EDDF wechselst Du mindestens viermal das Wetter!
Rico :bier:

Tiger - 31st VFW 23.01.2003 17:27

thx

Weatherman 24.02.2003 08:51

hier findet ihr alles über das Reale Wetter

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren betreue ich eine FS Wetter Homepage.
Wenn Ihr den VAMET Link unten anklickt, findet Ihr alles, was es für den realen Wetterflug im FS braucht.

Gert R. Siegl 06.03.2003 12:24

Hallo,

FS Meteo (siehe www.fsmeteo.com im Internet)lädt in bestimmten Intervallen das aktuelle Wetter entsprechend der Position des Flugzeugs und überträgt es während des Fluges in den FS.
Du fliegst also immer mit dem aktellen Wetter. Während dieser Zeit muß man online sein, damit der FS zugreifen kann. Man muß aber nicht ständig online sein, kann z.B. vor dem Zielflughafen neu online gehen.

Viele Grüße

Weatherman 06.03.2003 19:03

Stündliche Wetter Aktualisierung

Hallo Gert,

da die METAR Daten stündlich aktualisieert werden, ist es nicht notwendig, dauernd Online zu sein.
Einfach bei den Einstellingen von FS_Meteo Offline bleiben ein (X),
dann Metar mit Winddaten ( Höhenwinde) runterladen.
Bei runtergeladene METAR Daten die neueste abrufen.
Das ist Alles

Gert R. Siegl 06.03.2003 19:56

Hallo Pedro,
die Aktualisierung in kurzen Intervallen ist sinnvoll wegen Wetteränderungen aufgrund der Standortänderungen des Flugzeugs. Ein Jet legt in einer halben Stunden doch eine Strecke von fast 400 km zurück. Da kann sich das Wtter durchaus ändern.

Viele Grüße

Weatherman 06.03.2003 20:05

Ja Aber

Hallo Gerd,

ja wegen der Strecke ,die ein Jet in einer Stunde zurücklegt, gebe ich Dir recht.
Aber die METAR Daten werden nur stündlich aktualisiert.
Hier liegt das Problem

aerospace 07.03.2003 01:05

Zitat:

Original geschrieben von Weatherman
ja wegen der Strecke ,die ein Jet in einer Stunde zurücklegt, gebe ich Dir recht.
Aber die METAR Daten werden nur stündlich aktualisiert.
Hier liegt das Problem

Auch wenn sich die Daten nur jede Stunde aktualisieren (wann genau weiß man ja nicht), die einzelnen Stationen geben jedesmal ein "anderes" Wetter wieder -> sprich: Das Wetter ändert sich im Flug.

Ich benutze die Payware-Version von ActiveSky und "glaube" das Wetter auf dem Platz (also wenn man nicht die Position ändert), wird öfters als 1 Stunde aktualisiert. (Beim nächsten mal werde ich das mal genauer beobachten)

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.