![]() |
Monitor defekt, reparabel ?
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Tagen einige Monitore sehr günstig erstanden. Leider ist einer davon defekt. Im Anhang ein Bild von einem normalen Screen und ein Screen vom defekten Monitor. Kann vielleicht jemand anhand des Bildes sagen, welcher Fehler hier vorliegt ? Kann man das kostengünstig reparieren ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gruß Mirco |
und hier noch der defekte Monitor:
|
Sponsored by Lufthansa, wa?!;) :D
|
Nein, von Lufthansa Technik, großer Unterschied!
Und bevor jemand fragt, hinten im Schrank steht noch ein Spanisch-Kurs. :) Trotzdem hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Gruß Mirco |
Ich weiss, mein erstes Posting half natürlich nicht, aber ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass da mehrere Quellen möglich wären!
Defektes Kabel, Pin im Stecker defekt/umgeknickt, "Röhre" angeknackst und und und! Ferndiagnositisch kann man wohl nur raten! Vielleicht mal zu einem RFT gehen ... A3G |
dachte ja auch nur, dass vielleicht mal jemand
den gleichen Fehler hatte... Kabel und Stecker können es nicht sein, war immer das gleiche Kabel. Na mal schauen, ob noch jemand was weiß. Gruß Mirco |
In meinen Augen sieht das nach einem Fehler in der Elektronik aus. Der Elektronenstrahl wird nicht mehr korrekt gelenkt, was hier zur Folge hat, dass die obere Hälfte leer bleibt.
Eine Reparatur wäre natürlich möglich, allerdings würde die wie so oft den Anschaffungspreis eines neuen Monitors übersteigen. Einen Schaden beim Stecker oder andere Banalitäten schließe ich aus. Im Übrigen war es ziemlich schwer, sich das Bild mit dem defekten Monitor anzusehen, weil ich irgendwie beim ersten Bild hängen geblieben bin :rolleyes:. Wer ist das, deine Frau? |
Das ist nur irgendeine Schauspielerin... hatte grad kein
anderes Bild zur Hand. Vielleicht noch zur Ergänzung: Die oberen Streifen stellen den oberen Teil des Bildes dar, wenn man mittels der Knöpfe am Monitor das Bild hoch oder runter schiebt, wölbt es sich und geht in diese Streifen über. Die Wölbung sieht man am Rand ganz gut (auch wenn`s schwer fällt, zum Rand zu blicken) :) Aber da der Anschaffungspreis nur 3€ betrug, wäre ja auch eine mittelteure Reparatur noch OK. Gruß Mirco |
Hallo,
als ehemaliger Radio Fernseh-Techniker kann ich Dir sagen, dass zu 80%iger Sicherheit der sogenannte Zeilentrafo defekt ist. Er ist dafür verantwortlich, dass (einfach ausgedrückt) das Bild überhaupt auf die Röhre kommt. Eine Reparatur wäre bei diesem Model aber zu kostspielig (Rein Material ca. 70 €!!!) Die Röhre ist den allerseltensten Fällen kaputt. Dies ist nur eine Pauschalausage Hoffe geholfen zu haben... Grüsse Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |