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Multiplayersession mit Router
Moin Leutz,
wollte grad eben in 'ner Multiplayersession mit jemandem fliegen, wir haben das aber nicht hinbekommen. Ich konnte seine eröffnete Session nicht joinen und er meine nicht. Woran liegt das bzw. was müssen wir machen, damit es funzt??? Gruß Hauke, der langsam seinen Router nicht mehr mag... |
Hi Hauke, bei mir funzt das auch nicht! Aber wozu die MS Game Zone, wenn es doch die einschlägigen Flusinetze gibt???:confused: :confused:
Frag mal Helga, ich glaube, bei ihr funzt das (merkwürdigerweise):confused: |
Dein PC hat wahrschienlich hinter dem Router eine andere, netzwerkinterne "IP" (ja, ich weiss, dass die dann nicht mehr so heisst).
Du must also die externe IP zu deiner internen IP umleiten. Wie das geht? -> Handbuch/Hotline konsultieren oder Marke und Typ posten! |
Hallo!
Also ich habe auch das Problem mit dem Router (Linux Router fli4l). Für IVAO und Co. ist ja die Squawkbox da, mit der geht es ohne Probleme. Eine direkte Multiplayer Session über den FS mache ich meist direkt über ISDN. Über den DSL Router funktioniert das zwar, doch bekomme ich nur den Flieger des Hosts zu sehen. Alle anderen Mitspieler bleiben für mich unsichtbar. Es gibt da allerdings ein Tool Namens MP-Lite (http://www.evaware.com/fsflyin/). Ich habe das noch in der Testphase, aber auf alle fälle funktioniert das auch hinter einem Router (Ports 1500-1501 UDP und 1502 TCP müssen offen sein) und aktualisiert die Position der Mitflieger ca. 3 bis 4 mal pro Sekunde. Das heißt, das bekannte Ruckeln aus der SB ist damit vergessen. Ansonsten kenne ich bisher noch keine Möglichkeit die Flusi Multiplayer Funktion hinter einem Router korrekt zu benutzen. Portforwarding, Masquerading, Firewall,... alles schon durch :mad: Ach ja, wenn man die externe IP komplett auf die interne umleitet, dann kommt bei den Mitbenutzern des Routers ja nix mehr an, oder? Geht das denn überhaupt? Das Problem ist doch, dass der FluSi die intere IP des Rechners auf dem er läuft als "Antwortadresse" wegschickt. Eine solche interne IP existiert aber im Internet nicht und somit kommen keine Daten zurück. Das erklärt auch warum man selbst von den anderen gesehen wird, jedoch man selbst niemanden sehen kann... MfG, Manuel |
Sofern die anderen mitbenutzer nur Internet, E-Mail usw. benutzen, läuft das gut.
Wie das der Flusi genau handelt mit Antwortadresse und so weiss ich nicht. Jedenfalls funktionieren andere Online-Games (CS, DX ...) nach dem redirecting. |
Moin,
@Michi: Wer hat was von MS GameZome gesagt?? Ich habe "Multiplayersession" geschrieben. @CHFlanker: Also die Marke und dne Typen kann ich posten: Belkin, 4-Port Kabel/DSL Gateway Router. Handbuch??? Das Ding ist, was das angeht, so gut ausgestattet wie jemand, der nichts damit zu tun hat...:(. @Manuel_M: Ich werde mir das Tool mal downloaden, danke für den Link. Muss ich das benutzen, wenn ich die Sitzung eröffne oder wenn ich sie joinen will??? Gruß Hauke |
@Hauke
Davon gibt es sowohl einen Host als auch einen Client. Also jemand muss mit dem Host eine Session aufmachen und dann können alle mit den Clienten mitspielen... |
tja, und genau das ist auch mein Problem! Ich habe einen Netgear DSL Router - der läuft echt gut - aber - ich kann damit an keiner "privaten" Multiplayer Session teilnehmen und auch keine Hosten!:(
IVAO, VATSIM, FPI klappt dagegen per SB ohne Probleme, auch Roger Wilco, Servinfo, Active Sky und AIBridge fuzen ohne Beanstandung. Wäre mal gut wenn es so einen Netzwerkadmin mit viel Ahnung gäbe der uns ne Lösung präsentiert - das muß doch irgendwie klappen:heul: :heul: Frank |
Re: Multiplayersession mit Router
Zitat:
und alle anderen, nana, so Router ist ne feine Sache, man muß da halt ein wenig mit testen. Das Problem liegt mal wieder in der Portfreigabe. Also werden dann mal heute Abend posten welche Ports für den FS freigegeben werden müssen sonst funzt es nicht ;) Melde mich später |
FS 2002 -> Ports
Hi zusammen,
hier nun die Ports für den FS 2002, diese müßten beim Menü Special Application eingegeben werden (gibt´s bei den meisten Routern oder ähnliche Bezeichnung) Using DirectX 8 method: Connection Ports---------/--Client----------/--------Host Initial UDP Connection---/--6073 Outbound---/--------6073 Inbound Subsequent UDP Inbound---/--2302-2400-------/--------2302-2400 Subsequent UDP Outbound--/--2302-2400-------/--------2302-2400 Da es bei mir Probleme gab habe ich zusätzlich die Ports der MSN Gaming Zone freigegeben. Diese Ports werden bei mir nur bei Bedarf freigeschaltet. Sonst dran denken so wenig Türen aufmachen wie nötig sonst zieht es ;) Initial UDP Connection -> 47624 Incoming Ports -> 2300-2400,28800-29000 So könnte es dann aussehen. Ich habe eine SMC Router. http://www.ponderosaranch.de/fs/smc.jpg So hoffe es klappt jetzt bei Euch, ansonsten noch mal posten ;) |
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