WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Partitionierung für WinXP/Win98/Mandrake Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85174)

LostBoy 21.01.2003 17:01

Partitionierung für WinXP/Win98/Mandrake Linux

Hi all!

Würde mir gerne in den nächsten Tagen meinen Computer neu aufsetzen und dabei folgende Betriebssysteme installieren:
WinXP (zum Arbeiten)
Win98 (zum Spielen :D )
Mandrake Linux (für alles andere)

Hab allerdings keine Ahnung wies aussieht mit der Partitionierung von meiner Festplatte. Soll ich jedes OS auf eine eigene Partition legen oder die WIndows zusammen? Und worauf muss ich sonst noch achten?

Danke im Voraus für die Antworten,
ein LostBoy

Lauda Air 21.01.2003 21:41

Würde mich auch interessieren!

Braucht zum Beispiel Linux eine primäre Partition?

Lotussteve 21.01.2003 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air
Braucht zum Beispiel Linux eine primäre Partition?
Hallo!

Zu Win32 kann ich nix sagen, aber nein, GNU/Linux benötigt keine primäre Partition!

Ciao,

Steve

andero 21.01.2003 22:07

hy,

nachdem ich nicht weis, wie groß eure platten sind oder ob ihr mehrere eingebaut
habt und keine ahnung davon hab, was ihr
mit welchem os machts, würd ich trotzdem einen standard vorschlagen:

1. 20% win98/mx; 40% winXP; 40% linux; wobei mandrake mit X und multimedia schon min. 5 gb haben sollte.

2. installationsreihenfolge: zuerst win98/mx; dann winXP; dann mandrake;
wenn ihr von mandrake auf die anderen 2 zugreifen wollt, dann fat 32 bei den wins;

3. bes. mandrake hat eine leichte installroutine die eure anderen systeme in ruhe läßt ;)

das mal zuerst; und beim mandrake eine STARTDISKETTE anlegen lassen damit , wenn die wins abschmieren, ihr wenigstens ein linux habts, das startet ;)

ciao

andero 21.01.2003 22:17

tschuligung, hab noch was vergessen ...

wie steve schon sagte: linux braucht keine primäre partition um zu starten/laufen;

daher (ohne lange erklärungen) :

mit fdisk(dos) folgendes tun:

c:\ - primär- bootable für win98/mx
d:\ - primär oder secundär(logisch in erweitert) für xp
d:\ aber nicht die ganze platte dafür verwenden, denn sonst hat linux keinen platz mehr ...

restlicher platz braucht gar nicht partitioniert werden, den erkennt und nutzt mandrake selber ;)

ciao

Flink 22.01.2003 10:12

Ich möchte dazu noch empfehlen, Win98 und WinXP auf primäre Partitionen zu setzen, wobei jeweils immer nur eine der Partitionen aktiv ist. Damit verhinderst du, daß sich die beiden BS in die Quere kommen können. Damit du Daten mit Linux ohne Risiko austauschen kannst, solltest du noch in der erweiterten Partition ein logischen Laufwerk unter FAT32 oder FAT16 formatieren. Auf dieses Laufwerk können dann alle Betriebssysteme zugreifen.

Ich kann auch den Einsatz des günstigen System-Commander empfehlen, ein Tool für genau diesen Zweck.

Lauda Air 22.01.2003 12:53

Die Frage gehört zwar eigentlich schon ins Linux Forum, aber ich frag trotzdem mal hier.

Kann Mandrake auf eine NTFS Platte zugreifen?

LostBoy 27.01.2003 00:59

Habe beschlossen heute neben dem SuperBowl meinen Computer endlich aufzusetzen und steh schon vor dem ersten Problem:

Hab eine 80GB HD und dachte an folgende aufteilung:
10GB Win98
20GB WinXP
10GB Mandrake
der Rest für Daten

Das Problem ist nun, dass ich Anderos rat folgen wollte und die partitionen einfach mit fdisk erstellen wollte, allerdings erkennt fdisk nur ca. 10GB von der HD.

Nächste Idee war Partition Magic 7.0 Pro: Habe die Partitionen erstellt, für Win98 und XP jeweils eine primäre FAT32 Partition, allerdings erstellt mir PM die zweite primäre nur als Hidden FAT32.

Kann diese Partition dann nach dem Neustarten nicht sehen. Liegt das an der 8GB-Grenze? Worauf muss ich achten?
Danke nochmal für die Hilfe

FendiMan 27.01.2003 01:16

Meines Wissens kannst Du nur eine primäre Partition pro Festplatte erstellen, darum wird die zweite erstellte von PM versteckt (für XP brauchst Du keine primäre Partition).
Erstelle eine primäre für Win98, danach eine erweiterte und darin soviele Logische Laufwerke, wie Du willst.

efhol 27.01.2003 08:14

@LostBoy

Installiere 98 zuerst und dann setzt du mit PM die 2te (Hidden Fat32) aktiv und installierst Xp (Aktiv setzen mit Pm: Partition markieren, Menü rechte Maustaste: Speziell) für Linux genügt es einfach Platz auf der Platte frei zu lassen, achte nur darauf dass im Bootmanager deiner Distribution die Starteinträge stimmen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.