![]() |
Heimkino - Hardware?
Hallo,
ich möchte mir ein Heimkino zusammenbasteln. Allerdings weis ich nicht so recht welche Grafikkarte / TV Karte ich dafür verwenden soll. Der PC soll nur das Videosignal (vom Sat-Reciver) auf einen Videobeamer übertragen. Ist hierzu eine Grafikkarte mit TV in/out ausreichend oder muss eine seperate Videokarte her? Weiters soll natürlich auch ein DVD Laufwerk im PC sein welches ebenfals auf den Videobaemer sendet. Welche Grafikkarte / TV Karte könntet Ihr hierzu empfehlen? Wie speicherintensiv ist dieser Vorgang? DDR266 oder 333? 256 oder 512MB? VIA, SIS, AMD oder sonstiger Chipsatz (AMD Prozessor) Betriebssystem wird Windows2000 oder UNIX (Wobei die BS Wahl eher nach den Komponenten fällt) |
ein beamer hat eh meistens eine vga oder dvi eingang
das ist am einfachsten qualitativ am besten ist wenn du eine grafikkarte mit dvi out hast und ein beamer mit dvi eingang kommt halt auf dein budget an wenns nur ein reiner htpc ist dann reichen 256 ram und chipsatz deiner wahl kannst leicht ein billiges sis board nehmen |
Danke erstmal!
Zitat:
Welche würde sich am Besten eignen? Geforce4,..? Was mir dabei noch einfällt: Es kommt ja häufig zu Ruckeln wärend der DVD Wiedergabe (nicht durch DMA bedingt) würde ein K7S5A ausreichen um die Datenmenge über den Chip zu schaufeln ohne das die DVD ins stottern kommt? |
auf keinem halbwegs aktuellen pc ruckelts wenn er richtig konfiguriert ist selbst wenns celeron 400 ist. Wieso hängst den sat receiver nicht direkt an den beamer? Jede zu zeit erhältliche grka mit tv out sollte funtionieren, egal ob geforce, radeon oder matrox.
|
ja ati radeon 9000 matrox g550 oder gf4 4200
tv out brauchst keinen besser ist eh ein dvi/vga ausgang weil du dann das signal in vollbildern bekommst und ein projektor auch damit arbeitet je nach geld halt ein K7S5A reicht auf jedenfall dvd abspielen ist noch so arbeitsintensiv der datenstrom einer dvd ist net gerade hoch |
Hab ich das also richtig verstanden das eine Matrox g550DH reichen würde. (Keine Videokarte für TV-in nötig)
Sie soll auch ein eingehendes (TV-in) Signal auf den DVI weiterleiten (bzw. umwandeln) Zitat:
|
na das geht nicht
hab net gewußt daß du ein video signal über den pc schleifen willst sinnvoll find ich es nicht daß signal vom sat durch den pc zum beamer zu transportieren wenn du das willst ist eine gf4 mit video in besser von msi gibt es eine |
Geräte Einbau?
he du,
TV und SAT können im Kühlschrank nicht untergebracht werden.. Spass bei Seite.. Deine Geräte TV und SAT müssen frei aufgestellt werden, ansonsten diese an Hitzetod kaputt werden. Faustregel der Elektonischen Geräte: rundum mindestens 5cm!!!! Grüße Alfi |
Das ist mir schon klar, ich steck sie ja auch nicht in die Wand rein :)
Danke für die Infos Gruß Wolfi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |