![]() |
Was gegen Algen?
Was verwendet ihr in eurer WaKü gegen algenbildung?
habe schon verschiedene Mittel versucht, aber war mit keinem richtig zufrieden (auch der preis ist teilweise eine kleinenfrechheit!!!:mad: ):confused: :) lg Christoph:tux: |
mhhh
hast du destiliertes wasser verwendet oder normales leitungswasser??? ich würde lieber destiliertes wasser verwenden!!! |
dest oder abgekochtes wasser. 5 % scheibenfrostschutz dazu geben.
nie wieder algen.......... |
@ sony_man
natürlich dest. wasser da sonst bereits nach 3-4 tagen ein kleines Biotop entsteht ;) aber es sind mehr die chem. zusätze die mich ärgern:confused: |
to our LORD
Frostschutz:confused: das geht? hat es auswirkungen auf die temp? |
Hallo Chrisi99,
Du kannst ohne weiters Frostschutzmittel zugeben. Es muß natürlich ein Auto-Kühlerfrostschutz sein! Ich würde das System vorher gut reinigen, sonst hast Du die Algenreste weiterhin drin. Es gibt auch Algenverhinderer im Handel (für Schwimmbad), die sind aber rel. teuer und helfen auch nicht besser als Frostschutz. lG Christoph |
wurscht ob scheiben oder kühlerfrostschutz, scheiben ist halt billiger................... und greift sicher nicht die schläuche an.
|
@Lord Frederik:
Grundsätzlich hast Du recht. Viele Scheibenfrostschutzmittel enthalten aber auch Alkohole und nicht nur Glykol (wie Kühlerfrostschutz). Guter Kühlerfrostschutz enthält normalerweise noch Korrosions- und Algenschutzmittel, Scheibenfrostschutz nicht. Der Kühlerfrostschutz ist für einen "Dauerbetrieb" konzipiert, Scheibenfrostschutz nicht, der wird ja auf die Scheibe gespritzt und verbraucht. lG Christoph P.S.: Soviel wie man für eine WaKü braucht würde ich bei einer Tankstelle oder Werkstatt schnorren. ;) |
falls man eine UV-Lampe hätte ...
... könnte man diese in den Wasserkreislauf einbinden. Algen und sonstige unerwünschte Kleintiere wollen das ab einer gewissen Leuchtstärke ganz und gar nicht.
HeHe.:lol: :lol: :lol: ps: so was weiß doch heutzutage fast jeder aquarianer ... |
Genau, in der Aquaristik gibt es einen UV - Wasserklärer.
Wäre mal was anderes, den auch bei einer WaKü zu verwenden !!! :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |