![]() |
sauschnelle SCSI Festplatte für's System!?
hallo!
was haltet ihr von dieser Festplatte: http://www.geizhals.at/?a=16224 ist sie als reine Systemfestplatte zu empfehlen, hat die vielleicht jemand und kann darüber berichten? werde dann diese 18GB Festplatte als Systemfestplatte einsetzen und zusätzlich 2x80GB Western Digital JB mit 8MB Cache an einen RAID-Controller im RAID 0 Modus betreiben. die 18GB Maxtor SCSI Platte bekommt dann eine C und D Partition, wobei auf der C Partition im Prinzip nur das WindowsXP Prof. + Service Pack 1 + alle zusätzlichen Patches vorhanden sind, auf D kommen dann sämtliche Programme (Office, Bildbearbeitungsprogramm, Videoschnittprogramm und dergleichen). Auf die 2x80GB WD im RAID 0 kommen dann die Games, MP3s und Videodaten drauf, später kauf ich mir dann noch eine zusätzliche Platte für's Backup, die dann ganz normal an einem IDE Port hängt. will die Platte beim Ditech um 150,-- Euro kaufen, gibts vielleicht bessere/schnelllere/leisere, oder ist die um den Preis eh schon nicht mehr zu schlagen? mfg helge |
Spar noch 50Euros und kauf dir die :
http://www.geizhals.at/?a=10527 Dann hast du dasselbe System wie ich:) Habe aber weder auf der SCSI Platte noch im Raid System Partitionen gemacht. |
is sie wirklich schneller als udma100/133 im raid0?
so viel schneller das der preis/mb das wert is? solltest mal überprüfen. hab aber keine erfahrung mit neueren scsi platten... mfg st |
Die Antwort von Helge hatte sich verirrt:
Bei SCSI geht es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr um die reine Schnelligkeit - da haben IDE Festplatten schon lange aufgeholt und 2 Western Digital Platten mit 8MB Cache im RAID 0 sind sicher genau so schnell, wenn nicht sogar schneller, als eine einzelne SCSI Platte. ABER! Es geht mir primär um die sehr schnelle Zugriffszeit von SCSI Festplatten und den "unabhängigen" SCSI BUS als Entlastung des Systems an sich - da kann einfach keine Lösung, die auf IDE Festplatten basiert mithalten - bei SCSI läuft alles viel geschmeidiger, besonders bei Multitasking! Ich werde aber trotzdem noch mit der SCSI Systemfestplatte warten, da ich draufgekommen bin, dass ich zu wenig Geld für den SCSI Hostadapter habe, ein guter Adapter ist nämlich teuer und wenn schon denn schon ein RAID-SCSI Hostadapter für jetzt sollten die 2 WD 80GB JB Festplatten im RAID 0 Modus reichen... grüsse helge |
@helge
hehe du hast die selben platten im raid0 die ich mir heut auch gekauft habe... ich habs grad eingebaut und kann aber nochned davon booten... kann eigentlich von garnix booten wenn die drin sind weil er dann davon booten will.. muss erst machlesen was ich da tun muss.. im bios die reihenfolge ändern hilft aber nix... ich seh grad du hast die sata platten.. ich hab die dma100 ide... okay, das mim unabhängigen system versteh ich zumindest zum teil... (ich mein am pci hängts genauso wie mein raid controller aber bidde)... ich hatte kein neueres scsi als das mit den normalen 50pl steckern wie beim ide in betrieb... damit bin ich aber beim brenner noch immer sehr zufrieden (das is wenigstens echt hot-plugable auch bei an alten os..) also kann ich auch ned beurteilen ob scsi platten da besser sind... aber der preis würds schon vermuten lassen das irgendwas besser sein müsst... mfg st |
hi
"ich seh grad du hast die sata platten.. ich hab die dma100 ide..."
ich habe zwar einen serialATA-RAID Controller auf meinem Asus P4PE Board, aber da habe ich nichts angeschlossen, denn es gibt leider noch gar keine Festplatten mit serialATA-Interface zum kaufen :mad: deswegen habe ich mir einfach den schnellsten RAID-Controller für RAID 0 laut dem letzten c't test gekauft (ein günstiger DAWI DC 133 Controller beim ditech...) - da hänge ich dann die beiden WD 80GB JB platten ran. Das sind dann die einzigen Platten die ich habe, dann muss ich mein System auch auf's RAID 0 installieren - wäre für diverse tipps auch sehr dankbar :) habe von RAID 0 ahnung :rolleyes: :D @trethan - was hast du denn für einen Controller? da wir ja die gleichen Platten haben, können wir ja unsere Erfahrungen austauschen. hast du sonst noch zusätzliche Platten in deinem System, ausser die 2 Western Digital 80GB JB im RAID 0? mfg helge |
Re: hi
Zitat:
BTW: Wenn Du zitierst, wäre es besser, den "quote"-Button zu verwenden. Man sieht dann gleich, auf wen Du Dich beziehst. Könntest Du auch Deinen Wohnort ein bißchen kürzen? Das schaut blöd aus, wenn Deine Beiträge alle nach rechts gerückt werden. |
:-)
Danke für den Tipp!
habe meinen Wohnort gekürzt ;) |
Danke! :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |