WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CD-ROM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=848)

paw 13.04.2000 12:23

hallo,
habe ein CD-ROM laufwerk eingebaut, das an sich funktioniert. nur wenn ich etwas neu installieren möchte, gehrt es von diesem laufwerk nicht (kann gott sein dank auf cd-brenner ausweichen). es kommen meldungen von windows wie fehler 106 u.ä.
wo kann ich a) diese fehlermeldungen entziffern und b) habe ich einen anschlussfehler gemacht.
danke für eure comments!
pedro

wohac 13.04.2000 13:47

Ist der Brenner ein IDE-Gerät?
Wenn ja, hängen CD-Rom und Brenner am gleichen IDE-Anschluss?
Falls zweiteres der Fall ist, häng das CD-Laufwerk zur Festplatte und den Brenner am 2. IDE als Master!

Ist nur so eine Vermutung!


Andy020 13.04.2000 14:51

Zu Wohac!

Ok, nehmen wir mal an, wenn er das CD-Rom zur Platte hängt, dass es funktioniert, aber er hat meiner Meinung nach mehr schaden als Vorteil, denn das CD-LW würde die Platte voll ausbremsen!! Eine Platte is um einiges schneller als ein CD-LW, eh klar :-), wenn jetzt aber das CD-LW und die Platte am gleichen IDE-Strang hängen, würde sich die Platte an die Geschwindigkeit des CD-LW anpassen müssen und das wär gar nicht fein, oder?

Mein Tip ist, versuch noch andere Möglichkeiten, denn CD-LWke und Festplatten sollten nie am gleichen IDE-Anschluss hängen!

Ich persönlich habe einen Brenner (plextor) und ein DVD-LW sowie eine 20GB Platte. Die Platte hängt allein und die beiden LWke hängen natürlich am anderen IDE-Strang.

Vermutung: Vielleicht ist das zweite CD-LW als Master gejumpert, kontrollieren nochmal die Jumpereinstellungen der beiden CD-Laufwerke.
Ein anderer Versuch wäre auch, dass du das CD-LW, dass Probleme macht aus dem Gerätemanager herauslöscht (systemsteuerung->system->Gerätemanager), neu startest, damit Windows das LW nochmal neu erkennen kann. Vielleicht hilft das was.

Frage an paw:
Wie meinst du, dass es an sich funktioniert. Was kannst du alles damit machen? Kann es kopieren, Daten lesen etc? Nur das Installieren funktioniert nicht?
Welche Marke is dein CD-LW? Versuch vielleicht von der HP des Herstellers aktuelle Treiber zu installieren, wenn es welche gibt.

Fehlermeldungen kann man glaub ich auf der microsoft HP einsehen, bzw. sollte es dort eine Datenbank mit gewissen Fehlermeldungen und deren Erklärung geben, oder zumindest einen Link darauf.

Andy

snowman 13.04.2000 16:15

welche CD's können nicht installiert werden? gekaufte und selbstgebrannte? wenn es nur selbstgebrannte sind, wurde die CD vielleicht schlecht gebrannt?

snowman

wohac 13.04.2000 21:30

Zu Andy020!

Soweit mir bekannt ist, geht es vor allem um den Datendurchsatz der Geräte, die an einem IDE-Port hängen.
Wenn jetzt sagen wir einmal beide Geräte (Festplatte und CD-Rom) den UDMA33 Standard unterstützen, so glaube ich nicht, dass sie sich gegenseitig ausbremsen!

Weiters steht in der Bedienungsanleitung meines Mitsumi-Brenners, dass das CD-Rom und der Brenner nicht an den gleichen IDE-Port gehängt werden sollen?!

So viel zu meinem Wissensstand, vielleicht gehört aber auch dieser upgedated!

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag