WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   FührerscheinCD installiert aber kein Start möglich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84786)

allwissende Müllhalde 18.01.2003 20:44

FührerscheinCD installiert aber kein Start möglich

Was kann daran schuld sein ?
Ein Kumpel macht gerade den FS und hat eine original FS-LernCD (Comtest)
Das installierte Programm sollte normal nach d. Installation starten und beim 1. Aufruf nach der Lizenznummer fragen.
Es poppt aber nur kurz der Startscreen auf und verabschiedet sich nach ca 1sec kommentarlos ?
PC ist ein Acer Notebook mit P3
OS Win 98

allwissende Müllhalde 19.01.2003 14:27

Keiner einen Rat ? :(
Das Programm funzt bis jetzt anscheinend nur auf diesem Notebook nicht.

Voodoo 20.01.2003 04:23

Hi!
Bin da jetzt sicher nicht DER Spezialist, möchte aber doch ein paar Fragen stellen... vielleicht hilft´s ja...

1) Was läuft denn so an anderen Programmen gleichzeitig im Hintergrund (speziell Anti-Viren oder Firewall-G´schicht´ln)?

2) Habe ich´s richtig verstanden, dass die Installation und das Verwenden der selben CD auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat?

3) Kann es vielleicht an einem Lesefehler des CD-Roms des Notebooks liegen? Wie sieht´s mit ´ner Reinigungs-CD aus.

4) Braucht man zum Starten noch die CD selber oder läuft das ganze dann theoretisch ohne CD?
Wenn ohne: wie sieht´s mit der Möglichkeit aus, das Ganze erst auf ´nem anderen Rechner zu installieren, dort mittels Erststart auszuprobieren und bei funktionieren mittels Netzwerk auf das Notebook zu übertragen? (Etwas russisch diese Methode, aber könnte ev. funzen, denke ich...)

Na ja, wie gesagt, weiß nicht wie hilfreich das jetzt war, aber vielleicht hat´s ja zumindest den einen oder anderen Gedankenanstoß geliefert.... ;)

Wünsche viel Erfolg! (Vielleicht schreibst Du kurz wenn´s funzt und was das Problem war. Würde mich interessieren...)

MfG,

Voodoo.

allwissende Müllhalde 20.01.2003 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo

1) Was läuft denn so an anderen Programmen gleichzeitig im Hintergrund (speziell Anti-Viren oder Firewall-G´schicht´ln)?

2) Habe ich´s richtig verstanden, dass die Installation und das Verwenden der selben CD auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat?

3) Kann es vielleicht an einem Lesefehler des CD-Roms des Notebooks liegen? Wie sieht´s mit ´ner Reinigungs-CD aus.

4) Braucht man zum Starten noch die CD selber oder läuft das ganze dann theoretisch ohne CD?
Wenn ohne: wie sieht´s mit der Möglichkeit aus, das Ganze erst auf ´nem anderen Rechner zu installieren, dort mittels Erststart auszuprobieren und bei funktionieren mittels Netzwerk auf das Notebook zu übertragen? (Etwas russisch diese Methode, aber könnte ev. funzen, denke ich...)

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort !

1.) Es läuft PC-Cillin und ich hab daran auch schon gedacht - es aber dann doch nicht ausprobiert zu deaktivieren.
Den Versuch werd ich bei Gelegenheit noch machen. (Ist nicht mein Notebook und deswegen momentan nicht verfügbar)
Ansonsten läuft soweit ich gesehen hab nichts derartiges.
Aber es kommt auch keine Fehlereldung bei der Installation - diese endet erfolgreich also mit "Erfolgsmeldung"

2.) Funzt bisher auf allen PCs inkl. meinem.
3.)Kanns eigentlich auch nicht sein nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde und sie auf anderen PCs ebenso abgeschlossen wird, nur mit dem Unterschied daß es bei diesen dann auch wirklich geht.....
4.)
Nach d. Installation läufts normalerweise ohne die CD !
Lediglich der Key ist einmal einzugeben,
wozu es aber nicht kommt da das Programm
noch direkt vor dem Erscheinen dieser Eingabeaufforderung abbricht.
Die russische Methode kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Einträge in der Registry dann komplett fehlen.
Und man mit derartigen Tricks eher was
durcheinande bringt wenn man nicht weiß
was man tut.

Ich könnte mir noch vorstellen daß es was mit der Grafik (Auflösung) des Notebooks zu tun hat, aber das hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Am ehesten ists wohl ein Bug in der Software der blöderweise ausgerechnet bei diesem Notebook auftritt.
Ich könnte vielleicht direkt bei der Firma anfragen welche das Prog erstellt haben, sonst fällt mir nichts mehr ein.

allwissende Müllhalde 20.01.2003 15:00

PS.:
Die CD dient nur zur Installation, also es läuft auch nicht von der CD sondern nur als Installation.

PSS: Seit neuestem kann ich hier im Forum meine Posts nicht mehr editieren, deswegen
dieser Nachtrag - gibts dazu vielleicht ne
Erklärung, wenn wir schon dabei sind ? :confused: :)

Voodoo 20.01.2003 16:18

Hi!
Anti-Viren-Programme sind allerdings immmer so ´ne Sache.... ;)

Das mit der Auflösung ist allerdings auch keine schlechte Idee, wie ich zugeben muss. Wie sieht´s denn da mit neueren Treibern oder so aus? Die Auflösung selbst sollte bei einem P3 notebook nicht direkt das Problem sein, oder? Sollte ja doch bereits die 1024x768 schaffen - oder irre ich mich da?
Und bei Deinem eigenen Rechner hast Du - wie ich vermute - kaum eine 800x600 Auflösung laufen, oder?
Gibt´s eigentlich irgendeine Info-Datei auf der CD mit Hinweisen auf mögliche Probleme und Bugs? Nehme ich mal nicht an, weil sie vermutlich aufgefallen wäre - aber vielleicht ist es auch bei den ganzen Versuchen untergegangen...
Dann wäre sicher noch eine Anfrage beim Hersteller der CD möglich (wie Du selber schon meintest), ob diesem irgendwelche Bugs bekannt sind.
Die russische Methode würde ich - wenn alles andere nichts bringen sollte - trotzdem kurz ausprobieren. Hat bei anderen Programmen (als ich die Original-CD gerade mal verborgt hatte) unerwarteterweise problemlos gefunzt... man glaubt manchmal gar nicht, was so alles geht... :D
Ach ja, noch was.... Ich nehme mal nicht an, dass der automatische Virenschutz im Bios aktiviert ist, oder? Wer weiß, was der so alles machen könnte...
Ach ja, ich nehme mal nicht an, dass Du den Pfad, wo die Software installiert werden soll ev. nur bei dem Notebook geändert hast (wegen Platzmangel auf der Platte), oder so... Dass sowas ein Programm unwahrscheinlicherweise (trotz Angebots dieser Option!) unstartbar machen kann, habe ich mit sehr großer Verwunderung nämlich auch schon beobachtet.... :p
Bzgl. Editieren fällt mir leider im Moment gar nichts ein... tut leid...
Wünsche jedenfalls aber noch viel Erfolg! :)

MfG,

Voodoo.

Oli 20.01.2003 17:51

Ich hattte exakt das gleiche Problem mal mit der neuesten Herold Telefonbuch-CD. Konnte auf allen CD´ROM-Laufwerken gelesen werden, nur bei einem Laptop (etwas älterem Modell) hatte ich auch diesen Effekt (Installer lief los, verabschiedete sich aber nach einigen sec kommentarlos)

Alle anderen CD´s konnte das Laufwerk jedoch lesen. Ich vermute, daß es - da altes Laufwerk - nicht mehr kompatibel war.

Die Lösung war, daß ich die Software übers Netzwerk installierte.

Ciao Oliver

Atomschwammerl 20.01.2003 17:57

hatte auch prob mit führerschein cd

instaliern ging aber starten nur wenn die cd im brenner war im dvd oder cdrom laufwerk hat er gstartet und selbst den prozess wieder beendet...

allwissende Müllhalde 20.01.2003 18:06

@ Voodoo
Soviele Möglichkeiten - Huuch
Der Bios schutz dürfte aktiv sein - ich nehm an PC-Cillin ist soetwas !
Mit der Auflösung vielleicht nicht direkt, aber vielleicht mit den Graka treibern,
bei 800*600 gehts auch auf meinem PC, aber vielleicht hatte das Notebook ja irgendeine ausgefallene Auflösung - gibts ja auch .
Ich werd nochmal in Ruhe weiterprobieren,
vielleicht auch russisch, falls mein Bekannter noch keinen Ausweg gefunden hat.

@ Oli
Ist nicht "exakt" das gleiche Problem -
Es läßt sich ja installieren.
Laufen sollte es danach ohne CD, und dabei
erst tritt der Fehler auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.