![]() |
Welche HD kaufen?
Hallo..
Auch auf die Gefahr hin das das jetzt eine kleine Wiederholung wird... Meine platte is leider eingangen wie man in hardware probleme lesen kann. Jetzt muss eine neue her, besser geich 2. Ich will dait ein Raid 0 machen wegen der Geschwindigkeit weil ich gern mehr Video aufzeichnen würd. Jetzt weiß ich ned recht was ich mir da kaufen soll. Schnell sollts sein (aber ned unnötig laut wegn ein paar %) ata100 mindestens so im bereich 80gb wärs für mich preislich interessant.. möglichst leise... kostenpunkt: ned viel mehr als 120eur pro platte... konkret hätt ich ein auge auf die seagate barracuda nur welche is gscheiter? die IV oder die V welcher / wieviel unterschied is zwischen denen? oder eher eine andere marke? ibm fällt aus weil mich die jetztige ibm so böse verarscht hat.... danke st |
barracuda 4 und raid - vergiss es.
im übrigen würde ich dir dringends 3 festplatten anraten 2 im raid-0 verband und die 3. als start und sicherungsplatte. und zwar in anbedracht dessen das b 4 nicht ok für raid, ibm die meisten nicht wollen und leise ein nicht zu unterschätzender faktor ist diese http://www.geizhals.at/?a=38976 |
was heißt
"ata" bei den festplatten, und welche "ata"s gibts?
|
Hast ein Onboard Raid oder kaufst dir eine Steckkarte?
Maxtors werden gerne für Raid genommen, da gebe ich LordFrederik recht. Ich habe ein Onboard Raid auf meinem ASUS A7V, fahre Raid 0 mit 2 IBM's schon seit über 2 Jahren und es funzt noch immer, Betriebssystem noch kein einziges Mal neu installiert (w2k), Steckkarten sollen aber mehr Performance bringen bei Raid, Infos und Vergleichstest von Steckkarten findest unter anderem auf tomshardware.de Noch eine Frage Off Topic, wie schaut's jetzt eigentlich mit Serial ATA aus, kann man das mittels Steckkarte nachrüsten und ist's jetzt schon zu empfehlen? |
wenn man 3 jahre garantie will kann man auch diese platte empfehlen
http://www.geizhals.at/?a=34607 |
@lalrog
ata heisst at-attachment, mehr kann i dir auch net sagen. |
danke, danke..
also es gibt ata33, 66, 100, 133 soweit ich weiß manche heißen ultra-ata.... ich glaub auf tomshardware steht was drüber. ich glaub es is proportional der mb/sec. ich hab ein asus a7v onboard billigraid mim alternativbios... @lord frederik: was macht die b4 so unmöglich für raid? von mir aus kauf ich auch eine(2) maxtor... nur würd mich dehr interessieren warum die segate für raid ein schmarrn is,,, das mit den 3 platten is mir klar, wegen der sicherheit etc.. hatte ich ohnehin vor. booten werd ich aber doch auch vom raid nur die ganze partition mim pqmagic kopiern zur sicherheit... @grizzly genau sowas will ich machen (hast ein original raid oder mim bios umgebaut?) aber ibm geht einfach auch prinzip ned. @hannemann ok, danke, ziehe ich auch in betracht.. alle empfohlenen platten ohne nachteile vergleich ich nochmal, wenns sonst nichts zu bemängeln gibt wird nach lautstärke entschieden. und nach verfügbarkeit beim nre/preis... danke st |
die seagate ist im raid betrieb langsamer als im single mode (kein witz!) , ist imho ein firmware fehler der serie
|
@trethahn
... hab das Originalraid |
die MAXTOR
hab ich und die is BESTENS nur zu empfehlen (diamondmax 9 80gb)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |