![]() |
Wlan + kabel
also...ein schulkollege und ich wollen ein wlan aufbauen..in der klasse mit laptops....jetzt hab ich mir die frage gestellt...geht das eigentlich das wir zwei jeweils eine pcmcia wlan karte haben...und das sich dann andre per kabel zu uns ins netzwerk reinklinken...
also das ich noch nen zweiten per kabel an mir hängen hab-...und der kann sich dann auch verbinden zu meinem kolegne per wlan?! |
eigentlich sollte es schon gehn, du musst nur die internetverbindung freigeben damit der andere benutzer sie auch verwenden kann.
|
thx...wollt ich nur wissen:)
|
ok...also situation schaut wie folgt aus:
ich und mein freund haben beide wlan karten im laptop an seinem laptop hängt per kabel noch einer dran...... wie schaff ich es das ich über wlan auf den andren zugreif..... was müss ma einstellen.....die wlan laptops verwenden windows xp wäre sehr dankbar für lösungen |
Da der Computer, der über Wlan und wired Lan verfügt nennen wir ihne PC A, somit ein router ist, mußt du routen konfiguriern.
Das heißt die 2 Wlan Karten sind ein Subnet 1( z.B 192.168.0.0/ 255.255.255.128 IP Adressen von 192.168.0.2 - 192.168.0.126) und alle wired LANs Subnet 2( z.B 192.168.0.128/ 255.255.255.128 IP Adressen von 192.168.0.130 - 192.168.0.154). Jetzt mußt du allen WLAN Clients eine Route eintragen, dass wenn sie ins Subnet 2 wollen über die IP der WLAN Karte des PCs A gehen sollen. Und alle wired PCs eine Route eintragen, dass wenn sie ins Subnet 1 wollen über die IP Adreese der wired LAN Karte des PCs A gehen sollen. Das letzte sit noch das du 2 Routen im PC A eintragen mußt, dass wenn Pakete ins SUbnet 1 gehen sollen an die IP Adresse der WLAN Karte und wenn Pakete ins Subnet 2 gehen sollen an die IP Adresse der wired Karte schicken sollen. Ist net einfach, leichtet würde es über einen AP gehen, aber wer hat das schon in der Schule ? MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |