![]() |
Neue Definition eines Queranflugs
Das war der Klops! :lol:
Sight seeing Tour German Airports 4, Anflug auf Braunschweig, RWY26, mit der King air 350. Ich fragte mich schon ob ich was an den Augen hab - der Boden bewegte sich quer zur Flugrichtung, Runway not in sight, obwohl ich schon auf dem ILS war. Ein Blick nach schräg rechts offenbarte mir dann daß ich tatsächlich auf die Bahn zuflog. Ein kurzer Druck auf Shift Z zeigte mir einen Wind von 160 mit 49 Knoten, Flight director 99 gibt sogar 95 Knoten an! BTW, ich fliege mit realen und aktuellen Wetterdaten von NOAA.gov. Ich mußte meine Approach speed auf 160 KTS erhöhen, sonst hätte es mich vom Localizer geblasen. Damit bekommt der Begriff "Queranflug" eine völlig neue Definition. :lol: Stehen zwei Plane Spotter am Flughafen. Sagt der eine zum anderen, "Kuck ma', ne King air im Queranflug!" :D :lol: Na ja, ich habe zwar auf der RWY aufgesetzt, bin dann aber sofort über die linke Begrenzung gedonnert und mußte mit einem Rally-Drift auf die Bahn zurück. Zum schiessen finde ich dann auch die lapidaren Kommentare der ATC, "Romeo hotel contact ground on xxx.xx". :D |
Hallo Rainer!
Sieh' Dir doch mal die technischen Daten für Dein Flugzeug genauer an. Dort sollte auch ein Wert für den maximalen Seitenwind stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass 49 kts diesen weit überschreitet... :D :lol: :D Demzufolge hättest Du gar nicht landen dürfen! Bei der ATR beispielsweise liegt der maximale Seitenwind bei 25 kts! Ich bin neulich mit der ATR in Karlsruhe (GAP4) gelandet, bei 24 kts Seitenwind, das war auch schon kein Zuckerschlecken mehr. Früher bin ich immer ohne Wind geflogen, aber jetzt fliege ich ausschließlich online mit realem Wind. Dazu zählt natürlich, dass man bei seiner Flugplanung auch den Wind am Zielflughafen berücksichtigt, nicht nur von der Windrichtung, sondern natürlich auch von der Windstärke her! Der Wind im FS ist manchmal noch eine zusätzliche Herausforderung, Schönwetter-Fliegen kann jeder. Noch anspruchsvoller finde ich allerdings die teilweise widrigen Sichtverhältnisse, die einem das Flusi-Wetter manchmal beschert. Trotzdem soll das jetzt keine Kritik an Deiner Landung sein, schließlich ist das alles ja nur Simulation - Erlaubt ist, was Spaß macht!!! :D :lol: :D Viele Grüße von |
Genau das habe ich kommen sehen. :(
Warum analysierst du das jetzt kaputt? Lach doch einfach mit mir. Ich weiß selber daß das mit realistischem Fliegen nichts zu tun hatte. :rolleyes: |
Na aber er lacht doch mit dir. Hat seine "Analyse doch entschärft.
Zitat:
|
Hi Hi...
... das ist so ein Problem mit den Vorschriften:
Nett ist's, wenn man ein sattsam bekanntes Zusatzprogramm benutzt, das das Wetter (ohne Internet-Anschluss) veraendert. Da ist man bei 8kts gestartet und findet sich in böigem Wind von 64kts(!) im Final wieder - geht natuerlich nicht, weil: Die damals benutzte Piper Cub hat eine maximal zulaessige Querwindkomponente von 15kts (andere Quellen sagen: 12kts) :lol: Klar: NICHT LANDEN! Aber der Sprit geht zur Neige! :eek: Auf allen Plaetzen in der Umgebung der gleiche Horror. :eek: Stossgebete verhallen ungehoert! :eek: Die Tueten sind alle! :eek: Die Bespannung loest sich! :eek: Der Kreislauf macht schlapp! :eek: Bin schliesslich doch gelandet... von der Piste geweht... Hauptholm und Selbstbewusstsein voll im Dutt... Aerger ueber das "tolle" Programm... :heul: Ich kann Cyron's "Queranflug" gut nachvollziehen - DAS ist doch Lebensqualitaet im FS :) Liebe Gruesse Peter |
@Caschi und Archiehh: OK, kein Problem. :)
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Ich sah nur schon meine Befürchtung bestätigt, daß das hier wieder in einer technischen Grundsatzdiskussion endet. Im Allgemeinen ist dieses Forum ja auch der richtige Ort dafür, aber diese Anekdote war nicht dafür gedacht. :) Was mir am Simulator so viel Spaß bereitet, ist doch gerade die Möglichkeit einmal kräftig über die Stränge zu schlagen und obwohl ein Flugzeug nicht dafür zugelassen ist, einmal einen Husarenritt zu wagen und die Kiste trotzdem runter zu bringen. Immer nur streng nach Vorschrift zu fliegen, finde ich auf Dauer langweilig. Ich weiß daß ich es kann und erlaube mir diese Freiheit hin und wieder. :cool: Es war in dieser Situation ja auch so daß ich partout nach Braunschweig wollte und nicht zu einem Alternate. Ich wollte mir ihn mal genau anschauen, jetzt wo ich GAP4 installiert habe. |
Hi!
Ja, die schönen Wetteränderungsprogramme für Offline. Da war doch mal was... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=GAF+nomad Mirko |
@ Cyron:
Also ich hab mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Ich hasse die Dinger! :D :D :lol: :lol: Zitat:
:heul: :heul: :heul: |
Ja, das ist besonders nach einem längeren Flug ärgerlich. Noch ärgerlicher finde ich es allerdings, wenn nicht ich abstürze, sondern der Simulator - und das im Final. Damit hatte ich seit meinem EDDK-Overlay öfter Ärger - aber das ist ein anderes Thema.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |