WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Bauen die Mobilfunkbetreiber eigentlich ihre Netze noch aus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84436)

Tarjan 16.01.2003 13:28

Bauen die Mobilfunkbetreiber eigentlich ihre Netze noch aus?

Bauen die Mobilfunkbetreiber eigentlich ihre Netze noch aus, oder bleiben weisse Flecken auf der Empfangskarte jetzt immer weiß?

-=[n0t mY daY]=- 16.01.2003 13:44

ich kann mir nicht vorstellen das A1 und ONE noch grossartig ausbaun... habn sowieso fast 100%ige netzabdeckung... bei max. und tele.ring bin ich mir net sicher, derzeit steht aber so ziemlich alles still.

des is halt genauso wie adsl :rolleyes:

Tarjan 16.01.2003 14:47

Also One ist von den fast 100% noch sehr weit entfernt. T-Mobile hat da ein viel besseres Netz.

pc.net 16.01.2003 15:23

jop ... es findet ständig ein ausbau statt, damit neue technologien (gprs, umts) verfügbar werden ... und die senderdichte muss ja erhöht werden ... aber das mit den weissen flecken wird IMHO so bleiben ...

mal schaun, ob sich maxb zu den weissen flecken äussert :D

maxb 16.01.2003 15:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
mal schaun, ob sich maxb zu den weissen flecken äussert :D
nein, darf ich leider nicht :D :o

niceguymarty 16.01.2003 16:05

Ich hoffe doch inständig, das ALLE Betreiber noch ausbauen. Bei meinem Wochenendhaus ist das höchste der Gefühle 2 Stricherl mit A1. Und das ist nicht irgendwo in der Botanik..:mad:

Tarjan 16.01.2003 18:24

Afaik ist es aber so, dass A1 immer noch die beste Flächenabdeckung hat.

Bei One ist es ausserhalb von Ballungsgebieten schon machmal sehr Arg.

Nasdaq 16.01.2003 19:15

lt telecom control (und die prüfen das nach) sinds

a1 - max - one - telering = 98% - 97% - 97% - 98%

glaub i soweit i das im kopf hab, aber viel unterschied ist da nimmer ;)

Tarjan 16.01.2003 20:22

Die geben aber die Bevölkerungsabdeckung an, und nicht die Flächenabdeckung. Da wäre der Unterschied noch sehr groß.

Man bracht zB. nur Wien + Wiener Becken anzudecken und man hat schon 40% der Bevölkerung.

maxb 16.01.2003 21:16

Re: Bauen die Mobilfunkbetreiber eigentlich ihre Netze noch aus?

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Bauen die Mobilfunkbetreiber eigentlich ihre Netze noch aus, oder bleiben weisse Flecken auf der Empfangskarte jetzt immer weiß?
Wenn du nach betriebswirtschaftlichen Überlegungen vorgehst, dann bleiben die Flecken weiß. -> tele.ring (ist ja pleite ;)), Connect (kein Geld), T-Mobile (muss Gewinne machen)

Was mir persönlich anhand ein paar Beispielen aufgefallen ist. Mobilkom Austria versorgt noch Gebiete wo laut den neuesten Volkszählungsdaten nur 30 Einwohner ansässig sind. Entweder hat dort ein VIP seine Jagdhütte oder die Aufsichtsgremien der Mobilkom versagen. Dem Eigentümer TA und in weitere Folge den TA-Aktionären werden so Gewinne vorenthalten (:mad). Gleiches gilt übrigens für den ambitionierten UMTS Ausbau der Mobilkom. Die Finanzierungskosten der brachliegenden UMTS Systemtechnik möchte ich haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.