WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flightstck links oder rechts? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84433)

Genius38 16.01.2003 13:59

Flightstck links oder rechts?

Beim Airbus wird ja nicht mehr mit Steuerhorn sondern mit Flightstick geflogen. Daraus ergibt sich folgende Frage für mich:
Da der größte Teil der Menschen Rechtshänder sind ist es doch sicher unwahrscheinlich Schwierig als Flugkapitän mit der linken Hand zu fliegen.
Vor allen Dingen stelle ich es mir schwer vor, wenn man als 2. Pilot (ich weiß der Name Co-Pilot ist unüblich) auf den Kapitänsplatz wechselt.
Wie wird das gehändelt.
Danke für die Antwort

Es grüßt Euch Olaf

Hans Tobolla 16.01.2003 14:40

Hallo Olaf,

anfangs ist es etwas komisch, wenn man plötzlich mit links steuern muss, aber man gewöhnt sich schnell daran, und nach einer Weile kann die linke Hand genau so feinfühlig steuern wie die rechte.

Den FS steuere ich auch mit links, dann habe ich die geschicktere rechte Hand frei für andere Tätigkeiten. Das ist praktischer so.

Gruß!

Hans

Obi-Wan 16.01.2003 16:01

Zitat:

geschicktere rechte Hand frei für andere Tätigkeiten.
Schweine Modus an
Dieser Satz ist eindeutig zweideutig :ms:
Schweine Modus aus

Anmerkung von mir

Bitte beachtet es nicht

Matutin 16.01.2003 16:49

Zitat:

Schweine Modus an
Dieser Satz ist eindeutig zweideutig
Schweine Modus aus
Dem kann ich nur zustimmen. Ich musste auch erstmal lachen. :D

Matt_EDDW 16.01.2003 17:10

also mit rechts ist irgendwie besser, mit links fühlt sich immer so fremd an

............

das Steuern meine ich :D

Gruß

Matthias (der alle Ferkel hier im Forum grüßt und den Flightstick heute abend mal nach links rüberstellt)

Geisterflieger 16.01.2003 20:39

Bei manchen sitzt der Flightstick ja sogar in der Mitte hab ich gehört;) :lol:

Gruß,

Sascha

Obi-Wan 17.01.2003 16:11

ja

Habt ihr das Video von der PSS A320 Proffesional gesehen

Cpt. Alan Dix sagt an einer Stelle das Airbus Piloten nichts zwischen den Beinen hat :confused:

Halstenbek 17.01.2003 17:37

Lässst ja tief auf den Komfort der Eirbusse schließen......

So denn David

Caschi 17.01.2003 18:02

Das gehört aber eher ins P*****- Forum von Michael Marx, oder? :D :D :hehe: :hehe:
*duckundwech*

fvalka 23.01.2003 22:09

Also gleich zu meinem Beitrag, ein Schelm sei wer böses denkt ;)

Den Airbus mit links zu fliegen is net schlecht ja, ist aber im Endeffekt auch bei Fliegern mit Yoke auch so, zumindest wenn du net grade den Auto Trottel an hast, rechte Hand am Schubhebel, linke hoffentlich am Yoke ;)

Sonst kann ich nur sagen, ich bin auch schon Öfter Katana (DA und DV 20) geflogen, die fliegt man auch mit stick, is net schlecht, da hast ihn allerdings zwischen den Beinen, kleiner Tipp don`t pull up to fast :D, ne is ja nur ein Scherz *g*

Aber du kannst auch ewig 2nd flight officer bleiben :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.