![]() |
Nachrichtendienst,Sicherheitslücke
HI an alle,
Letztens bekam ich bei drei Chello Usern folgende Meldung vom Nachrichtendienst unter Windows XP Nachricht an IPAdresse Sie haben eine Sichheitslücke.Bitte Laden sie sich das Sicherheitsupdate von update.mx.to Wenn man dort hin surft will es ein zwielichtiges Programm installieren. Gestern nannte es eine andere Url zum runterladen. Was ist das und wie werde ich das los??? help pls |
Warum sollte dich irgendwer den du nicht kennst, gratis vor einer sicherheitslücke warnen? Bitte mitdenken, unsere kunden bekommen auch dauernd mails die sie anweisen irgendwelche systemdateien zu löschen, was die meissten dann leider auch tun.
Was willst du loswerden? Hast die software installiert, wenn ja gibts freeware tools die so zeug killen. Wennst den nachrichtendienst nicht brauchst kannst ihn in der systemsteuerung unter verwaltung -> dienste abdrehen. Grundsätzlich gilt dass jede virenwarnung die du per email oder nachrichtendienst bekommst eine falschmeldung ist (hoax) und weder beantwortet, noch weitergeleitet werden soll. |
|
|
Was passiert denn, wenn man diese Datei dann installiert bzw. runterlädt? Ist das ein Trojaner oder ein Mehrwertdialer? Oder was tut dieses sg. "Update" am System denn sonst noch?
|
Ich denke, das hat hier noch niemand auspropiert ;)
Oder doch? Auf jeden Fall ist das alles andere als ein Sicherheitsupdate. |
von update.mx.to wird man zu www.raus.de, bzw. zu der Seite Crashme weitergeleitet
bringt ein paar lustige Fenster mit lauter Smilies, wer Opera hat und öffnen von PopUp-Fenster deaktiviert hat (Schnelleinstellungen) kein Problem, bei IE ist danach ein Neustart fällig. :ms: bei anderen Browsern, bzw. AddOns, welche PopUps abstellen können, sollte es auch kein Problem sein. zum Thema, deaktivieren des Nachrichtendienstes, oder Firewall hilft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |