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flightsim-at 15.01.2003 22:49

Sichtweiter 50 meter CAT III ?
 
Jetzt, wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, hat es in Graz 50 meter Sichtweite.

Trotzdem ist die Dash8 aus Wien planmässig gelandet.

Ist das überhaupt möglich mit CAT II ?

Schleicher 15.01.2003 23:04

50x3 sind 150.

Die Entscheidungshöhe ist dann wohl hart an der Grenze

Andréé 15.01.2003 23:16

Wieso denn mal 3??? :eek:

Ja flightsim-at, bei 50 Metern Sichtweite handelt es sich sogar bereits um CATIIIb. Die Entscheidungshöhe beträgt hier 50 Meter.

FO Niko 15.01.2003 23:22

x3 wegen 1 Meter= ca. 3 Fuß.

Und in Graz liegt DH glaube ich sogar über 200 Fuß.
Aber, das spielt garkeine Rolle.
Nebel = Wolken. Wolken sind nicht immer gleich dicht.
Also hat die Dash wohl eine lücke in den Wolken gehabt, und auch genutzt.
Dazu stimmen ATIS eh nie immer....

Gruß Niko

flightsim-at 15.01.2003 23:30

also das mit der lücke in den wolken vergessen wir glaub ich schnell wieder. sich auf "lücken" beim anflug zu verlassen hat nichts mit verantwortungsvoller fliegerei zu tun.

Martin_W 15.01.2003 23:36

mal zur Richtigstellung
 
CAT I
Entscheidungshöhe 200ft
Meteorologische Sicht nicht unter 800m oder RVR 550m

CAT II
Entscheidungshöhe weniger als 200ft, jedoch nicht unter 100ft, RVR 350m

CAT IIIa
Entscheidungshöhe weniger als 100ft, RVR 200m

CAT IIIb
Ohne Entscheidungshöhe, RVR 75m

CAT IIIc
Ohne Entscheidungshöhe, ohne Landebahnsicht

(btw. kein Flughafen in Deutschland hat z.Zt. eine Zulassung für CAT IIIc)




----------------------------

Gruß, Martin

FO Niko 16.01.2003 00:09

Ich würde das mit der Lücke nicht vergessen.
Lücke ist sicher nicht der richtige Ausdruck, aber wie erklärst Du Dir den, das Maschienen mehrere Anflüge auf einen solchen Airport machen? Ich selber war an Bord eines A320 der LH im Anflug auf Köln, und wir haben zwei Anflüge gemacht, und jedes mal sagte der Kapitän nach den GA, das er es noch auf gut Glück versuchen will.

Gruß Niko

Andréé 16.01.2003 01:01

Hallo FO-Niko: Entscheidungshöhe bezieht sich hier in unserem Zusammenhang auf die Anflugkategorie, es ist die reale Radarhöhe, die auch dem Piloten im Cockpit von der Automatenstime durchgerufen wird. PS:Die Version mit der Wolkenlücke scheint mir auch ein wenig utopisch ;) .

Hallo Martin: also laut meinem Material sieht die Liste so aus:
RVR DH
CATI --> über 550m - DH=200ft
CATII --> 300 -550m - DH=100ft
CATIIIa--> 200 -300m - DH=100ft
CATIIIb--> 50 -200m - DH=50ft
CATIIIc--> 0 - DH=0ft !!!! (kein Scherz)


Auswirkungen haben diese Cat(egorien)auf die Cockpitverfahren (Entscheidungshöhe/DH bei der die Piste spätestens in Sicht sein muß um den Anflug vortzusetzen) und bodenseitig auf die Flughafenausrüstung. Eine CATIII3a,b oder c Landung kann man z.B. nicht auf jedem Flughafen durchführen. Das ILS muß jeweils für CATI, CATII und CATIIIa,b,c zugelaßen sein indem es zusätzlich ausgerüstet wird. Auch werden an den runways z.B. die CATIII Haltebarken geschalten, die den Holdingpoint zurücksetzen, für den Fall, daß eine landende Maschine "unsauber" reinkommt und den Kollegen am Holdingpoint streift.

Teddy74 16.01.2003 01:09

Hallo Andrée ,

also das mit dem "unsauber" ist natürlich
falsch . Wenn eine Maschine so reinkommt ,
dann hätte der Anflug schon viel eher abge-
brochen werden müssen ! Der eigentliche
Grund ist , das die wartende Maschine nicht
die Funksignale der ILS Sender stören , und
so die Signale ablenken .

Teddy

Martin_W 16.01.2003 01:12

Hallo Andréé
 
...meine Unterlage ist §40 LuftVO wo hast du den deine Werte her?:confused:
Müßte eigentlich alles gleich sein da es die Mitgliedsstaaten der ICAO so übernehmen sollten.;)

Gruß

Martin


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