WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS 2K + Win XP macht Probs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84265)

vospa 14.01.2003 21:30

FS 2K + Win XP macht Probs

...die Suchfunktion hat nix gebracht und möglicherweise bin ich auch ein wenig neben der Thematik - ABER:

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (Athlon XP 2000+, WinXP Home, Grafikkarte S3 Graphics ProSavageDDR, 256DDRAM...). Feines Maschinchen, ich bin zufrieden. Auch die Installation meines FS2K (jaja, immer noch ewig gestrig) hat problemlos funktioniert. Lediglich bei den AddOns gibt's einen riesigen Wehmutstropfen. Bei einigen Flugzeugen (Freeware, eine klare Hersteller-Linie ist nicht erkennbar) und bei einigen Szenerien (auch Freeware) friert der FS nach wenigen Sekunden ein und beendet sich nach ein paar weiteren Sekunden. Andere Flugzeuge erscheinen zwar in der Auswahl, können aber weder angezeigt noch geladen werden. :confused:
Eine möglicherweise mangelhafte Installation kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen - ich habe die Sachen 1:1 von meiner alten Festplatte übernommen. Nachdem ich nun auch den Grafikkartentreiber auf den letzten Stand gebracht habe, bin ich nunmehr ratlos. :heul:

Weiß jemand von Euch weiter - mein Dank sei ihm gewiss....

Volker

FlusiRainer 14.01.2003 21:42

Die Scenerien oder Flugzeuge bzw. die dafür verwendeten Designertool's sind nicht 100%ig kompatibel mit WIN XP.Der Grund dürfte wohl sein,das die Vorgängerversionen von WINDOWS noch eine DOS Basis besitzen,die in XP völlig fehlt.
Da ja bei mir der FS98 noch neben dem FS2002 sein verdientes Rentendasein geniesst,habe ich aus selbigen Grund WIN XP wieder durch WIN98 ersetzt.Etwas anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben.

Die WIN98 KompatibilitätsEinstellungen haben da auch nichts gebracht.

vospa 14.01.2003 22:54

Danke Rainer, :)

so schlimm steht's wirklich? Ist ja schade.... Dabei hatte ich mich gerade an das XP gewöhnt.

Volker

Axel Klekar 14.01.2003 23:12

WIN XP + FS2k2

Moin moin,

also bei mir läuft der FS mit WIN XP Pro ohne Probleme und das seit nahezu sieben Monaten. Ich nutze ebenfalls eine bunte Mischung Free- und Payware Sceneries und Flugzeugen. RAM Speicher 512MB DDR, File-system NTFS.

Welches XP nutzt Du? In der Home Edition gibt es ein paar Kleinigkeiten, die nur versteckt oder gar nicht vorhanden sind, sollten allerdings nicht so maßgebend sein. Welche Einstellungen hast Du für Graka und Grafik im Flusi gewählt.

CU Axel

Rene3 14.01.2003 23:25

Du hast ja auch den 2002er wogegen Volker Probleme mit dem 2000er hat!
;)
Solche englischen Abkürzungen sind oft schick, aber manchmal gibt's damit auch Probleme :D

Gruß und ciao, René

vospa 14.01.2003 23:46

Nutze XP Home-Eddi, Einstellungen siehe Anhang. Habe hier aber auch schon wild rumprobiert - ohne Erfolg....

Thx :)
Volker

michaz 15.01.2003 00:12

Also die Probleme mit angezeigten aber nicht auswählbaren Flugzeugen deuten auf das alte MDL-Problem hin. Es gab da mal einige Änderungen im Speichermanagement, so dass alte Flieger nicht unter Win2000 oder größer laufen.

Zitat:

Wow, MDLrepair (7Kb). As you probably know Windows 2000 has problems displaying some aircraft files. Especially the more complicated animated aircraft. This is a very clever and extremely small windows application checking if the aircraft is Windows 2000 compatible. If not. It repairs the model (*.mdl) file. By Dave Parsons.
Download Link!

Wichtig! Immer schön darauf achten, dass die MDL-Dateien nicht schreibgeschützt sind (wegen CD-ROM-Installation). Dann funktioniert der Patch.

Die Abstürze gehören wohl eher in die Richtung Hardware-Fragen - befürchte ich. Laufen denn andere Spiele, die die Hardware auch "ein wenig" nutzen ohne Probleme?

cheers
michaz

vospa 15.01.2003 00:23

Uiii - da habe ich ja morgen tatsächlich einiges zu probieren. Danke Micha für den Patch-Tipp!
Außer FS2K laufen auf meinem Rechner keine Spiele, so dass ich die Hardware-Frage erstmal offenlassen muss. Bisher (also in 8 Tagen seit dem Umstieg) hatte ich noch nirgendwo ernsthaftere Probs, die irgendwo auf die Hardware hindeuten.

Volker

michaz 15.01.2003 00:52

Tja - die meisten Hardware-Probleme sieht man erst dann, wenn der Rechner mal richtig gestreßt wird. Und das ist bei den Flusi-Leuten die Verwendung des Flusis. Windows/Office usw. selbst machen die wenigsten Probleme! Ich selbst habe schon mehrmals ein "offenes" System per Flusi bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit optimiert.

Aber schau erst einmal, ob zumindest die Flieger funktionieren. Der Rest kommt bestimmt noch!

Viel Glück
michaz

Axel Klekar 15.01.2003 19:22

scusi

@ rene: da wars doch wieder, wer lesen kann.......

@ volker: Mir ist aufgefallen, das deine Farbtiefe auf 16bit
eingestellt ist. Bei mir läuft das XP-System (komplett,
nicht nur FS) mit einer Tiefe von 32 bit deutlich besser.
Frag mich nicht warum, I'm not Billy Boy........;)
Das ein oder andere Programm brauch dann vielleicht ein
paar Sekunden länger zum laden, aber wenn's dann läuft...
Und meine Graka ist 'ne alte GF2MX400.

Bis dann always happy landings

Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.