![]() |
debian & 2 x backup
folgende problematik:
ich moechte gern taeglich (bzw. naechtlich) ein backup meines file-servers (samba-shares) und eventuell noch daten auf dem selben rechner (apache, mails etc.) machen, und zwar auf 2 arten: # auf ein bandlaufwerk, wobei hier immer das eingelegte band ueberschrieben / geupdated werden soll (inkrementell) # einmal auf einen backup-server, wobei dessen freigegebene laufwerke am file-server gemounted sind. nun 2 fragen: wie bzw mit welcher software sollte ich das machen und sollte ich das kopieren der daten vom file- auf den backup-server besser am file-server oder am backup-server machen lassen? dank im voraus! |
Arkeia
(Suchfunktion benutzen und WCM 183 lesen) |
Hallo!!
Im neuen WCM Nr.183 auf seite 101 wird das prog "PartImage" vorgestellt. Sollte genau das können was du beschrieben hast, und das beste daran ist, das es unter GNU/GPL lizenz steht. Bin leider noch nicht dazugekommen es selbst auszuprobieren, aber vielleicht kannst du erfahrungsberichte posten. Ciao Johanson |
tar für bandsicherung (gibts auch alternativen wie akira)
rsync zum kopieren, kann auch über ssh, es werden nur daten kopiert die sich geändert haben,... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |