WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Partitionen verloren/nicht angelegt - wie finden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84196)

Otto 14.01.2003 14:21

Partitionen verloren/nicht angelegt - wie finden?

Hallöchen! :hallo:

Ich habe beim Installieren von Debian auf meinen beiden Festplatten (hda und hdc) auf der hdc 5 Partitionen für /swap, /, /var, /home und /user angelegt.
Die Datei "fstab" zeigt mir aber nur auf hda "/swap" und auf hdc "/" an. Ich finde die anderen Partitionen nicht.

Meine Fragen daher:
1.Wie kann ich prüfen, ob die von mir eingestellten Partitionen auch tatsächlich eingerichtet wurden?
2. Falls ich einen Fehler gemacht habe und die Partitionen doch nicht eingerichtet wurden, kann ich das nachträglich jetzt ändern?
3. Wieso bekomme ich nur die Plattengröße von hdc angezeigt. Der restliche Plattenplatz von hda steht mir nicht zur Verfügung?

Oder mach' ich da was grundlegend falsch oder hab' ich gar was vergessen (mounten....)? Muß ich wahrscheinlich wieder neu aufsetzen, oder?

Danke!

valo 14.01.2003 14:50

scheinbar hast du vergessen beim setup die restlichen 4 partitionen auf hdc einzubinden (mounten), jetzt wurde also auf der partition die du für "/" vorgesehen hattest auch /var /home /usr angelegt und die dafür vorgesehenen partitionen sind ungenutzt...

schau dir mal mittels

cfdisk /dev/hdc

an, ob die partitionen auf der platte überhaupt bestehen...

mittels

df

kannst auch schauen was für partitionen wohin gemountet sind...

hast du /swap auf hda oder hdc eingerichtet/vorgsehen?

die einfachste möglichkeit das anzupassen ist imho nochmal alles von vorn zu machen... auch wenn das ein grösserer aufwand ist...

valo 14.01.2003 14:55

so, scheinbar ein bsichen falsch verstanden...

schreib mal hier rein, in hda und hdc unterteilt wie du die partitionierung eigentlich gedacht hast. anschliessend schau noch mitels cfdisk nach, ob die partitionen auch tatsächlich bestehen.

hast du beim erstellen der swap partition auch den filesystemtyp auf "linux swap" geändert?

nachträgliches ändern geht schon, du müsstest dann allerdings die daten inklusive der dateiberechtigungen von einer partition auf die andere kopieren, das gestaltet sich dann mitunter doch etwas kompliziert...

bei welchem befehl bekommst du nur die plattengrösse von hdc angezeigt?

Otto 14.01.2003 15:32

Zitat:

Original geschrieben von valo
so, scheinbar ein bsichen falsch verstanden...

schreib mal hier rein, in hda und hdc unterteilt wie du die partitionierung eigentlich gedacht hast. anschliessend schau noch mitels cfdisk nach, ob die partitionen auch tatsächlich bestehen.

hast du beim erstellen der swap partition auch den filesystemtyp auf "linux swap" geändert?

ja, das ist ja Filetyp 82, oder?

[/i]nachträgliches ändern geht schon, du müsstest dann allerdings die daten inklusive der dateiberechtigungen von einer partition auf die andere kopieren, das gestaltet sich dann mitunter doch etwas kompliziert...

bei welchem befehl bekommst du nur die plattengrösse von hdc angezeigt?

ich denke es war df
Somit werd' ich wohl neu Aufsetzen. Ich glaub' das ist das einfachste.
Danke für deinen Support!

valo 14.01.2003 15:54

viel glück

du darfst beim setup nicht vergessen, das du mehrere dateisysteme einbinden musst, nicht nur / und /swap

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.