![]() |
ursache für pfeifton
seit 2 wochen gibt mein pc einen für stundenlanges arbeiten unerträglichen ton mit hoher schwingung von sich, den ich in prozessornähe lokalisiere, u.zw. nur im leerlauf, wenn tasks ausgeführt werden ist er weg. habe bereits prozz., lüfter, hd getauscht, ohne erfolg. kann es gar das mb sein? bin für jeden tipp sehr dankbar!
|
Probier mal die Lüfter während des Betriebes mit dem Finger einzeln kurz zu stoppen, vielleicht hörst du ja welcher es ist.
Schon Grafikkartenlüfter angesehen? Netzteillüfter OK ? Floppy einwandfrei ? :confused: :confused: :confused: |
u.u. ein defekter, ausgelaufener kondensator, schau die dinger mal genau an.
|
me hatte sowas auch, bei mir war es das netzteil das ab einer gewissen belastung gepfiffen hat. ausgelöst würde es durch eine neue grafikkarte.
|
kann dafür auch die festplatte in frage kommen?
oder täusche ich mich da? mfg- flight |
Zitat:
shit ! ich hab schon öfters probs mit lüftern gehabt und auf die idee sie mit dem finger zu stoppen bin ich bis jetz noch nicht gekommen http://www.crazypics.de/smilies_verw..._2/wirr065.gif:lol: ² flightcontrol er hat die HDD schon getauscht ;) |
dank euch allen für die antworten, wirklich fündig bin ich damit allerdings nicht geworden, da ich
- die lüfter schon alle gecheckt habe - das netzteil und die hd überprüft habe - der ton eindeutig aus den prozzbereich kommt (der aber nicht die ursache ist) - der ton nur im leerlauf da ist und nicht wenn der prozz arbeitet. zum kondensator: überprüfung geht leider über meine kenntnisse hat noch jemand ideen? |
Vermutlich ein lockerer Spulenkern eines Schaltreglers für die CPU Spannung. Da hilft meist nur ein neues Mainboard oder ein Gehörschutz.
|
Falls ein Kondensator angeknackst ist (Elektrolyt pfeift aus, Funken prasseln im Kond.,..) müsste es verdächtig riechen.
Also Nase in den PC und Schnüffel.... ;) |
Könnte auch noch ein Trafo oder Induktivität sein.
Die "brummen" aber mit 50Hz bzw. deren Oberwellen (x_mal*50Hz). Da einige Induktivitäten in CPU-Nähe sind (für Spgs.versorgung) kannst du probieren ob die Schwingen bzw. mechan Vibrieren. Ps: Sitzt der CPU-Lüfter gut an der CPU oder kann das auch vibriernen ? ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |