![]() |
ILS mit EW Pro ATR
hallo allerseits,
also zunächst mal habe ich bereits die suchfunktion benutzt. trotzdem komme ich gerade nicht weiter...liegt sicherlich aber an theoreitschen grundwissen das fehlt. momentan mache ich alle möglichen ILS anflüge, und seit ich endlich das EW PRO paket habe bin ich nur noch mit der ATR unterwegs. kenne eigentlich auch das handbuch sehr gut - habe aber immernoch probleme bei ILS anflügen. also, ich raste die entsprechenden frequenzen und setzte den entsprechenden CRS. wenn ich nun am localizer auf APP gehe (oder APR...wie hieß der noch) fliegt die ATR dann eigentlich immer direkt neben die entsprechende bahn wenn ich nicht noch eingreife. ich habe nun schon mit flugzeugen mit weit weiniger komplexen panels selbiges gemacht und da wurde ich immer auf die bahn geführt. ist es bei der ATR so das ich halt einfach manuell erst wirklich auf den gleitweg einlenken muss (also nach ND anzeige...der gelbe pfeil mit dem mittelpfeil) und dann APP drücke? danke schon im vorraus, benni |
@Benni
also meine Meinung: der EW-Pro-Atr-Autopilot ist nicht besonders bedienungsfreundlich. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Nichtsdestotrotz funktioniert das Ding. Ich habe gerade noch mal einen ILS - Anflug auf die 08R in Munich gemacht. Der Autopilot bringt die Maschine recht sauber auf die rwy. Wie geht mann nun vor beim Anflug? Am Beispiel des o.a. Anfluges: Ausgangspunkt für den ILS-Anflug ist der Navigationspunkt Maisach MAH, von hier aus wird mit Kurs 50 Grad und Höhe 5000 auf den ILS-Pfad zugeflogen. Autopilot also HDG 50 Alt 5000. Course 083 ist im Autopiloten (oder im HSI) gerastet. => die hier angegebenen Werte sind den Anflugcharts vom EDDM entnommen. Wenn der Kurs 50 Grad anliegt wird die Taste NAV gedrückt. Fluggeschwindigkeit hier ca. 170 ktn Klappen Stufe 1 Wenn die Maschine dann den ILS-Pfad schneidet schwenkt der Autopilot auf den Kurs 083 ein. Du kannst die Taste APP oder APR jetzt schon drücken, oder erst wenn die Marke für Gleitpfad anfängt sich zu bewegen. Wenn die Maschine anfängt auf dem Gleitpfad zu sinken, Fahrwerk raus und Klappen entsprechend setzen. Wann du den Autopiloten ausschaltest ist dir überlassen. Ich lasse ihn manchmal bis zum Mittelmarker engaged. Die Prozedur mit dem NAV und dem Kurs 093 ist optional und bringt meist einen weicheren Anflug mit weniger Pendelei. Der ILS-Anflug funktioniert allerdings auch ohne, d.h. du schneidest den ILS-Pfad mit eingeschalter APP - Taste. Fertig. Der ILS-Pfad wird normalerweise mit einem Winkel von ca. 30 Grad oder weniger angeschnitten. |
Hallo !
Hast Du auch die beiden Service Packs (sofern diese etwas mit Deinem Problem zu tun haben ) ? Ich habe jedenfalls mit der ATR Flotte keine Probleme bezüglich des Approach. MfG Frank |
hallo,
danke erstmal für die antworten. also die beiden service packs habe ich installiert. ich glaube das mein problem auch eher auf unwissen beruht. ich werde das nochmal nach panda's beschreibung versuchen. aber mal eine andere frage, weiss jemand ob es noch repaints für die ATR's gibt (FINNAIR, YANGUN und AERO habe ich...), ich würde ganz gerne E.A.E. (da las ich auch was im EW Pro forum) und CITY AIR sehen. als dann, benni |
Hallo,
ich hatte bisher auch keine - ansonsten nur selbst produzierte - Probleme mit dem ILS-Anflug. Bitte keine Missverständnisse!: - hast du NAV-Kus und Heading vertauscht? - Hast Du wirklich APP gedrückt? - Hast Du die Route mit GPS abgeflogen und den GPS-Schalter vor dem Approach vielleicht nicht wieder auf NAV gesetzt? ;) |
@Benni
lies dir doch mal das " PILOTENTRAINING (für den FS)" von Peter Guth durch. Findest du hier im FXP-Forum ganz unten. Da wirst du geholfen! |
jau panda, das habe ich schon von der FXP seite. was mir echt gerade am meisten in den sinn kommt ist glaube ich das ich den GPS schalter nicht zurückgenommen habe. mache jetzt gleich noch einen flug...
|
:D :D :D :D :D
hiermit möchte ich feierlich bekanntgeben das ich dank der tips soeben eine ILS landung gemacht habe wie sie schöner nicht hätte sein können. um mir selbst thrill bei der sache zu verschaffen wählte ich unter 3 meilen sicht und bin herrlich auf der bahn gelandet.... danke an alle! endlich klappts!!!! benni (ich freu mich gerade nen arsch) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |