WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Framerateeinbruch bei Islas Canarias (sim-wings) und GAP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83811)

Thomas Schmidt 11.01.2003 15:20

Framerateeinbruch bei Islas Canarias (sim-wings) und GAP

Hallo,

ich brauche mal Rat zum Thema Performance.
Beim Landeanflug (Fenstermodus; Cockpit-Sicht mit Beobachetrflugzeug im kleinen Fenster) auf die GAP-Flughäfen oder auch die Islas Canarial (Scenery Spain 3 von sim-wings) kommt es im Endanflug im Nahbereich des Flughafens zu einem stark stockenden Bildablauf mit Frames von 10 bis zu 4 oder 5. Die Framerate schwankt zudem sehr stark.
Wenn nur die Cockpitsicht aktiv ist läuft es ganz gut (>20),
nur mit Beobachetflugzeug ist die Framerate ca. 12-15.
Rollen oder Start klappt ganz gut. Effekt ist umso stärker, je länger der Flug gedauert hat. Laden eines Fluges direkt im Endanflug scheint besser zu funktionieren.

Hier eine Liste der Randbedingungen:

- Rechner siehe Profil
Medion PC (Aldi) 2,0 Ghz Intel Pentium 4, 256 DDR SDRAM
Seagate HD 80 GB Ultra ATA 100 Interface
GeForce 4 MX460 64 MB DDR SDRAM; Anti Aliasing aktiv
- Scenery siehe oben
- Flugzeug: B737-700 von AFG
- FluSi-Zustand:
Cockpit Sicht mit Beobachersicht im kleinen Fenster
Zwischenspeichergröße Szeneriebibl. 50
Auflösung 1024x768x32
Anti Aliasing der GraKa ein im Flusi aus
Globale Luftfahrzeugqualität hoch
Geländestrukturgröße hoch
Szeneriekomplexität sehr dicht
- Sonstiges:
CPU-Last 100% (flusi barucht ca. 130 MB Speicher)
Auslagerungsdatei ca. 360 MB
alles was in der Taskleiste sonst zu sehen ist, ist ausgeschaltet,
auch Virenscanner nicht aktiv

Das Forum bietet zwar eine Unmenge Beiträge zu diesem Thema, aber das macht es auch so schwierig und ich bin mit dem bisher gefundenen Material nicht recht weiter gekommen.
Oder kann ich mit dem beschriebenen System nicht mehr erwarten ?

Wenn mir da jemand einen guten Tipp oder auch weitere, sinnvolle Fragen anbieten könnte, die dann weiterhelfen, wäre das richtig prima.

Thomas Schmidt

Papi 11.01.2003 17:00

Moin Thomas
etwas mehr Ram wäre meine Idee
mit deiner Konfiguration und winxp als
betriebssystem,und dann noch zusätzliche
Fenster im FS,sind 256mb sehr mager.

Thomas Schmidt 18.01.2003 17:01

Hallo,

das habe ich auch schon vermutet.

Aber gibt es denn von irgend jemandem ein paar Tipps zur Optimierung von WindowsXP und ein paar Flusi-Einstellungen, die eine gelungene Mischung zwischen Leistung und Optik darstellen ?
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung wo so etwas systematisch nachlesbar ist.

Gruß,

Thomas

Jan-Paul 18.01.2003 17:51

Schau mal hier vorbei: www.windows-tweaks.info

Meine Einstellugen: Alles auf Max. Sichtweite auf 60nm und Mip Mapping und AA deaktiviert.

nautic 18.01.2003 18:10

Hallo,

ich verstehe nicht, dass Leute mit einer CPU > als 2 Ghz überhaupt noch Frameraten Probleme haben.

Ich hatte bis jetzt einen Athlon 850 mHz mit 512 mb 166er RAM, Geforce 2 mx...Habe auch die Canarian Islands und bei Anflügen ca. 6-10 fps, sobald weiter weg von den Flughäfen immerhin ruckelfreie frames > 10-15.
Habe dabei Sichtweite reduziert und auch ein paar andere Einstellungen auf etwa 3/4 gestellt.

Ich dachte mit AMD2000+ oder P4 über 2 GHz sollte man dieses Thema gar nicht mehr kennen. Abgesehen von schlecht programmierten AddOns wie Airport 2002 Vol. 1, die Rechner brauchen, die´s noch nicht gibt.

Hoffe, dass ich diese Probleme mit meiner neuen Konfig. (siehe Profil) nicht haben werde.

Henning

Thomas Schmidt 18.01.2003 23:54

Hallo,

habe schon öfter festgestellt, dass Hauptspeicher eine größere Rolle spielt als die Taktfrequenz des Prozessors. Damit konnte ich bei anderer Gelegenheit schon sprunghafte Verbesserungen erreichen. Ich werde mal versuchen an WindowsXP noch ein wenig zu schrauben. Ansonsten scheint mehr RAM wohl der beste Weg zu sein.

Thomas

Miwe 19.01.2003 09:05

Moin,

also meine Erfahrung ist, dass ein gutes ,d.h. schnelles und stabiles System, mit einem gutem Motherboard anfängt. Und damit hapert es bei vielen Komplettsystemen, die mit irgendwelchen GHz Zahlen locken, die das System gar nicht erreichen kann. Denn mal abgesehen von Einkaufsvorteilen bei größeren Einheiten - die ALDI zweifellos hat -müssen solche Prisvorteile auch ja irgendwie begründet sein. Und wird m.E. eben an HD, MB und Markenspeicher gespart, ferner oft Sound- und Grafikchips auf der Platine integriert. Ein Ferrari mit Blligzündkerzen und verstopften Luftfilter ist eben auch "kastriert"...

Michael

DeLaPlata 19.01.2003 10:01

WIN XP plus FS plus Addon-Szenerien ---> RAM 512MB

Hi simmer,
WIN XP reserviert sich so viel RAM wie kein WIN-BS jemals zuvor. Das ist der Grund, warum 256MB für unser Hobby zu wenig ist. Auch Photopaint und ähnliche Programme werden es dir danken. Noch was: Auslagerungsdatei auf min 512MB konfigurieren.
Rico

MeatWater 19.01.2003 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Paul
Schau mal hier vorbei: www.windows-tweaks.info

Meine Einstellugen: Alles auf Max. Sichtweite auf 60nm und Mip Mapping und AA deaktiviert.

Komisch, bei mir ist es völlig gleich ob ich MipMapping aktiviert oder deaktiviert habe (von den Framerates her). Bis Du sicher daß das was ändert?

Jan-Paul 19.01.2003 12:36

@Meatwater: Schau mal hier bei "Grafikeinstellungen im FS 2002".

http://www.fsc-ev.de/info_frame.htm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.