![]() |
allround system
hy
ich hab da ein allround system zusammengestellt (ein wenig spielen, viel office, internet, ein paar programme) und möcht mal schauen was ihr dazu sagt: Motherboard: Asus A7N8X (billigere variante) Prozessor: AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 133MHz FSB Ram: Infineon DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) Festplatte: Western Digital Caviar WD800BB 80GB Graka: MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-64, GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP Cd-Rom/Brenner/DVD: LG Electronics GCC-4320B, Combo, 32x/10x/40x/16xDVD, Retail Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BLD (CS-601), Midi-Tower mit Türe, blau (ohne Netzteil) Boxen: Creative Inspire 4.1 4400 Cpu-Kühler: Arctic-Cooling Super Silent 2500 CPU-Kühler (Sockel A/1.2GHz/XP: 1.6GHz) Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, 353W (German Version) Monitor: LG Electronics Flatron F900B, 96kHz standard maus/tastatur das ganze soll möglichst leise sein.. daher bin ich beim netzteil noch nicht 100% sicher ist das enermax ein leises? wenn nicht gibts in der preisklasse (60€) ein leiseres? ist die western digital festplatte leise/gut? sind gehäuselüfter umbedingt notwendig um das ding kühl zu halten oder kann ich mir die sparen? vielen dank im vorraus für jegliche anregungen :) bye warsi |
Nun ich glaube, dass du dir die Gehäuselüfter sparen kannst....
Vorallem wird das System durch die Gehäuselüfter schon um einiges lauter... Und hast du vielleicht die Soundkarte vergessen :confused: mfg noid |
würde Dir statt dem chieftec 601 das compucase gehäuse empfehlen... habe beide zu hause- und finde das compucase um einiges besser...
z.b. hast Du da schon einen sehr praktischen staubfilter drinnen der einfach zu reinigen ist und die leistung der kühler nicht mindert.. günstiger ist es außerdem auch. gehäuselüfter würde ich Dir zumindestens einen empfehlen -der vorne unten die luft von außen ansaugt. würde mir beim lüfterkauf aber die einzelnen produkte anhören- einen leisen lüfter hörst Du nicht- verbesserst aber den luftaustausch um einiges. mein netzeil (350w) hat damals so um die 30€ herum gekostet- hab mir nachträglich einen sehr leisen lüfter eingebaut -(wichtig: wenn Du einen anderen lüfter ins nt einbaust- gibt es ein paar dinge zu beachten!) mfg- flight |
@flightcontrol
Ja und wo gibt's dieses Compucase, kannst mir einen Link sagen? |
1, viel office - 512mb ram
2, der kühler ist zu schwach für die cpu......... 3, die grafikkarte ist unter den top 5 der lautesten am markt befindlichen. 4, du bist ja in wien zuhause fahre zu cw-soft zb. lüfter und netzteil probehören. leise ist immer relativ ich finde das enermax leiser als der durchschnitt - dafür finde ich es qualitativ nicht so gut. 5, zum thema combo wirst du ja wohl überlegungen angestellt haben. ihmo ist die belastung einen brenner auch als cdrom bzw. dvd zu verwenden für einleseeinheit ein hartes stück mehr arbeit, mit möglicherweise viel früherem ausfall des gerätes. |
@lordfrederik und alle
Ich kenne den "warsi" und will ihm auch behilflich sein ;-) Ursprünglich hatte er ein Abit Mobo mit Raid und Sdram aus Spargründen gewählt, ich habe ihm zum ASUS 8N78X geraten da er damit doch einen besseren Speicherdurchsatz hat und wenn ihm mal die 80 GB zu eng werden, wird SERIAL ATA wohl schon Standart sein und er braucht das Raid vom Abit nicht. Leider hat die "Sparversion" vom ASUS keinen Onboardsound wie schon "noid" feststellte. Und SERIAL ATA ist auch nicht auf der Sparversion aber das könnte er ja wahrscheinlich später bei Bedarf mittels PCI-Karte nachrüsten. Zu 1: 256MB nimmt er aus Spargründen, ich würde 512 auch besser finden obwohl 256 für den Anfang reichen sollten (XP, bei "Longhorn" wird er dann ganz sicher mehr brauchen), wo findet man eigentlich diese Liste, welche RAM-Module Asus empfiehlt ??? Zu 2: Habe ich ihm auch gesagt, wie findet ihr den Volcano A1455 Coolmod? Zu 3: Kann ich nicht mitreden, habe noch nie einen "Spielerpc" gebaut, ich nahm zuletzt immer die Matrox G550 Dualhead, die ist auch ganz sicher leise und Mohrhühner kann man damit auch abschießen ... :lol: Zu 4: Als Gehäuselüfter vielleicht der hier: Papst 8412 N/2GL, der soll sehr leise sein, beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, habe selber ein Enermax und einige Enermax für Bekannte verbaut wovon eines mal wegen "Überstrom" bei Gewitter "abgeraucht" ist, dem habe ich dann ein Channel Well eingepflanzt und Lautstärke war bei mir nie ein Thema, meine Druckmaschine macht ganz ein anderes Getöse und da frägt keiner nach :( Zu 5: Ausserdem kann er mit dem LG nicht "on the fly" brennen aber das nimmt er aus Spargründen. Naja und in einiger Zeit werden DVD-Brenner auch nicht mehr so teuer sein und von da gesehen ist die Wahl vielleicht gar net so schlecht ... Wie findet ihr die Western Digital? @flightcontrol Das Midicompucase habe ich schon gefunden aber billiger als das CS601 ist es auch nicht aber ich finde es bemerkenswert, er sollte es sich ansehen. |
hy
wow da hat sich ja schon einiges getan :) danke erstmal zu soundkarte: auf http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n8x/overview.htm steht zwar dass dolby digital nur die deluxe version hat weiter unten steht aber ebenfalls "6 Channel Audio" also hat die normale version auch audio falls ich das nicht falsch verstehe zu kühler: laut geizhals ist der super silent 2500 wirklich zu schwach für einen 2ghz xp athlon ein blick auf die herstellerseite zeigt aber kompatibel bis 2.3 ghz.. die frage ist halt ob man nicht trotzdem einen noch überdimensionierteren braucht und die herstellerangaben übertrieben sind.. http://www.arctic-cooling.com/arctic/produkte.html combolaufwerk ist sicher von der lebensdauer nicht so toll aber da kaum gebrannt und eher selten verwendet wird vertretbar zu grafikkarte: ob die msi eine laute ist weiss ich nicht lord frederick weisst du eine alternative? die von creativ bzw. von asus wären ja auch nicht viel teurer zu netzteil/lüfter: werd die lüfter und netzteile wirklich einmal probehören.. guter tipp grizzly: der papst lüfter wäre garnicht so teuer und könnt ich mir dazu überlegen der 2GLML wär aber um einiges leiser (aber wieder mit weniger luftdurchsatz) bye warsi |
Um die Graka leiser zu machen gäbe es Passivkühler zum nachrüsten, zu finden unter anderem auf http://www.listan.de dann auf VGA-Kühler klicken aber das kostet dann auch wieder ca. € 30 mehr :confused:
|
schau mal auf www.rascom.at bezüglich des gehäuses ;)
|
gut jeder hat ja seine meinung, ich bleibe allerdings dabei das der kühler ohne gehäuselüfter zu schwach ist........
anstatt einer 4200ti kannst dich ja um eine passiv gekühlte ati 9000 umsehen wenn du nicht gerade 3dshooter spielst wird das reichen. eine möglichkeit wäre auch eine billiger cpu zu nehmen, die ati 9000, dann eben den dann passenden kühler ;) also den supersilent. um das gesparte kaufst dir eben dann 512mb. western ist ok. das brettl hat sound on board. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |