WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83710)

Max Mustermann 10.01.2003 18:29

Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?

Tite sagt fast alles :D Nebenbei, welchen Brenner (IDE) würdet ihr empfehlen.. ich tendiere zum Aopen CRW-4850 48/12/50 um 50€

Reicht ein P 166 mit 32mb Ram??

renew 10.01.2003 18:53

Re: Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Tite sagt fast alles :D Nebenbei, welchen Brenner (IDE) würdet ihr empfehlen.. ich tendiere zum Aopen CRW-4850 48/12/50 um 50€

geht sicher - nur net mit 48x. ;)

Neo 10.01.2003 19:50

Nun ja, weder MHz noch RAM sind fürs brennen wirklich wichtig.

Aber nachdem alle neuen Brenner über Buffer-Underrun-Verhinderungs-Techniken verfügen, wird ein langsamer Rechner kein gröberes Problem mehr darstellen.

Ich würde aber bei einem schwachen Rechner einen etwas langsameren Brenner kaufen, da ja die Über-Drüber Gschwindigkeiten sowieso nicht erreicht werden mit einen langsamen PC. Hilft sparen.

Erfahrungsgemäß sind Plextor Geräte nicht schlecht...

renew 10.01.2003 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Nun ja, weder MHz noch RAM sind fürs brennen wirklich wichtig.

Aber nachdem alle neuen Brenner über Buffer-Underrun-Verhinderungs-Techniken verfügen, wird ein langsamer Rechner kein gröberes Problem mehr darstellen.

ja schon, nur glaub mir, Brennen ist zB für einen P2 450 mit 12x Plex Brenner auch schon recht stressig.
Ich kann mich erinnern, dass ich sicher 50% CPU Load hatte. (wie der Brenner noch in dem Rechner war)

Und jetzt ist das aber nur ein P166.

Außerdem schreibt sich das Brennprogramm auch mit einigen MB (sicher >20) in den RAM. Nur wird des bei dem Rechner auch nicht möglich sein, weil der ja nur 32MB hat.

Also ein neuer Brenner in dem Rechner wär kurz gesagt Geldverschwendung. Weil ich glaub nicht, dass du sagen wir mal über 16x in der "Endgeschwindigkeit" kommst.

Max Mustermann 10.01.2003 20:33

naja, wie ihr euch denken könnt handelt es sich nciht um meinen Rechner. Das CD-Rom is hin, und der Besitzer will immer bei mir brennen, jetzt hab ich einfach vorgeschlagen gleich einen Brenner anzuschaffen.. auch für die zukunft

hugin grímnirson 10.01.2003 20:56

Re: Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?

Zitat:

:eek:
wenn ihr schon einkaufen fahrt, dann nehmt doch gleich noch ein bisserl ram auch mit ... :D

Root 10.01.2003 21:12

Zitat:

Das CD-Rom is hin, und der Besitzer will immer bei mir brennen
Wer von den Burschen isses und wieso weiss ich nix davon :D?

efhol 11.01.2003 21:01

Wenn das Brennprogramm mit einem 166 zurechtkommt gehts. Nero kanns. Ich hab einige Zeit einen 166er zum Brennen verwendet, allerdings mit einem 4fach SCSI-Brenner, 64 MB und Windows ME. Langsam aber problemlos.

franznovak 11.01.2003 21:17

Mit deinem Rechner zahlt sich ein neuer Brenner der über 16x(oder 12x) Brennen kann nicht aus.
Würde gebraucht ( www.onetwosold.at ) einen 8x bis 16x Brenner mit der Option von SUB-Channeldateien lesen und sonstigen Qualitätsfeatures kaufen.
Nebenbei kannst du schon um gebrauchte RAM-Module schauen.
Neuanschaffung: LiteOn (gut,billig)

PS.: 48x Brennen ist ein teorestischer Wert den man mit wahrscheinlich nur mit DDR-Ram und UDMA66 (oder mehr) bzw. 500MHz CPU erreicht, was deiner eindeutig nicht kann.

Max Mustermann 11.01.2003 22:18

Der Rechner wird nciht neu angeschafft, sondern existiert schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.