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Murdock 08.01.2003 17:01

Probleme mit MCP der DF734
 
Hi,

der MCP der 734 spinnt bei mir total. An das Problem, das manche Taster nicht leuchten, die Modi aber trotzdem aktiv sind hab ich mich ja schon gewöhnt(man sieht die aktiven Modi ja ohnehin im EADI).

Aber beim Autoland geht nichts mehr. Vielleicht mach ich es ja auch total falsch, aber früher gings auch so:

ILS-freq. auf NAV1+2 rasten,
nachdem der Glideslope gecaptured ist app (approuch) an,
dann den zweiten autopiloten dazu (1. ist schon lange vorher an)
Das ganze passiert 2000'AGL.

Zuerst hält er den gs wunderbar, danach sackt sie ab und die Modi app und cmd b schalten sich selbst ab. Nach einer Minute finde ich mich dann 10 Meter unter dem Erdboden wieder:rolleyes:

Habe ich da irgendwas übersehen:confused:
Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht:heul: :rolleyes:

Martin Georg/EDDF 08.01.2003 17:03

Zitat:

der MCP der 734 spinnt bei mir total. An das Problem, das manche Taster nicht leuchten, die Modi aber trotzdem aktiv sind hab ich mich ja schon gewöhnt(man sieht die aktiven Modi ja ohnehin im EADI).
Das ist kein problem, das ist so "by Design" und in der echten Maschine auch nicht anders. Die momentan aktiven Modi werden ausschliesslich im EADI abgelesen.

Zu den Autolands kann ich nix sagen, mein letztes 737 Autoland liegt etliche Monate zurück.

Murdock 08.01.2003 17:21

@Martin Georg/EDDF:
Danke,
dann weiß ich endlich das es doch kein Bug ist:) .

Weiß doch vielleicht jemand Rat zum Autoland? Ich hab's ebendgrad' noch mal probiert-> der "Fehler" ist reproduzierbar.

Murdock 08.01.2003 20:53

So ist das, wenn man den Flug über schläft und den Approuch-Mode erst im Localizer anschaltet:rolleyes: .
Ich habe es vorhin noch mal probiert, dann allerdings den Approuch-Mode ca. 1 NM vor'm GS gearmt. Und siehe da...es geht:D :ein 1A Autoland, na da schau' an ;)

Simfan 09.01.2003 12:41

Hallo!
Ich versuch mal eine Kurzbeschreibung
Autoland:
-mit HDG und ALT-Hold auf LOC im 30°-Winkel zusteuern
-ca. 1NM vor Anschneiden des LOC-Kurses AP auf LOC (Course im MCP einstellen)
-Wenn der Gs einwandert, APP am MCP drücken
-Klappen ausfahren, wenn das Flugzeug einen stabilen Sinkflug ausführt
-RICHTIGE Vref am MCP einstellen (steht auf der CDU auf der Approach-Page)
-Fahrwerk raus
-Flug vom cockpit aus beaufsichtigen, NICHT in der Beobachtersicht (man muss jederzeit eingreifen können, falls was schief läuft)
-alle Werte genauestens beobachten (->GS, LOC, Sinkrate, Gear down, Autobrake armed, Speedbrakes armed, APU started, Anti-Ice nach bedarf, Speed)

dann sollte es klappen

mfg Thomas :)

Murdock 09.01.2003 19:31

Danke nochmal, aber ich hab den Fehlerteufel schon gefunden: app zu spät aktiviert:rolleyes: .

Ach und...
...es gibt eine Aussenansicht im Flusi?;)
Wenn ich nur für das bezahle was ich auch benutze dann will ich mein Geld für die Aussenansicht zurück:lol:

Gruß

airbär 10.01.2003 01:57

Also, wenn man den APP-Mode bei der 767PIC aktiviert, dann funktioniert das wunderbar und ohne Probleme. Bei der DF737 geht es bei mir mittlerweile zu 80% nicht. (auch wenn ich mich 100%ig an die Beschreibung im Manual halte) Gerade in der Zeit Nov/Dez braucht man diesen Modus oftmals wirklcih fast zwingend, aber da ist scheinbar bei der Programmierung was in die Hosen gegangen. Schade eigetnlich, da der Rest des Autopiloten eigentlcih recht gut arbeitet, aber der APP-Mode ist m. E. unbrauchbar. (wenn das Autoland nach X Versuchen mal funktioniert, dann klatscht er die Maschine auch noch ziemlich hart auf die Bahn, wie ich finde) Na ja.....in den letzten Wochen hab ich dann dafür viele Landungen manuell u. mit Schweißverlust, aber dennoch heil überstanden. *gg*

Simfan 10.01.2003 20:03

@Murdock:
Gut so, wenn du die Außenansicht während des Fluges nicht benutzt. Ich verwende sie, um mir die Landung in der Sofortwiederholung anzusehen.
@airbär:
Stimmt, die Maschine setzt mit ca.400-600ft/min auf, aber versuch mal nach meiner Checkliste (oben) vorzugehen, dann sollte es doch ein wenig öfter klappen. Am wichtigsten ist die korrekte Speed, wenn das Intercepten von LOC und GS geklappt hat. Eigentlich lande ich aber lieber von Hand, das kostet mich weniger Schweiß als ein Autoland.
Aber wenn es die Wetterbedingungen nicht anders zulassen, muss man eben ein Autoland machen.

mfg Thomas :)


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