![]() |
dns fuer internes netzwerk
folgendes problem:
ich hab an einer xdsl-standleitung haengend hinter einer firewall, auf welcher auch der named fuer das interne netz laeuft, einen webserver in betrieb. nun moechte ich gerne auch von der internen ip-range aus ueber die offiziellen domain-namen auf die server zugreifen. gibts eine moeglichkeit, dem named 'statische' dns-eintraege fuer die internen mappings (domain.tls -> 192.168.0.x) mitzuteilen, sodass im internen netz die domain 'domain.tld' als 192.168.0.x aufgeloest wird? dank im voraus... |
geht auf alle fälle...
erstelle einfach eine neue zone mit den internen ips, kein problem... |
cool - welche art von zone muss ich erstellen?
hab hier webmin 1.050 im einsatz und der bietet mir folgende einstellungen: # Neue Master-Zone anlegen # Neue Slave-Zone anlegen # Neue Stub-Zone anlegen # Neue Weiterleitungs-Zone anlegen und: welche konfigurationen soll ich vornehmen? dank nochmal... |
du brauchst eine master zone...
in diesem thread hab ich schon mal a bissl was geschrieben... -> http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2 :) ich trag solche sachen immer händisch ein, aber webmin sollte auch gut gehn... imho sollte das bei dir dann so ausschauen: file /var/named.conf Code:
zone "domain.tld" IN {Code:
$ORIGIN .file /var/named.conf Code:
zone "0.168.192.in-addr.arpa" IN {Code:
&ORIGIN .webserver.domain.tld == der rechner auf dem der webserver läuft die einträge für /etc/named.conf beziehen sich nur auf die zone, im file sollte noch einiges mehr stehen... bei fragen, frag :) |
Zitat:
hast des "bei fragen, frag" schon in dei sig gschrieben? :-)) aja, und dank auch fuer des edit mit der langen erklaerung... werds mal antesten |
kleines update und ev. hilfe fuer andere:
hab den dns jetzt zum laufen gebracht, allerdings nicht auf anhieb. hilfreich war mir die verfolgung von "tail -f /var/log/messages" beim starten des named - dadurch hab ich gesehn, dass bei einigen eintraegen die domain hinzugefuegt bzw entfernt werden musste (zb. "host" anstatt "host.domain.tld." und auch umgekehrt, warum auch immer...) danke nochmal an valo. |
ich hab noch einen fehler entdeckt in meinem letzten post... :confused::o
fehlerhafter teil: file /var/named/db.192.168.0 &ORIGIN . $TTL 86400 ; 1 day @ IN SOA nameserver.domain.tld. root.domain.tld. ( sollte eigentlich sein: file /var/named/db.192.168.0 $ORIGIN . $TTL 86400 ; 1 day @ IN SOA nameserver.domain.tld. root.domain.tld. ( das kann zb solche fehler hervorrufen, wenn du meine vorschläge kopiert und angepasst hast... |
hi valo,
hab deine eintraege net kopiert sondern als guide verwendet. das $origin hab ich ganz weggelassen, daher waren auch die aenderungen notwendig. allerdings haben mich die fehlermeldungen erst auf diese idee gebracht. |
alles klar :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |