![]() |
DMA Modus funktioniert nicht
hallo
habe ein kleines problem mit dem DMA modus einer festplatte beim bootvorgang wird sie korrekt als ATA100 erkannt im BIOS steht das DMA-Mode-zeugs auf "AUTO" - kann nur "AUTO" oder "DISABLE" anwaehlen. doch sowohl im Win98 als auch im Win2000 laesst sich der DMA modus nicht aktivieren, laeuft nur im PIO mode. das cd-rom und der brenner laufen beide im DMA mode. folglich laeuft alles lahm u die spiele ruckeln System: AMD TB 900 IBM DTLA307030 MSI K7T Pro2 Asus V7700 (GeForce2 GTS) 128MB RAM SB PCI128 hat irgendwer loesungsvorschlaege? danke hurt |
probier mal "cable-select" anstatt "master" beim anschluß.
gruss, snowman |
Danke!
Ich habe derzeit keinen Zugang zum Rechner, werde es aber ausprobieren. Die Festplatte hängt aleine am prim. IDE-Kanal und bis jetzt hat es immer mit Master funktioniert. |
with win2k try this:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/win2k_udma/ |
du kannst auch mal in den gerätemanager sehn und die einstellungen des kontrollers begutachten,vielleicht liegt dort der hund begraben.
mfg Wilrott |
den neusten via treiber installiert ? >>KLICK<<
vielleicht ein bios updaten ? vielleicht wurde durch auto schon eine enable funktion eingesetzt ... könnte sein, dast dadruch ein umda erzwingen kannst bei win2k könnt a sp update nützlich sein |
via4in1 treiber sind im win98 u win2000 installiert
service pack fuer win2000 muss ich noch installiern, aber es funktioniert wie gesagt bei beiden OS nicht. das komische ist dass der rechner schon mal so wie er jetzt ist einwandfrei funktioniert hat, also BIOS version, selbe treiber (hab auch schon aktuelle probiert), selbes OS... deswegen glaub ich dass das problem bei der hardware liegt im win2000 krieg ich fuer den primaeren IDE kanal (wo die festplatte als master haengt) folgendes bild... http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...k_udma/Pio.jpg und im win98 laesst sich die checkbox mit DMA zwar anwaehlen, nach dem neustart ist es aber wieder abgewaehlt... |
tja, hat leider alles nichts gebracht
wie gesagt, das system hat so wie es jetz ist schon einmal funktioniert mit DMA, nur seit dem neu aufsetzen nicht mehr - bzw. der rechner war vorher schon langsam, hab aber vor dem formatieren und neu aufsetzen nicht nachgesehen woran es liegt. also BIOS version, mainboard, festplatte, kabel - ist alles beim alten geblieben - nur neu aufgesetzt. hat noch wer vorschlaege was da sein kann? danke hurt |
Neuer ATA Treiber ! Mainboard Treiber !?
|
Schon ein anderes Kabel versucht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |