WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Autopilot Approach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83301)

Tu-134 07.01.2003 13:34

Autopilot Approach
 
Hallo Leute!

Möchte gerne wissen: wer steuert einen Jet beim Anflug: Pilot oder der Autopilot? Wenn Autopilot, wann wird er dann abgeschaltet?

Danke!

MarkusV 07.01.2003 13:48

Re: Autopilot Approach
 
Hallo "namenloser",

in fast allen Fällen fliegt der Pilot und die Automatik bleibt - abgesehen vom Flight Director - aus. Nach meinem Wissen und meinen persönlichen Erfahrungen wird der größtes des Sinkfluges noch mit dem Autopiloten geflogen, der - je nach Fluggesellschaft, Wetter, Verkehr usw - zwischen 18.000' und 1000' abgeschaltet wird.

Im Allgemeinen fliegt man den Anflug nur dann mit dem Autopiloten, wenn auch automatisch gelandet wird. Das passiert i.A. nur bei sehr schlechtem Wetter, welches CAT2 oder CAT3-Anflüge erfordert.

Bei Nichtpräzisionsanflügen (VOR, NDB, LOC) kann es etwas anders aussehen, hier ermöglicht der Autopilot unter Umständen eine etwas genauere Navigation bis zum Missed Approach Point.

Markus

Tu-134 07.01.2003 18:48

Und wann wird der Autopilot eingeschaltet? Gleich nach dem Start?:confused:

Huss 07.01.2003 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Simmer_5
Und wann wird der Autopilot eingeschaltet? Gleich nach dem Start?:confused:
Normalerweise wird der Flightdirector eingschaltet.
Das ergibt im PFD einen violetten "Flügel", der den Wert, den der Computer (FMC) nachfliegen würde
zeigt.

Beim Takeoff lässt sich der PF vom PNF am Autopiloten VNAV und LNAV zuschalten (Autopilot bleibt aber ausgeschaltet). Der PF fliegt dann dem Kurs nach.

z.b.:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...TI4OTY5NmF.jpg

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8388

So ab 10.000ft wird dann meist der Autopilot aktiviert und er übernimmt den weiteren Flug.

Die Startphase ist an sich sehr heikel - falls eine Fehlsteuerung passiert...würde einem der FMC vielleicht gleich in den Boden rammen.
Wenn du mal die DF737 mit FMC fliegst im PC wirst du draufkommen was ich meine, solltest du da etwas falsch machen. ;-)
Also lieber von Hand aus fliegen am Anfang.

Beim Anflug wird meist so ab 500 ft AGL der Autopilot abgeschaltet.

Wenn's die Sicht/Verkehr/Wetter/Controller erlauben, fliegen sie aber schon gerne mal einen
Anflug per "Hand" sprich visual. Meist oft ziemlich "platzsparend" recht kurz an.
So bei 2-4 Meilen vor Landebahn hinein:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...zczNGM4ZDI.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag