WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   dos/win3.11 mouse-treiber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83299)

hugin grímnirson 07.01.2003 13:10

dos/win3.11 mouse-treiber

ein kollege ist heute an mich mit folgendem problem herangetreten:
ausgangslage: laptop, 486dx-66 (gericom 46500D), darauf soll ein win3.11 (das hat er ja noch). einzig die maus (respektive trackball) macht sorgen weil macht nix.

frage: verwendet win 3.11 eh den maustreiber vom dos oder braucht man da einen eigenen windwostreiber? (jaja, bin auf 3.11 nimmer so ganz sattelfest :D )
und wenn ja: wo zur hölle krieg ich den her? muß das ein bestimmter sein oder funzt da eh ein standardtreiber auch? habt ihr sowas noch zu hause liegen?

2. frage: gibts noch programme, die auf win 3.11 lauffähig sind, bzw wo könnte man denn alte programme, a la word 6.0 herbekommen?

cRyoTaNK 07.01.2003 13:59

An sich müsste ein Standardtreiber vollends reichen.
Hatte aber mit einem Highscreen 486er auch mal ein Problem. Die Maus
wollte sich ab einem gewissen Zeitpunkt unter Win 3.11 nicht mehr
bewegen - egal welcher Treiber.

Für Software mal hier vorbeischauen -> Dan´s 20th. Century Abandonware

Ich hab aber auch noch ein MS-Word 6.0 auf 31/2 Zoll herumliegen. :D

hugin grímnirson 07.01.2003 14:16

standardtreiber ist mir gleich mal sympathisch, ich hoff mal, das der trackball auch als standardmaus gilt ... ;)

lieg ich da mit meiner vermutung dass ich einen dos-treiber brauche eh richtig, oder sollte es da spezielle win-treiber gegeben haben?

cRyoTaNK 07.01.2003 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hugin grímnirson
standardtreiber ist mir gleich mal sympathisch, ich hoff mal, das der trackball auch als standardmaus gilt ... ;)
Ich denk mal das ist egal solange eine Kugel und 2 Maustasten verbaut sind und sie an einer seriellen Schnittstelle hängt.

Zitat:

lieg ich da mit meiner vermutung dass ich einen dos-treiber brauche eh richtig, oder sollte es da spezielle win-treiber gegeben haben?
Die Treiber-Disks damals haben sich meines Wissens auch nur in die config.sys und autoexec.bat geschrieben. Anderer Fall wäre sicher wenn du unter Win die dritte Maustaste benutzen willst (für was auch immer). Das wird mit dem Standardtreiber nicht machbar sein.

Ich hatte damals einen kleinen aber feinen Shareware-Treiber der mit jeder Maus (in meinem Bekanntenkreis) zusammengearbeitet hat. Wenn du willst seh ich daheim nach ob ich ihn finde.

hugin grímnirson 07.01.2003 15:46

ja, so hätt ichs auch in erinnerung gehabt ... aber es is halt schon lange her, dass ich das das letzte mal gemacht habe.

ja klar, wäre nett, wennst nachschaun könntest! ich kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas bei mir noch find ... ;)

cRyoTaNK 07.01.2003 17:36

Hab leider nicht bemerkt das man an obiger URL gar nichts runterladen kann.

Wie auch immer ich hab was gefunden.
Du hast PM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.