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Mellies 06.01.2003 09:29

GPS-Anflug (AERO 01/03)
 
Guten Morgen,

in der aktuellen AERO (01/03) ist ein guter Artikel über Flächennavigation (RNAV) und GPS-Anflüge.

Unter anderem ist auch eine RNAV (GPS)-Anflugkarte für die Rwy 25L abgebildet. Es ist ja nun keine ILS-Frequenz mehr angegeben, sondern nur noch Waypoints.
Wie würde ich den nun so einen Anflug im FMC programmieren? Es kann doch nicht genügen, nur die Waypoints LEDKI und DF283 einzugeben, eventuell mit der angegebenen Höhe.

Gruß
Tomas

airlinetycoon 06.01.2003 11:49

Du gibst im FMC natürlich auch die Runway ein, auf der Du landest. Dabei zieht sich das FMC aus der Datenbank automatisch ILS-Freq. und Landekurs. Machst Du bspw. ein Switchover auf die Parallelbahn, gibst DU ins FMC nur die neue Bahn ein, der Rest passiert von selbst.


Andre

Hauke Jürgens 06.01.2003 20:22

Na toll, nun läuchtet mir ein, wieso letztens so ein Witzbold (is er vielleicht in diesem Forum???) nur über GPS EDDH anfliegen wollte und mich im Final gefragt hat, ob er 05L oder 05R nehmen soll (EDDH hat nur 05).

Gruß Hauke

marco ew311 06.01.2003 20:48

@ airlinetycoon
 
Der Gag beim RNAV (GPS) Approach ist nun aber mal der, das gerade NICHT das ILS, sondern nur bordeigenes Equipment für den Anflug genutzt wird! Im FMS muß der APP abgelegt sein, dann übernimmt es auch den descent ab LEDKI aus A40!

airlinetycoon 07.01.2003 00:04

@marco
Thx, wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer, RNAV nutzt man dazu den Flieger mit Hilfe von GPS bis zum ILS zu bringen.

Andre

Mellies 07.01.2003 00:10

Das hatte ich ja auch erst gedacht, aber an 12 deutschen Airports gibt es ja nun schon die GPS-Anflüge.
Und irgendwie muss man sie ja in das FMC einprogrammieren können.

Wenn ich im FMC die Landebahn auswähle, wählt er ja bisher immer die ILS-Frequenz aus, daß soll dann ja nicht mehr der Fall sein.

Mellies 07.01.2003 00:12

Zitat:

ab LEDKI aus A40
Wofür steht denn das A40?

marco ew311 07.01.2003 00:55

@ Mellies
 
Das steht für Altitude 4000 feet. Das FMC kennt die Elevation des Platzes (Beispiel Frankfurt ~370 ft) und errechnet so einen Gleitweg, ungefähr wie VNAV (man möge mir die simple Ausdrucksweise verzeihen). ;)

Mellies 07.01.2003 00:56

Ich werde es mal austesten. Nur LEDKI und DF283 eingeben, dann mal sehen, was passiert.

marco ew311 07.01.2003 01:09

Sag' mal, wo DF283 liegen soll? Normal wird nach LEDKI der Waypoint RW25L (50 02 24 19N 008 35 11E), der Missed Approach waypoint eingegeben.


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